HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

partner gesucht-canon400d besitzerin sucht passendesobjektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
how_untouchable
wenige Posts

partner gesucht-canon400d besitzerin sucht passendesobjektiv

Beitrag von how_untouchable » Di Mär 10, 2009 11:50 am

Hallo allerseits !
Ich bin glückliche Besitzerin einer Canon EOS 400d, dem Kit Objektiv dazu(18-55mm) und einem Sigma 70-300mm F4-5.6 DG.
Meine Hauptmotive sind Pferde und Landschaften, ja, zwei ziemlich unterschiedliche Bereiche! :lol:
Nun suche ich nach dem passenden Objektiv, was mich vorallem auch beispielsweise in etwas dunkleren Reithallen o.ä nicht im Stich lässt! :roll:

Nach etlichen Beratungen scheint mir das Canon EF 50mm/ 1,4/ USM (Canon EF 50mm/ 1,8/?) Objektiv am passendsten, allerdings konnte ich bisher von niemand anderem außer den Beratern Infos über dieses Objektiv erhalten.
Von der Brennweite wollte ich auch schon in diesem Bereich in etwa bleiben, auf keinen Fall über 100mm.

Nun suche ich nach einigen Tipps von Fotokennern, die dieses Objektiv vielleicht selbst einmal genutzt haben, oder aber auch nach Leuten die vielleicht einen ganz anderen Objektiv Vorschlag für mich haben ?!

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung :)

Ps: Die Tipps zum Objektivkauf habe ich gelesen ;)

PSS: Übrigens nehme ich auch liebend gern andere Objektiv Vorschläge an, hauptsache die Brennweite liegt zwischen ca. 15 und 100, und das Objektiv hat eine recht große Blendenzahl.

LG
Zuletzt geändert von how_untouchable am Di Mär 10, 2009 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 10, 2009 11:56 am

:arrow:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

how_untouchable
wenige Posts

Beitrag von how_untouchable » Di Mär 10, 2009 3:24 pm

Cano hat geschrieben::arrow:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Das Objektiv von Sigma wäre durchaus ja auch eine gute zweite Option, ich denke auch dieses werde ich testen und mich genauer darüber informieren, Danke !

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: partner gesucht-canon400d besitzerin sucht passendesobje

Beitrag von fibbo » Di Mär 10, 2009 3:53 pm

how_untouchable hat geschrieben:..
Nun suche ich nach dem passenden Objektiv, was mich vorallem auch beispielsweise in etwas dunkleren Reithallen o.ä nicht im Stich lässt! :roll:

Das 50/1,8 ist offen schärfer als das 50/1,4 und damit für dunkle Hallen wohl besser geeignet. Auf der anderen Seite wäre ein gutes Canon, Tokina, Sigma oder Tamron 28-75/2,8 viel flexibler, auch wegen der Schärfentiefe ähnlich sinnvoll wie eine Festbrennweite die man eigentlich auch auf f=2,8 abblenden müsste. Es kommt drauf an mit welcher Qualität man fotografieren will. Mit dem 50/1,8 kommt man mit iso400-800 aus, mit dem Tamron 28-75/2,8 ist wahrscheinlich iso800-1600 nötig.

Bei kürzeren Entfernungen und für Landschaften wäre ein gutes Tamron 17-50/2,8 sinnvoller. Die geringere Brennweite wäre für die Verwacklungsfreiheit von Vorteil, wenn man z.B. mit 1/30s mitzieht anstatt 1/100s oder schneller benutzen zu müssen. Ohne Mitziehen müsste man auf mind. 1/250s gehen was aber in Reithallen im Winter mit einer 400D kaum zu erreichen ist.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Mär 10, 2009 4:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 10, 2009 3:55 pm

Entweder das 1,4/50mm, egal ob Canon oder Sigma;
oder das EF 1,8/85mm

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 10, 2009 4:01 pm

heribert stahl hat geschrieben:Entweder das 1,4/50mm, egal ob Canon oder Sigma;
oder das EF 1,8/85mm
Gruss
Heribert

Das 85er ist sehr lang und bringt es nur vom Eingang oder Tribüne, in der Halle selber kriegt man ein Pferd oft gar nicht mehr komplett drauf wenns nicht gerade gegenüber ist. Ansonsten wäre das gut und bezahlbar. Und warum das 50/1,4 statt 50/1,8? Für das ersparte Geld würde man schon ein besseres Gehäuse kriegen.

Denkbar wäre auch eine Kombination 35/2 und 85/1,8 statt Zoom.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 10, 2009 4:11 pm

...weil das 1,4er mit USM wesentlich schnelleren AF bietet.

Gruesse
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 10, 2009 5:50 pm

heribert stahl hat geschrieben:...weil das 1,4er mit USM wesentlich schnelleren AF bietet.

hmmm... meist Du wirklich der funktioniert dann noch schnell und exakt genug? Wenn ja dann wäre das wirklich besser, je nach Entfernung.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 10, 2009 6:26 pm

Das 1,8 ist nicht nur ein billiges Plastikteil, sondern auch recht langsam. Da ist ja Pentax noch schneller... :twisted:
Man kann es ja erst mal ausprobieren. 100 Euro ist ja nicht soo viel Geld und fuer 80 Euro bekommt man es auch immer weiterverkauft.

Gruss
Heribert

how_untouchable
wenige Posts

Beitrag von how_untouchable » Di Mär 10, 2009 6:33 pm

Hui, vielen dank für die ganzen antworten!

also nur kurz dazu :
...weil das 1,4er mit USM wesentlich schnelleren AF bietet.
Ob der AF schnell ist oder nicht spielt für mich weniger eine Rolle,
Landschaften laufen mir nicht weg, des weiteren stelle ich zu 90 % alles selbst scharf :)

Ich denke auch das 50mm 1,8 wird es definitiv nicht werden,
ich wollte das objektiv schon ein wenig länge als ein Jahr ausgiebig nutzen :lol:

Donnerstag statte ich meinem fotolädchen nochmal einen besuch ab,
danach melde ich mich nochmal mit einem bestimmt etwas längeren beitrag zurück ;)

lg

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 10, 2009 7:34 pm

how_untouchable hat geschrieben: Ob der AF schnell ist oder nicht spielt für mich weniger eine Rolle,
Wieso, fotografierst Du nur Schaukelpferde :?: :roll:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 10, 2009 7:45 pm

how_untouchable hat geschrieben:Donnerstag statte ich meinem fotolädchen nochmal einen besuch ab,
danach melde ich mich nochmal mit einem bestimmt etwas längeren beitrag zurück ;)

Mach das. Inzwischen kannst Du Dir mal ankucken was ich anfangs mit einem 2,8er Zoom und ner D50 zustande gebracht habe, das war aber nicht im Winter. Exifs sind drin.

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<