nachdem ich nun noch mal eine Nacht drüber geschlafen und über meine Prioritäten nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Pentax K20D erstmal aus zu klammern, auch wenn mich der Wetterschutz sehr anspricht.
Auf der anderen Seite habe ich es auch auf einer Motorradtour durch Laos und Kambodscha nicht geschafft meine Digicam oder mein Powerbook zu zerstören. Ich glaube das bleibt auch in Zukunft erstmal so...
Dazu kommt noch das mir ein taugliches Live View einfach wichtig ist. Schon klar das es nicht taugt für das ernsthaft Fotografieren, aber ganz will ich die Freiheit einfach mal 'draufhalten' zu können noch nicht aufgeben

Wie ich das sehe bleiben dann erstmal die EOS 450D, die Sony Alpha 350 und die Olympbus E-620 übrig, wobei letztere schon ein Preis-Ausreisser nach oben darstellt. Hat Nikon nicht auch noch irgendwas in der Liga und mit brauchbarem Live-View?
An die höherpreisigen Modelle will ich mich erstmal nicht ranwagen. Immerhin kann ich noch nicht ganz sagen wie lange und viel ich letzten Endes dann wirklich Fotografiere. Da kaufe ich mir lieber später ein paar hochwertige Linsen, die ich zum nächstbesseren Body mitnehme.
Überhaupt kann ich bis jetzt sehr wenig zur Olymups finden, ist die überhaupt schon draussen? Verkauft wird sie wohl schon, aber viele Test-Berichte scheint es nicht zu geben

Die Sony und die Olympus benutzen auch beide den Four-Thirds Standard, das heisst Objektive sind austauschbar zwischen den beiden Systemen oder? Wie kann man denn den Gebrauchtmarkt für Objektive beurteilen?
An der Olypmus finde ich auch das Kit-Objektiv ganz interessant, weil es schon eine recht kurze Brennweite hat und anscheinend auch 'was taugt'. Davon abgesehen hat sie als einzige einen in die Kamera integrierten Stabilisator - wahrscheinlich keine schlechte Sache als Anfänger...

In die Sony habe ich mich noch nicht großartig eingelesen, wobei ich Sony als Firma auch überhaupt nicht mit DSLRs in Verbindung gebracht hätte.
Für die EOS spricht natürlich das schon angesprochene Objektive-Tauschen. Wobei besagter Kumpel (haben gestern noch mal telefoniert) wohl auch nur ein zusätzliches Objektiv hat, das relativiert die Sache noch mal. Davon abgesehen ist das Ding wohl irgendwie der Standard im Anfänger-Bereich, ob das für mich persönlich irgendwie von Vorteil ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Also ich denke die Olypmus könnte es werden, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, wobei ich es auch nicht sooo eilig habe, Abfahrt der nächsten Reise ist im August

Es dankt
der Toast
P.S.: Filme machen ist erstmal rausgeschmissen aus den Prioritäten und wie ich das sehe läuft in dem Segment auch gar keine mit normalen Batterien, oder?