Moderator: ft-team
Die ist schonmal nicht die richtige. Da beim Kit-Objektiv sich die Frontlinse beim Scharfstellen dreht, kannst Du keine Gegenlichtblende mit Tulpenform nehmen. (Kannst schon, aber es wäre der falsche Typ.)Adonis hat geschrieben:Ich habe mir eine Sonnenblende schon bei Amazon.de rausgesucht es ist aber nicht Festellbar ob diese Blende für das Sandart Objektiv passt.
Ich habe mit diesem nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ginge auch dieses. (Link wurde entfernt)WOschod hat geschrieben:[
Die brauchst Du:
(Link wurde entfernt)
.
Ja. Sonnenblenden werden (schon lange) nicht mehr am Filtergewinde der Frontlinse angebracht, sondern an einem eigenen Bajonett-ähnlichen Gedöns - das dreht sich eh nicht mit.Adonis hat geschrieben:Ich habe mit diesem nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ginge auch dieses. (Link wurde entfernt)WOschod hat geschrieben:[
Die brauchst Du:
(Link wurde entfernt)
.
Bei dem Kit-Objektiv dreht sich alles vor dem breiten Zoomring beim Fokussieren, auch das Bajonett-ähnliche Gedöns. Die Geli würde sich also auf jeden Fall drehen.Hosentaschenagent hat geschrieben:Ja. Sonnenblenden werden (schon lange) nicht mehr am Filtergewinde der Frontlinse angebracht, sondern an einem eigenen Bajonett-ähnlichen Gedöns - das dreht sich eh nicht mit.
warum nimmst Du nicht die Hand zum Abschatten? Eine runde Geli (korrekt= Streulichtblende) auf einem 18-55 ist praktisch rausgeworfenes Geld. Sowas nützt nur an einer Festbrennweite was oder bei irgendwelchen 50-200mm oder 70-300mm Zooms. Die heutigen leichten DSLRs erlauben ja prima einhändige Arbeit und dann kann man mit der anderen Hand mit etwas Übung sehr genau Reflexionen abblocken. Und das Resultat ist besser als das was eine Sandart-Geli für 18mm Brennweite erreichen kann.Adonis hat geschrieben:Hallo
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.