Moderator: ft-team
Ich habe beides noch nicht vermißt.In Flames hat geschrieben: Aber keine SVL und kein LiveView sonst hätt ich die sofort gepackt
Das klingt so, als könne ein Stativ einen Bildstabi ersetzen. Das ist jedoch zumindest dort nicht der Fall, wo ein Stativ nicht benutzt werden kann oder darf.quickiekuchen hat geschrieben: Da hat das 18-55 noch keinen Bildstabi drin, aber beim 18-55 ist das auch gar nicht nötig, da kannst du dir auch, wenn nötig, für 50EUR ein brauchbares Stativ kaufen.
kann ich vom Anfassen her verstehen, ging mir auch so. Trotzdem ist die 450d auch in Ordnung. Von der Bedienung her fand ich die nicht übel - alle für mich wichtigen Funktionen sind relativ direkt und schnell zugänglich. Das ist schon ein ganz anderes Konzept, als z.B. bei den kleinen Nikons, wo man viel ins Menü muss. Die Canone ist 'ne klasse Kamera, wenns um Schnappschüsse geht. Die ist einfach 'spritzig'. Aber darum gehts ja bei Makro und Landschaft nicht, von daher kann man das auch vernachlässigen.In Flames hat geschrieben:Ne billig würde ich nicht sagen, aber ich fass die E520 einfach lieber an, schwer zu beschreiben für mich wirkt der Kunststoff einfach hochwertiger und angenehmer als das der 450D...ist einfach mein subjektiver Eindruck.
Ich hab die 520 mit beiden Objektiven für 499 € entdeckt.
Ist also ein Mehrpreis von gerade mal 70 € sollte ich mit einem der beiden Objektive nix anfangen können bekomme ich bei ebay definitiv mehr als 70 € dafür.
im Sommer Aufnahmen im schattigen Wald bei Brennweite 300mm (KB-Äquivalent), bzw. ~190mm an der Canon oder 150mm
Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.
Die Äquivalenz bezieht sich nur auf den Bildwinkel.