Moderator: ft-team
Ebenfalls! Also zur Sache: Afrika kann je nach Saison staubig und/oder nass sein. Ich würde daher die günstigste wettergeschützte Cam empfehlen, das ist die Pentax K200D die schon um 350.- mit ordentlichem Kit 18-55 II angeboten wird. Nächste Stufe und der A350 in allem haushoch überlegen wäre die K20D wenns unbedingt 14,5 Megapixel sein müssen. Denn bei der Pentax gehen keine oder kaum Details verloren bei hohen iso-Werten, während die A350 eher eine "Schönwettercam" ist die ab iso 800 schon Artefakte zeigt.Tarzan hat geschrieben:..Vorab vielen Dank für euere Tipps und Anregungen und allen ein schönes Wochenende.
genau, die halbe lösung.Werner_B. hat geschrieben:Die Argumentation verstehe ich immer noch nicht: das ist doch bestenfalls die halbe Lösung, wenn man nicht auch wettergeschützte Objektive dazu hat.fibbo hat geschrieben:Ich würde daher die günstigste wettergeschützte Cam empfehlen, ...
Gruss, Werner B.
Ich korrigiere: richtig viel und schnell staubig und richtig viel und schnell nass. Im "Idealfall" kommen innerhalb von 3 Sekunden 50L auf die Cam oder Fototasche runter wenn das Dach nachgibt oder vom Zyklon gepackt wegfliegt. Oder wenn man abends auf dem Bürgersteig in ein Loch fällt das noch voll Wasser istWerner_B. hat geschrieben: Das trifft auf alle 5-7 (je nach Zählweise) Kontinente dieses Planeten zu ...
Werner_B. hat geschrieben:..
Das halte ich für ein unbestätigtes und schlecht fundiertes Gerücht.
Werner, die alten Kameras hatten aber keine 1-2 Displays und auch keine Taster als Schalter. Das sind die Schwachstellen der Kameras heute, nicht die eingebaute Elektronik. Und durch den Kappilareffekt hat man ganz schnell Feuchtigkeit in den Schaltern. In heissen Laendern ist allerdings Feuchtigkeit vom Handschweiss genau so gefaehrlich wie der Wechsel aus der Hitze in klimatisierte Raeume.Werner_B. hat geschrieben: Die Kameras sind nun seit etwas mehr als 30 Jahren mit Elektronik vollgestopft (die Mechanik war schon immer drin) und ich hatte diesbezüglich weder mit gedichteten noch mit nicht gedichteten Kameras Probleme.