HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Muss man sich an Raw Bilder gewöhnen oder habe ihc was

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Schnubbelnase
postet oft

Muss man sich an Raw Bilder gewöhnen oder habe ihc was

Beitrag von Schnubbelnase » Mo Apr 06, 2009 7:15 pm

an meiner Kam verstellt....

habe heute mal im Raw format fotographiert. und ich finde die Bilder sind alle ziemlich schlecht, und selbt nach der Korrektur schlechter als bisher im JEPG (im >Vergleich zu anderen draussen bildern... nicht jezt die drinen Experimente...)

Irgendwie sehen sie so unecht aus...
Weissabgleich hatte ich auf Automatik gestellt.

Habe mal ein paar hochgefahren, das erste ist ein Original (im JPEG; hatte beide Formate speichern lassen beim knipsen... aber kann nur das JPEG hochfahren)

die anderen nur die Originale.

Raw Shooter nimmt die Dateien (NEff) nicht an.

ALso hatte ich sie erst durch Picture Projekt gejagt, was aber eher lachhaft ist, wird eher schlechter als besser.

Dann einfach nur durch CS2 wo sich erst ein kleines Fenster für Belichtung und Weissabgleich auftut und dann kann ich das War bearbeiten.
Und ich glaube nicht das das wirklich gut ist, schaut doch mal:

Rechts unter Info sieht man einige der EXIFS, wie man das macht das man mehr sehen kann weis ich nicht...

(Link wurde entfernt)
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Somnambulist
postet ab und zu
Beitrag von Somnambulist » Mo Apr 06, 2009 8:09 pm

Beim RAW wird eben eine größere Nachbearbeitung vorausgesetzt, sonst kannst du es ja auch gleich jn JPEG lassen. Du wirst RAW auch z.B. IMMER nachschärfen müssen und auch an der Gradiation drehen, um Kontrast zu bekommen. Und nicht jeder Konverter ist gleich gut... Ich nutze eig Adobe Camera Raw (Plugin für PS).
Ansonsten ist man eben meistens von den JPEGS "knalligere" Bilder gewohnt, was aber eigentlich eher unnatürlich ist, als das flauere "Roh-RAW".
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Mo Apr 06, 2009 8:11 pm

Somnambulist hat geschrieben:Beim RAW wird eben eine größere Nachbearbeitung vorausgesetzt, sonst kannst du es ja auch gleich jn JPEG lassen. Du wirst RAW auch z.B. IMMER nachschärfen müssen und auch an der Gradiation drehen, um Kontrast zu bekommen. Und nicht jeder Konverter ist gleich gut... Ich nutze eig Adobe Camera Raw (Plugin für PS).
Ansonsten ist man eben meistens von den JPEGS "knalligere" Bilder gewohnt, was aber eigentlich eher unnatürlich ist, als das flauere "Roh-RAW".

Ich finde das Rohformat nicht mal flau sondern zu knallig aber unnatürilch knallig.

Kann man das Plug In einfach runterladen oder wie funzt das??

Es geht mir nicht um die Schärfe und mir ist auch klar das ich mehr bearbeiten muss, ist ja der Sinn der Sache, aber durch das andere abspeichern (speicher ebeides ab) sind die Bilder komisch, aber beide Formate gleich komisch.
Weitere Bilder

Somnambulist
postet ab und zu
Beitrag von Somnambulist » Mo Apr 06, 2009 8:22 pm

Musst du mal bei Google nach Camera Raw suchen, ist ne Weile her dass ich das gemacht hab, kann dir also leider nicht mehr sagen, wie genau das ging. ;)
Die Raws die meine Kamera ausspuckt sind jedenfalls nie unnatürlich knallig, das ist schon seltsam...
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 12:03 am

Schnubbelnase hat geschrieben:Ich finde das Rohformat nicht mal flau sondern zu knallig aber unnatürilch knallig.
niemals.

bei RAW nimmt die kamera keinerlei einstellungen vor, dh alles (kontrast, weißabgleich, schärfe, etc pp) muss danach am pc angepasst werden.
im RAW-format hast du massig an vildinformationen, somit ist es generell besser als JPEG - nur nicht immer, weil du nicht immer die bildinformationen brauchst.

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Di Apr 07, 2009 12:07 am

Hast du ml in den Link geschaut, das erste und das dritte ist unbearbeitet... so sahen alle Raws aus...

heisst das beim Raw bringt jeder voreinstellung nichts?

WEissabgleich macht das Nikon Programm nicht mal bei den Raws....

und das was bei mir geht im PS nur weissabgleich belichtung, dann danach eben weiter wie vorher bei den JPEGS....

Entweder habe ich aus versehen was an der Kamera verstellt oder ich weiss nicht, aber schau mal in den oben genannten link rein.
Weitere Bilder

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Muss man sich an Raw Bilder gewöhnen oder habe ihc was

Beitrag von fibbo » Di Apr 07, 2009 12:36 am

Schnubbelnase hat geschrieben:an meiner Kam verstellt....
Das erste Foto ist verwackelt, das Dritte hat nen Backfokus sieht man an den Haaren), also falsch fokussiert. Da kann auch RAW nicht helfen.

Wenn Du noch ne D40 hast, dann kannst Du Nikon Capture NX v1.x recht günstig kriegen, das sollte Deine Unzufriedenheit beseitigen. Camera RAW ist abhängig von der Cam und wiederum abhängig von der Photoshop-Version.
RAW-Shooter ist zu alt, der kann nur bis zur D70 oder D50 glaube ich. Wurde von Adobe aufgekauft und in Lightroom verwurschtelt.

fibbo

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Di Apr 07, 2009 12:40 am

fibbo hat geschrieben:
Schnubbelnase hat geschrieben:an meiner Kam verstellt....
Das erste Foto ist verwackelt, das Zweite hat nen Backfokus, also falsch fokussiert. Da kann auch RAW nicht helfen.

Wenn Du noch ne D40 hast, dann kannst Du Nikon Capture NX recht günstig kriegen, das sollte Deine Unzufriedenheit beseitigen. Camera RAW ist abhängig von der Cam und wiederum abhängig von der Photoshop-Version.
RAW-Shooter ist zu alt, der kann nur bis zur D50 glaube ich. Wurde von Adobe aufgekauft und in Lightroom verwurschtelt.

fibbo

Ne mir geht es ja hier nicht um die Verwachelung, sondern um die Farben, das ich ein falsch fokussiertes nicht fokussiert bekomme ist mir klar, und ein verwacheltes korrekt ist mir klar.

Aber meine Frage war ja wieso die Farben so "komisch" sind, oder ob das an mir liegt.

Ich hatte halt nur noch die von diese misslungenen, da ich erst diebesseren durch PS geschossen habe und dann natürlich die Nef gelöscht habe...

Ich finde auch Capture NX nicht günstig... zumindest im Moment nicht.

Ich habe ja ein gutes Programm und normal sollte das ja funktionieren.

Mein Vater hatte CS zwei und ein anderes Programm, da er aber nur mit dem anderen arbeitet hat er mir das überlassen.

Das war reines Glück das das noch bei ihm schlummerte.
Weitere Bilder

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Di Apr 07, 2009 2:54 am

Schnubbelnase hat geschrieben:...da er aber nur mit dem anderen arbeitet hat er mir das überlassen.
CS2 arbeitet wahrscheinlich nicht sehr gut mit den neueren Camera-RAW-Versionen zusammen. Das hat Adobe schon mit Absicht so gemacht, um die Leute dazu zu bringen mit moderneren Cams auch Upgrades auf CS3 zu machen.
Ich nehme daher an, dass Dein Farbproblem daher rührt, zumal Nikon aus dem Weissabgleich in NEF-Dateien ein kleines (und in den Foren oft beklagtes) Geheimnis macht. Eine aktuelle Version des mitgelieferten RAW-Konverters sollte das Problem lösen, ebenso eine aktuelle Version von Nikon Capture NX v1 oder ein anderes Programm, das die NEFs Deiner Kamera zu 100% unterstützt, insbesondere den voreingestellten Weissabgleich. iPhoto am Mac kann das z.B. ab Werk, aber nur weil Apple da mit Nikon eng zusammenarbeitet. Falls Du keinen Mac hast, dann solltest Du die letzte Version von Camera RAW laden die mit CS2 noch funktioniert und dann nochmal probieren.
Capture NX v1. dürfte übrigens schon für 50 Euro zu haben sein, die Updater auf v1.3.x sind nach etwas Recherche zu finden. Wenn der RAW-Konverter das Format NEF richtig interpretiert, dann erscheint das Foto mit den gleichen Einstellungen wie in der Cam für jpg angewählt. Zusätzlich hat man bei NX (ich denke auch bei der v1) dann noch die Möglichkeit, andere Farbeinstellungen zu laden was speziell für Portraits sinnvoll sein kann. Insbesondere die D2x-Modi sind da interessant.

fibbo

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 12:15 pm

ja schnubbelnase, so wie die RAWs aus deinem link sehen RAWs nunmal aus.
meinem obigen beitrag ist im prinzip nichts hinzuzufügen :wink:

gruß, lukas

edit: lad dir mal die testversion von adobe lightroom runter, öffne das programm, klicke
datei -> fotos vom datenträger importieren...
dann hast du die bilder in der bibliothek. wenn du eins bearbeiten möchtest, klicke auf den reiter "entwickeln". lade das RAW ohne voreinstellungen, deine "unbearbeiteten" RAWs wurden evtl mit voreinstellungen geladen, sind also bearbeitet.

lightroom ist des RAWs liebling, und nichtmals soo teuer.

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Di Apr 07, 2009 9:05 pm

born ruffian hat geschrieben:ja schnubbelnase, so wie die RAWs aus deinem link sehen RAWs nunmal aus.
meinem obigen beitrag ist im prinzip nichts hinzuzufügen :wink:

gruß, lukas

edit: lad dir mal die testversion von adobe lightroom runter, öffne das programm, klicke
datei -> fotos vom datenträger importieren...
dann hast du die bilder in der bibliothek. wenn du eins bearbeiten möchtest, klicke auf den reiter "entwickeln". lade das RAW ohne voreinstellungen, deine "unbearbeiteten" RAWs wurden evtl mit voreinstellungen geladen, sind also bearbeitet.

lightroom ist des RAWs liebling, und nichtmals soo teuer.

Da bin ich aber froh das sie immer so ausshen...
also das es nromal ist.

Allerdings waren auch bearbeitete dabei!!

Ja schön und gut mit lightroom, aber ich möcht ees gar nicht (mein Vater hat es grad drauf... ) weiter kennenlernen... da ich es eh im MOment nicht kann, und ich dem dann eh hinterhertrauere.

Es ist doch auch ca 700 Euro oder?
Weitere Bilder

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 9:08 pm

nein, 250€. und du hast bibliothek und bearbeitungsprogramm in einem wunderbar intuitiven programm vereint.

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Di Apr 07, 2009 9:09 pm

born ruffian hat geschrieben:nein, 250€. und du hast bibliothek und bearbeitungsprogramm in einem wunderbar intuitiven programm vereint.

Och das geht ja echt.. hatte was von 700 gelesen...

hmm das wäre ja auf lange sicht ersparbar!

So nach dem Blitz den ich jetzt als nächstes jeden möchte.

LG
Weitere Bilder

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Apr 07, 2009 9:24 pm

born ruffian hat geschrieben:nein, 250€. und du hast bibliothek und bearbeitungsprogramm in einem wunderbar intuitiven programm vereint.
Was kann Lightroom besser als Capture NX 1.0 für 50 Euro?? Einen Photoshop mit Layern, Filtern, Freistellungshilfen, Spezialschärfealgorithmen usw. kann Lightroom auch nicht ersetzen. Und bei NX kann man wenigstens einige wichtige Dinge ohne Layer und sehr schnell verändern.
Lightroom bringt bei NEF keinen grossen Vorteil, erst wenn man verschiedene Formate benutzt. Das ist ja das Schöne an NEF, dass die Metadaten im Foto bleiben und alles jederzeit reversibel ist, zu jedem Zeitpunkt. Und beim Kopieren muss man nicht auf die Metadateien achten.

Jedenfalls sind weder Lightroom noch Nx ein Ersatz für CS2 oder CS3.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Apr 07, 2009 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schnubbelnase
postet oft

Beitrag von Schnubbelnase » Di Apr 07, 2009 9:25 pm

Wo bekommst du Capture für 50 Euro????

Her damit!!
Weitere Bilder

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<