Moderator: ft-team
Somnambulist hat geschrieben:Beim RAW wird eben eine größere Nachbearbeitung vorausgesetzt, sonst kannst du es ja auch gleich jn JPEG lassen. Du wirst RAW auch z.B. IMMER nachschärfen müssen und auch an der Gradiation drehen, um Kontrast zu bekommen. Und nicht jeder Konverter ist gleich gut... Ich nutze eig Adobe Camera Raw (Plugin für PS).
Ansonsten ist man eben meistens von den JPEGS "knalligere" Bilder gewohnt, was aber eigentlich eher unnatürlich ist, als das flauere "Roh-RAW".
niemals.Schnubbelnase hat geschrieben:Ich finde das Rohformat nicht mal flau sondern zu knallig aber unnatürilch knallig.
Das erste Foto ist verwackelt, das Dritte hat nen Backfokus sieht man an den Haaren), also falsch fokussiert. Da kann auch RAW nicht helfen.Schnubbelnase hat geschrieben:an meiner Kam verstellt....
fibbo hat geschrieben:Das erste Foto ist verwackelt, das Zweite hat nen Backfokus, also falsch fokussiert. Da kann auch RAW nicht helfen.Schnubbelnase hat geschrieben:an meiner Kam verstellt....
Wenn Du noch ne D40 hast, dann kannst Du Nikon Capture NX recht günstig kriegen, das sollte Deine Unzufriedenheit beseitigen. Camera RAW ist abhängig von der Cam und wiederum abhängig von der Photoshop-Version.
RAW-Shooter ist zu alt, der kann nur bis zur D50 glaube ich. Wurde von Adobe aufgekauft und in Lightroom verwurschtelt.
fibbo
CS2 arbeitet wahrscheinlich nicht sehr gut mit den neueren Camera-RAW-Versionen zusammen. Das hat Adobe schon mit Absicht so gemacht, um die Leute dazu zu bringen mit moderneren Cams auch Upgrades auf CS3 zu machen.Schnubbelnase hat geschrieben:...da er aber nur mit dem anderen arbeitet hat er mir das überlassen.
born ruffian hat geschrieben:ja schnubbelnase, so wie die RAWs aus deinem link sehen RAWs nunmal aus.
meinem obigen beitrag ist im prinzip nichts hinzuzufügen
gruß, lukas
edit: lad dir mal die testversion von adobe lightroom runter, öffne das programm, klicke
datei -> fotos vom datenträger importieren...
dann hast du die bilder in der bibliothek. wenn du eins bearbeiten möchtest, klicke auf den reiter "entwickeln". lade das RAW ohne voreinstellungen, deine "unbearbeiteten" RAWs wurden evtl mit voreinstellungen geladen, sind also bearbeitet.
lightroom ist des RAWs liebling, und nichtmals soo teuer.
born ruffian hat geschrieben:nein, 250€. und du hast bibliothek und bearbeitungsprogramm in einem wunderbar intuitiven programm vereint.
Was kann Lightroom besser als Capture NX 1.0 für 50 Euro?? Einen Photoshop mit Layern, Filtern, Freistellungshilfen, Spezialschärfealgorithmen usw. kann Lightroom auch nicht ersetzen. Und bei NX kann man wenigstens einige wichtige Dinge ohne Layer und sehr schnell verändern.born ruffian hat geschrieben:nein, 250€. und du hast bibliothek und bearbeitungsprogramm in einem wunderbar intuitiven programm vereint.