Moderator: ft-team
fragil?Kann man das Risiko eingehen und ein gebrauchtes Objektiv (sind ja sehr fragile Teile) kaufen?
Ich habe schon Kombinationen mit Kit-Objektiven für 400-500 € gesehen, allerdinmgs dann halt nichtt mit dem "universal" Objektiv, das Weitwinkel und etwas Zoom kann...Somnambulist hat geschrieben:Für 600 Euro sind deine Ansprüche, solltest du alle abgehakt wollen, einfach nicht realisierbar
(Wenn man für 600 Euro alles haben könnte, was man begehrt, würde sich ja auch keine ne Kamera für allein mehrere Tausend Euronen zulegen + Objektve im Wert von vielen Tausend Euro... oO )
es geht nicht darum, dass es keine kamera in deinem preisrahmen gibt - es gibt nur keine, die all deine wünsche erfüllt.Bilderknipser hat geschrieben:Ich habe schon Kombinationen mit Kit-Objektiven für 400-500 € gesehen, allerdinmgs dann halt nichtt mit dem "universal" Objektiv, das Weitwinkel und etwas Zoom kann...
dann empfehle ich eine gebrauchte pentax k20d. die hat trotz der vielen pixel ein gutes rauschverhalten und den besten dynamikumfang der semipro-klasse.Bilderknipser hat geschrieben:Ansonsten: dann vergesst erstmal die Preisgrenze für alles zusammen. Sagen wir mal so: max. 400-500 € für den Body, das sollte machbar sein. Da gibts doch einige Einsteiger SLRs. Wenn es zu diesem Preis wider Erwarten kein sinnvolle Kamera gibt, die meine Ansprüche (s.o.) bedienen kann, dann wirds wohl keine neue SLR geben. So einfach ist das...
Wenn Ihr 'ne wirklich gute Einsteigerkamera parat habt, die meinen Kriterien entspricht und die ausnahmsweise kein LiveView hat, dann würde ich da notgedrungen auch drauf verzichten. Die Nikons sind deswegen ja herausgefallen, weil sie sowas nicht haben. Im Prinzip will ich aber auf ein LiveView nicht verzichten (da ich mich mit der Bridge daran gewöhnt habe).
Grüsse
Allein dafür brauchst du ein Objektiv für 200-400 Euro, was sich für "sehr vereinzelt" sicher nicht lohnt (wobei man die 100mm Macros auch sehr schön für Kopfportrait einsetzen kann) und deinen Wunsch, nur ein einziges Objektiv zu nutzen, schon zu nichte macht. Wobei du wahrscheinlich garkeine "echten" Macros mit Maßstab 1:1 meinst, oder?- sehr vereinzelt: Makro-Fotografie, v.a. mal Blumen/Pflanzen im Urlaub.
Das RESULTAT hast Du also schon selbst herausgefunden:Bilderknipser hat geschrieben:
Weitwinkel ist mir definitiv wichtiger als große Zoombereiche.
----
- Motivprogramme für mich als Hobbyfotograf sollten vorhanden sein, v.a. zum Sonnenuntergang und Nachtaufnahmen
----
- Live-Bild im Monitor (Muss-Kriterium), damit dürften alle Einsteiger Nikons wegfallen.
----
- schwenk- oder mind. klappbarer Monitor (gibts meines Wissens nur bei der Sony Alpha 300/350 in meiner Preisklasse)
----
- Also: Pixelzahl: 7-10 MP reichen völlig
-----
- einigermaßen wertige Verarbeitung, kein Billig-/Plastikdreck.
-----
- Erstmal kein (!) Objektivwechsel gewünscht, d.h. ich möchte ein "Allround"-Objektiv, das etwas Weitwinkel abdeckt (24-28 mm [KB] und dann einen Zoom hat, was halt mit der Lichtstärke des Objektivs noch so geht (s.o., 5-7x fach würde reichen)
---
- optischer Sucher (kein LCD Sucher wie bei der Bridge)
----
- Bildstabilisation im Body oder Objektiv, aber auf jeden Fall mit einem.
-----
- Haupt-Einsatzzweck der Kamera: Naturaufnahmen und Architektur/Innenaufnahmen im Urlaub und Ausflügen, auch mal Portraits von Freundin und uns beiden (Selbstauslöser)
Verzichtet werden muesste dann nur auf die AA-Akkus und die Moeglichkeit recht guenstig an mehr WW zu kommen.fibbo hat geschrieben: Das RESULTAT hast Du also schon selbst herausgefunden:
Frage ans Auditorium: Gibts denn auch SLRs in dem Preisbereich, die einen ausklappbaren/schwenkbaren Monitor mit Liveview haben? Sowas hat meine jetztige Bridge und das finde ich ganz praktisch.fibbo hat geschrieben:...
Das RESULTAT hast Du also schon selbst herausgefunden:
Zitat:
- (die 300 ist bisher mein Favorit, auch wegen dem klappbaren Monitor)
...
cu fibbo
Ja, in gut einem Jahr die Olympus E-620Bilderknipser hat geschrieben:Gibts denn auch SLRs in dem Preisbereich, die einen ausklappbaren/schwenkbaren Monitor mit Liveview haben? Sowas hat meine jetztige Bridge und das finde ich ganz praktisch.
Bei den "Olys" hat mich eigentlich auch nur der kleiner Bildsensor bisher abgeschreckt (FourThirds vs. APS-C). Diese Kameras scheinen lt. Testberichten und Kommentarem auch gute Bilder zu machen und sind v.a. relativ preiswert.born ruffian hat geschrieben:...
die olympus-modelle rauschen garnicht so stark wie man ihnen wegen der sensorgröße nachsagt. oly hat das gut im griff. außerdem ist der sensor noch immer deutlich größer als der von bridge-kameras, der unterschied zu APS-C ist nur marginal.
wer das gegenteil behauptet, hat noch nicht mit den aktuellen olympusen fotografiert.
die E520 zb bietet sehr viel für wenig geld, solltest du dir auch mal anschauen.
Korrekt, aber es gibt soviel ich weiss nur ein (1) Objektive mit Stabi, was an die Olympus passt.Bilderknipser hat geschrieben: Gibts denn gravierende Unterschiede zwischen einer E-420 und einer E-520 außer dem Bildstabilisator im Body (die E-420 hat den nur im Objektiv, korrekt?)?
Kannst Du da mal eine "Auswahl" an passenden 18-200 Objketiven nennen? Ich sehe da vor lauter Zusatzbezeichnungen bei den Objektiven als Amateur kein Land... das ist ja schlimmer als bei Computerhardware und da kenne ich mich als Informatiker wenigstens noch aus...fibbo hat geschrieben:...
Dazu ein neuwertiges AF 18-200 für rund 280 Euro und der Käs is gesse.
...
BTW: Ich verkaufe ein Konica-Minolta AF 18-200 mit 1 Woche Rückgaberecht.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470462
cu fibbo
Apropos "ordentlichen Sucher": Gibts da außer bei den Canons (450 D) und Nikons noch was Vernünftiges?heribert stahl hat geschrieben:...
Verzichtet werden muesste dann nur auf die AA-Akkus und die Moeglichkeit recht guenstig an mehr WW zu kommen.
Auf einen ordentlichen Sucher und Spiegelvorausloesung muss bei der A300 ja leider auch verzichtet werden.
...