Moderator: ft-team
oder bei festbrennweiten und (vor allem) makros.HaHa hat geschrieben:Im Bereich von Weitwinkel und Superweitwinkel, hört man über Sigma und Tamron auch viel Gutes.
Dem kann ich so, nicht zustimmen.dass das geringere Rauschen einer D700 indirekt durch die lausige Lichtstärke von 4-5.6 wieder zunichte gemacht wird, weil man höhere ISO für gleiche Belichtungszeit einstellen muss. Gegenüber dem 2.8/70-200 sind das ja 2 volle Blendenstufen am langen Ende
Im Winter fährt man einen Cayenne und keinen 911 Und der Vergleich hinkt, weil ein Nikon 70-300 VR kein schlechtes Objektiv ist sondern eine ziemlich vernünftige Sache im Vergleich mit einem 70-200/2,8 plus Konverter. Immerhin rund 1400 Euro Unterschied, und bei gutem Licht nicht schlechter von der Qualität. Bei schlechtem Licht hat man natürlich mit einem f=2,8-Objektiv mehr Möglichkeiten, vor allem wenns um sich bewegende Motive geht. Ein guter Kompromiss ist da eben das Sigma 100-300/4 weil es offen schon gebrauchbar ist, und bei längeren Brennweiten kommen praktisch nur die erwähnten Linsen dazu, wenns bezahlbar bleiben soll. ich weiss nämlich nicht warum jemand der ne D700 kaufen möchte, automatisch ein Krösus sein muss? Man sagt zwar dass Gehäuse immer wieder ausgetauscht werden, aber das trifft auf eine D700 nur bedingt zu denn die ist auf einem so hohen Niveau dass sie für viele auf Jahre hinaus völlig ok sein wird.Werner_B. hat geschrieben:Oder fährst Du im Winter Porsche 911 Carrera mit Lidl-Sommerreifen?
quickiekuchen hat geschrieben:Das könntest du aber auch genauso auf unsere *ists ummünzen, solange es nicht um High-ISO geht.
HaHa hat geschrieben:..Das einzige Argument, das für das lichtstärkere Objektiv spricht, ist die bessere gestalterische Möglichkeit durch Freistellung, wobei ich stark zweifle, ob dies bei Brennweiten von 300- oder gar 500mm noch relevant ist.
Calltohell hat geschrieben:..die Objektive sind noch nichts fixes derzeit geht es rein um den Body.
quickiekuchen hat geschrieben:Gabs nicht sogar mal von irgendeinem Hersteller ein 600/2,8? Dächte, hätte mal Was gelesen.
ja schon klar suche auch tagelang wegen Objektiven herum, aber dieser thread geht um den unterschied D300-D700 ohne Objektiv bzw wenn schon ein vergleich mit gleichen Objektiven.fibbo hat geschrieben:Calltohell hat geschrieben:..die Objektive sind noch nichts fixes derzeit geht es rein um den Body.
Bei gehobenen Ansprüchen sollte man aber erst die Objektive auswählen und dann die Gehäuse. Das kann sehr viel Geld sparen!
In Deinem Fall würde das aber schon so mit der D700 passen. Ich erinnere nur immer wieder daran dass ein modernes 600/4 rund 9000.- Euro kostet, und dass man z.B. bei Pentax noch rund 5500.- für ein Gebrauchtes hinlegt, während es "dasselbe" Teil von Nikon für 4500.- bzw. für Canon für ca. ab 3500.- gibt.
fibbo