Was möchtest Du eigentlich machen?
Bist Du "Neuling" und steigst in die Digitale Fotografie mit deiner ersten DSLR ein?
Willst Du die Fotografie als dein Hobby betreiben und später deine Kameraausrüstung stätig ausbauen und erweitern (Objektive, Filter,....bla bla blup)?
Oder möchtest Du einfach schöne Bilder machen, und Dir eine DSLR kaufen (mit ein zwei Objektive die für die meisten Situationen reichen) ?
Die Fuji ist eine super Kamera, aber als Neuling könnte die Kamera Dich etwas "überfordern", da es sich um eine "SemiPro" Kamera handelt.
Auch könnte es Dich etwas frusten, wenn Du eine gute Kamera hast (In deinem Fall die Fuji) aber nicht das Geld hast für gute Objektive (Wer hat das Geld schon so locker, und kauf eine Kamera und zwei drei gute/teure Objektive auf ein mal). Da könnte ein Einsteiger Kamera mit zwei Objektiven (z.B. Canon 450D mit 18-55mm Objektiv plus 55-200mm- oder 70-300mm Objektiv) die bessere Wahl für Dich sein. Den Hersteller solltest Du nach deinen Wünschen und Vorlieben aussuchen.
Gute Kameras findest Du bei den meisten Herstellern, das ist gar nicht so das "Ding". Aber was möchtest Du genauer. Wieviel Geld willst Du in dein "Hobby" investieren (nicht nur jetzt beim Bodykauf).
Zum Beispiel:
Canon und Nikon sind die Marktführer, aber Du bekommst auch die meisten Objektive (neu, oder gebraucht bei ebay), also viel "Auswahl" und viele "Möglichkeiten" dein Hobby später weiter auszubauen.
Olympus haut meist die Kameras recht günstig auf den Markt (Meist zu einem absolut klasse Preis im Doppelkit die für meisten Situationen reichen), aber dann wird es schon etwas schwieriger/teurer seinen Objektivpark zu erweitern (habe es bei meinem Bruder erlebt, der wollte auch nicht auf mich hören, und nu heißt es sparen
). Aber für Leute die gerne eine DSLR haben wollen ,nicht so viel Geld ausgeben möchten, und das System nicht weiter ausbauen wollen (also den 1 bis 2 einfache aber gute Objektive reichen), eine klasse Wahl.
Pentax baut gute solide Kameras, es gibt klasse alte Festbrennweiten und auch ein "paar" nette Zooms ("paar" soll jetzt nur die Objektiv-Situation im Gegensatz zu Nikon und Canon darstellen). Also eine Kamera für Puristen (soll nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil).
Samsung ist ja eigentlich eine Pentax (aber psssst, nicht verraten!
)
Sony ist so der "Innovative" auf Platz 3 der Herstellerlist, der Konica/Minolta aufgekauft hat (davon natürlich profitiert), und jetzt mit Kameras auf dem Markt ist die nette "Gymics" haben (die natürlich auch von den anderen Herstellern nach und nach übernommen werden
). Aber leider kommen die "neuen" Objektive etwas "schleppend" nach. Aber wer sich auskennt, bekommt mit den Konica/Minolta Linsen ein paar gute Schnäppchen in seine Kameratasche (leider nicht mehr ganz so ein "Geheimtipp").