HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorschläge zum kauf einer Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 4:16 pm

Sanja hat geschrieben:..Kann mir keiner was zur Canon EOS 500D sagen?

Was soll man zu einer Cam sagen die es noch nicht gibt? Im Grunde kann die auch nur den Verschluss auf und zu machen und das halt noch bequemer als eine 450D oder 400D oder 350D oder 300D und vor allem mit Video-Funktion. Wers braucht.

hier kannst ja mal vergleichen:
http://www.dpreview.com/previews/canoneos500d/
http://www.dpreview.com/previews/nikond5000/

fibbo

Sanja
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 16, 2009 2:06 pm

Beitrag von Sanja » Do Apr 16, 2009 4:30 pm

born ruffian hat geschrieben:
Sanja hat geschrieben:Wenn ihr die Wahl zwischen Nikon D5000 oder Canon EOS 500D hättet für welche würdet ihr euch entscheiden???
bei deinen anforderungen für die fuji s5pro!

jetzt im ernst, warum gehst du auf den vorschlag nicht ein?
das ist eine semiprofessionelle nikon d200 mit nikon-anschluss und absolut hervorragendem fuji-sensor:
bestes rauschverhalten, beste hauttöne, bester dynamikumfang.
und momentan sagenhaft günstig zu bekommen!

im vergleich zur D5000/500d:
viel mehr direktzufriffe, besseres rauschverhalten, besserer dynamikumfang, manuelle optiken verwendbar, mehr individualfunktionen, höhere wertigkeit (!), etc pp.
und kein exot, weil nikon-bajonett für nikon-objektive und anderes zubehör!
Für den preis kann ich aber eine von den beiden anderen Kamera´s kaufen und zwar D5000 580€ 500d für 660€ und das mit Objektiv.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 4:36 pm

Sanja hat geschrieben:Für den preis kann ich aber eine von den beiden anderen Kamera´s kaufen und zwar D5000 580€ 500d für 660€ und das mit Objektiv.
und was bringt es dir? du hast ein überteuertes stück technik (alle neuen kameras sind überteuert) ohne jeglichen vorteil gegenüber der fuji.

letztere hat mal das 3fache gekostet, was du an der bedienung, wertigkeit und bildqualität auch merken wirst.
hier: http://www.calumetphoto.co.uk/item/331-501A/
gibts die Fuji für 550pfund. wer den momentanen wechselkurs kennt [...]
dazu eine vernünftige optik wie ein nikkor 35/1,8 oder tamron 17-50/2,8, statt diesen unsäglichen kit-optiken.

von dem wertverlust, den die nikon d5000 und eos 500d noch vor sich haben, würde ich die sowieso abraten, unabhängig von meiner empfehlung zur s5pro.

gruß, lukas.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 4:56 pm

born ruffian hat geschrieben: bei deinen anforderungen für die fuji s5pro!

Die Cam soll alles können... auch Video und Live-View nehme ich an. Und wahrscheinlich auch in die Handtasche passen. Da kann die Fuji nicht mitreden, auch wenn sie im Grunde als Spiegelreflexkamera preiswerter ist ;-)

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 5:06 pm

fibbo hat geschrieben:
born ruffian hat geschrieben: bei deinen anforderungen für die fuji s5pro!
Die Cam soll alles können... auch Video und Live-View nehme ich an.
Nun, angenommen dieser neumodische Kladderadatsch wird auch gebraucht, ist das natürlich was anderes. Ich würde mein Geld aber lieber in Qualität anlegen - vor allem wenn man sich dann sicher sein kann, bei einem Verkauf fast alles wieder zurück zu bekommen. Das soll mal einer mit ner Plastik-Einsteiger-Canon oder Nikon machen.

Und solange sich Sanja zum Thema LiveView noch nicht geäußert hat [...]
Im Übrigen hab ich meine Drohung mit dem Videokrams wahr werden lassen und mich unendlich viel informiert:
Profis vermissen jegliche manuelle Einstellmöglichkeiten beim Filmen mit DSLR (es fehlt sogar eine Einstellung für Blende und Verschlusszeit!), Amateure vermissen den Autofokus und das idR nicht für PAL taugliche Bildmaterial. :!:

Jetzt überlasse ich dem Lukas wieder das Feld, Freddy

edit: hallo fibbo! :wink:

Sanja
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 16, 2009 2:06 pm

Beitrag von Sanja » Do Apr 16, 2009 5:13 pm

Oh man Ihr könnt einen echt durcheinander bringen. Wenn ich richtig verstanden habe ist Live View dazu da dass man das was man Fotografieren will auf dem Bildschirm sieht. oder?
Also daher finde ich das schon wichtig. Und wenn die Kamera noch dazu HD Videos aufnehmen kann ist es ja auch nicht schlecht.
Welche von den drei Kameras ist den am besten für anfänger wie mich den ich hab keine ahnung wie ich welche werte setzen soll. :?:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 5:19 pm

Fotografen nutzen seid Jahrzehnten den Sucher zum fotografieren, daher heißen die Dinger ja auch Spiegelreflexkameras.
Natürlich kann das praktisch sein, wenn man zb schwächer in den Knien ist und Bodenmakros machen will. Man braucht das aber nicht.
Video kannst du mit einer DSLR vergessen, egal ob HD oder sonstwas.
Bei der Canon ist das Bildmaterial in Europa fast nicht zu gebrauchen, bei der Nikon hab ich darüber noch keine Informationen. Außerdem gibts weder den AutoFokus für Amateure, noch irgendwelche einstellbaren Parameter alá Verschlusszeit, Blende, ISO für den Engagierten.
Einziger Ausweg ist das Verwenden von Objektiven mit Blendenring, bei Canon ist das nochmal schwieriger weil die keine haben!
WENN D5000 oder 500d, dann definitiv die Nikon.

Ich rate trotzdem zur Fuji - warum, haben Lukas und ich schon geschrieben.

Sanja
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 16, 2009 2:06 pm

Beitrag von Sanja » Do Apr 16, 2009 5:33 pm

Ok ich nehm die Fuji welches Objektiv würdet ihr mir da empfehlen und was brauche ich noch so an Zubehör?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 5:37 pm

Sanja hat geschrieben:Oh man Ihr könnt einen echt durcheinander bringen

Das ist die Qual der Wahl, und die Tatsache dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt die alles zu 100% kann. Man muss wie bei allem Pioritäten setzen. Das fängt bei Grösse und Gewicht an und hört bei der Spiegeltotzeit auf. Auf jeden Fall ist Live-View bei DSLRs nur bedingt vergleichbar mit dem Schnappschussfotografieren mit Kompaktkameras und Bridges, schon alleine deshalb weil die DSLR mit Objektiv naturgemäss grundsätzlich schwerer ist und langsamer oder ungenauer scharfstellt. Insofern kann man dieses Liveview nur bedingt als echten Ersatz für den Sucher betrachten, mal abgesehen von Aufnahmen vom Stativ, wo Live-View Vorteile haben kann... aber auch eher nur dann wenn man das Display drehen und kippen kann wie bei der neuen Nikon oder Oly E-3.
Mit dem Video ist das auch so ne Sache... eine nette Zugabe würde ich sagen, und mehr oder weniger nur bei manuellem Fokussieren sinnvoll. Wenn es eine DSLR gibt die wirklich auch gute Filmaufnahmen machen kann, dann ist das die Canon 5D MkII, und dann auch nur wenn man sich damit gründlich befasst. So easy wie das mit einer modernen Familien-Videokamera mit Spezial-AF und evtl. sogar Nightshot geht, darf man sich das nicht vorstellen.

Fuji S5 pro und je nach Bedarf ein 18-70 für rund 150.- oder ein 18-200 VR für rund 450.- (neuwertig) und dazu ein AF-S 35/1,8 für alle Fälle.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 16, 2009 5:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 5:41 pm

bei der objektiv-frage musst du jemand anderes fragen - wir haben das hervorragende 35/1,8 dazugekauft, welches optimale bildergebnisse liefert, bei allen lichtbedingungen brauchbar ist und von der brennweite her dem natürlich "sehen" des menschlichen auges entspricht. kostet nur 200€ und ist qualitativ einem zoom selbstverständlich überlegen, das ist bei festbrennweite so üblich...
allerdings wollen die leute heute immer mehr zoom, mehr zoom, mehr zoom!

da musst du dich erstmal entscheiden, und dann kann man eine empfehlung geben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 5:45 pm

born ruffian hat geschrieben:..und ist qualitativ einem zoom selbstverständlich überlegen, das ist bei festbrennweite so üblich...

es ist sogar dem älteren 35/2 überlegen an der Fuji S5 pro. Unbedingt mal anschauen! Ideal für Oberkörperportraits und in der Kneipe bei sehr wenig Licht, und schnell mit dem AF.
Das 18-70 wäre ein gutes Kit für den Anfang, und wird gebraucht recht günstig angeboten. Das 18-200 VR deckt fast alles ab wenn man quasi wie mit der modernen Knipse alles abdecken will (ideal für Reisen, Schnappschüsse) Zumindest wenn genügend Licht da ist, oder wenn sich am abend keiner bewegt. Der Bildstabi kann grundsätzlich nur wirken wenn die Motive statisch sind, bei sich bewegenden Motiven sind lichtstarke Linsen wie das 35/1,8 oder 50/1,8 vorzuziehen.

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 5:52 pm

@fibbo:
Auch die 5dMK2 macht nur in für sie perfekten Bedingungen "perfekte" Filme.
Soll heißen: keine manuelle Kontrolle außer mit adaptierten Blendenring-Optiken - und auch dann trickst man die Kamera nur aus, auch dann bleibt die Verschlusszeit IMMER gleich. Es gibt viele beeindruckende Filme der Canon, aber die verschleiern die großen Probleme der, so Canon selbst, First-Generation-Kamera:
"To be honest with you, one of the other issues is that adding the full range of manual controls on this camera makes it a much more complicated instrument. It's not necessarily that we're never going to do it, but it's a generation 1.0. We'd like to get some market feedback, which we've already received now, before we start making any serious changes to the overall feature set or design."
Das ist eine Ausrede, keine Erklärung, Die 5D2 ist für Profis, denen das Gerät nicht "zu kompliziert" wird. Über Firmware ist das Problem garantiert behebbar, davon distanziert sich Canon aber - die wollen noch ein wenig den Nutzer melken. Stellt euch mal vor, die hääten mit der die eierlegende Wollmilchsau? Wer kauft dann noch Nachfolger? Eben...


Sorry für OffTopic, das passiert mir immer so!

Sanja
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 16, 2009 2:06 pm

Beitrag von Sanja » Do Apr 16, 2009 7:13 pm

Passen da alle objektive drauf oder muss ich auf etwas achten?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 16, 2009 7:40 pm

Sanja hat geschrieben:Passen da alle objektive drauf oder muss ich auf etwas achten?
Muss Nikon-Bajonett haben. Also entweder Nikon, oder Tamron/Sigma für Nikon.
zu der Zoom/Festbrennweite-Problematik habe ich ja schon was gesagt...

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Apr 17, 2009 12:26 pm

Was möchtest Du eigentlich machen?
Bist Du "Neuling" und steigst in die Digitale Fotografie mit deiner ersten DSLR ein?
Willst Du die Fotografie als dein Hobby betreiben und später deine Kameraausrüstung stätig ausbauen und erweitern (Objektive, Filter,....bla bla blup)?
Oder möchtest Du einfach schöne Bilder machen, und Dir eine DSLR kaufen (mit ein zwei Objektive die für die meisten Situationen reichen) ?
Die Fuji ist eine super Kamera, aber als Neuling könnte die Kamera Dich etwas "überfordern", da es sich um eine "SemiPro" Kamera handelt.
Auch könnte es Dich etwas frusten, wenn Du eine gute Kamera hast (In deinem Fall die Fuji) aber nicht das Geld hast für gute Objektive (Wer hat das Geld schon so locker, und kauf eine Kamera und zwei drei gute/teure Objektive auf ein mal). Da könnte ein Einsteiger Kamera mit zwei Objektiven (z.B. Canon 450D mit 18-55mm Objektiv plus 55-200mm- oder 70-300mm Objektiv) die bessere Wahl für Dich sein. Den Hersteller solltest Du nach deinen Wünschen und Vorlieben aussuchen.
Gute Kameras findest Du bei den meisten Herstellern, das ist gar nicht so das "Ding". Aber was möchtest Du genauer. Wieviel Geld willst Du in dein "Hobby" investieren (nicht nur jetzt beim Bodykauf).
Zum Beispiel:
Canon und Nikon sind die Marktführer, aber Du bekommst auch die meisten Objektive (neu, oder gebraucht bei ebay), also viel "Auswahl" und viele "Möglichkeiten" dein Hobby später weiter auszubauen.
Olympus haut meist die Kameras recht günstig auf den Markt (Meist zu einem absolut klasse Preis im Doppelkit die für meisten Situationen reichen), aber dann wird es schon etwas schwieriger/teurer seinen Objektivpark zu erweitern (habe es bei meinem Bruder erlebt, der wollte auch nicht auf mich hören, und nu heißt es sparen :wink: ). Aber für Leute die gerne eine DSLR haben wollen ,nicht so viel Geld ausgeben möchten, und das System nicht weiter ausbauen wollen (also den 1 bis 2 einfache aber gute Objektive reichen), eine klasse Wahl.
Pentax baut gute solide Kameras, es gibt klasse alte Festbrennweiten und auch ein "paar" nette Zooms ("paar" soll jetzt nur die Objektiv-Situation im Gegensatz zu Nikon und Canon darstellen). Also eine Kamera für Puristen (soll nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil).
Samsung ist ja eigentlich eine Pentax (aber psssst, nicht verraten! :wink: )
Sony ist so der "Innovative" auf Platz 3 der Herstellerlist, der Konica/Minolta aufgekauft hat (davon natürlich profitiert), und jetzt mit Kameras auf dem Markt ist die nette "Gymics" haben (die natürlich auch von den anderen Herstellern nach und nach übernommen werden :wink: ). Aber leider kommen die "neuen" Objektive etwas "schleppend" nach. Aber wer sich auskennt, bekommt mit den Konica/Minolta Linsen ein paar gute Schnäppchen in seine Kameratasche (leider nicht mehr ganz so ein "Geheimtipp").

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<