Beitrag
von WiihatMii » Mo Apr 20, 2009 6:35 pm
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Community.
Ich bin ein Neuling in der Welt der Fotografie und möchte mit einem günstigen Modell unter 120 Euro oder nur knapp darüber den Einstieg wagen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen und gemerkt habe, wie unüberschaubar das Angebot doch ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand ein paar Geräte mit der für mich bestmöglichen Ausstattung zu diesem Preis empfehlen kann.
Wichtig ist mir, dass sich damit schön kitschige, weitläufige Landafftsaufnahmen oder Städtepanoramen machen lassen. Ein möglichst hoher Bildwinkel wäre also wünschenswert. Natürlich sollte man auch einigermaßen zoomen können, aber das ist eher zweitrangig.
Weiterhin würde ich gerne Städte und Straßen bei Nacht fotografieren. Es wäre also schön, wenn die Kamera auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar käme und mir in diesem Punkt etwas Spielraum ließe, vielleicht auch mal mit längeren Belichtungszeiten herumzuexperimentieren.
Was Schnappschüsse angeht wäre es nicht schlecht, wenn die Kamera einem den einen oder anderen Wackler verzeihen würde, gerade wenn man mal ein Bild aus nem Zugfenster oder ne Nahaufnahme von Tieren machen möchte.
Ansonsten bin ich eigentlich recht anspruchslos. Die Kamera muss weder schick aussehen noch besonders handlich oder praktisch sein. Auch brauche ich diese ganzen Features nicht, die im Endeffekt nur tun, was jedes Bildbearbeitungsprogramm weitaus besser kann. Vielleicht bleibt noch zu sagen, dass mir eine scharfe und grieselfreie Bilddarstellung wichtiger ist als eine möglichst hohe Auflösung und ich die Fotos ganz gern am PC nachbearbeite.
Ich weiß, dass ich zu dem Preis keine Wunder erwarten kann, aber als Schüler ist derzeit einfach nicht mehr drinn. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein passendes Modell kennen würde und bedanke mich im Voraus.