HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Nacht- und Panormama-Fotos unter 120 Euro.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
WiihatMii
postet ab und zu

Suche Kamera für Nacht- und Panormama-Fotos unter 120 Euro.

Beitrag von WiihatMii » Mo Apr 20, 2009 6:35 pm

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Community.

Ich bin ein Neuling in der Welt der Fotografie und möchte mit einem günstigen Modell unter 120 Euro oder nur knapp darüber den Einstieg wagen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen und gemerkt habe, wie unüberschaubar das Angebot doch ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand ein paar Geräte mit der für mich bestmöglichen Ausstattung zu diesem Preis empfehlen kann.

Wichtig ist mir, dass sich damit schön kitschige, weitläufige Landafftsaufnahmen oder Städtepanoramen machen lassen. Ein möglichst hoher Bildwinkel wäre also wünschenswert. Natürlich sollte man auch einigermaßen zoomen können, aber das ist eher zweitrangig.

Weiterhin würde ich gerne Städte und Straßen bei Nacht fotografieren. Es wäre also schön, wenn die Kamera auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar käme und mir in diesem Punkt etwas Spielraum ließe, vielleicht auch mal mit längeren Belichtungszeiten herumzuexperimentieren.

Was Schnappschüsse angeht wäre es nicht schlecht, wenn die Kamera einem den einen oder anderen Wackler verzeihen würde, gerade wenn man mal ein Bild aus nem Zugfenster oder ne Nahaufnahme von Tieren machen möchte.

Ansonsten bin ich eigentlich recht anspruchslos. Die Kamera muss weder schick aussehen noch besonders handlich oder praktisch sein. Auch brauche ich diese ganzen Features nicht, die im Endeffekt nur tun, was jedes Bildbearbeitungsprogramm weitaus besser kann. Vielleicht bleibt noch zu sagen, dass mir eine scharfe und grieselfreie Bilddarstellung wichtiger ist als eine möglichst hohe Auflösung und ich die Fotos ganz gern am PC nachbearbeite.

Ich weiß, dass ich zu dem Preis keine Wunder erwarten kann, aber als Schüler ist derzeit einfach nicht mehr drinn. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein passendes Modell kennen würde und bedanke mich im Voraus.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 6:42 pm

Hallo WiihatMii,

du darfst keinesfalls vergessen, ein Stativ dazuzukaufen.
Das ist elementar wichtig, weil KEINE Kamera bei Nacht gute Ergebnisse liefert, auch nicht wenn sie Tausend € kostet.
Somit kommst du mit 120€ nicht hin. In dieser Preisklasse kenne ich mich nciht aus, ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen.

Gruß

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 20, 2009 9:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

pfefferle_76
wenige Posts

Kauf Dir ne....

Beitrag von pfefferle_76 » Di Apr 21, 2009 11:05 am

...gebrauchte Pentax Optio 555. Ich habe die selber und die kann wirklich viel...aber ein Stativ brauchst Du auf alle Fälle, den Parkbänke sind leider nie ganz eben ;-)

WiihatMii
postet ab und zu

Beitrag von WiihatMii » Di Apr 21, 2009 4:26 pm

Vielen Dank für die Antworten. Was ich mir vorgestellt habe scheint wirklich ein paar Preisklassen über meinen Erwartungen zu liegen. Die LX-3 scheint super zu sein, aber liegt wirklich weit über dem, was ich ausgeben kann. An die von pfefferle_76 angesprochene Optio 555 scheint man auch gebraucht nicht mehr so ohne weiteres ranzukommen.

Was ist eigentlich mit der Fujifilm FinePix J110W und der Olympus FE-350 Wide? Beide haben bei nem Preis um die hundert Euro zumindest ne Brennweite von 28mm. Allerdings hab ich an Testfotos etc. nichts wirklich brauchbares gefunden. Weiß einer, wie die Geräte qualitativ einzustufen sind? Im Zweifelsfall muss ich halt auf ne Panorama-Funktion verzichten.

Welches Modell ist denn zu empfehlen, wenn ich rein von den Ergebnissen bei Nacht ausgehe? Wie gesagt erwarte ich kein Profi-Werkzeug, aber auch im unteren Preisbereich gibt es in diesem Punkt sicher qualitative Unterschiede und zumindest einige einigermaßen brauchbare Geräte.

Ein Stativ scheint um die 30 Euro zu kosten. Sind hier alle Modelle untereinander kompatibel oder hat jeder Hersteller eine eigene Norm und vor allem: Besitzt überhaupt jede Kamera die dafür nötige Schraube?

Vielen Dank für die Hilfe

JS108
postet ab und zu

Beitrag von JS108 » Di Apr 21, 2009 5:55 pm

WiihatMii hat geschrieben:Ein Stativ scheint um die 30 Euro zu kosten. Sind hier alle Modelle untereinander kompatibel oder hat jeder Hersteller eine eigene Norm und vor allem: Besitzt überhaupt jede Kamera die dafür nötige Schraube?
Stative für Einsteiger sind bei Amazon momentan für 11,50€ inkl. Versand zu bekommen, siehe hier:
(Link wurde entfernt)
In der Regel passt ein solches Stativ für alle gängigen Kameras.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 21, 2009 6:46 pm

Tests (z.T. mit Beispielbildern) gibts zur Genüge:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Auch bei Flickr und Pixelpeeper kann man sich gezielt Bilder von bestimmten Kameras anzeigen lassen.

Für diese Nachtaufnahmen benötigt man folgende Einstellmöglichkeiten:
Belichtungszeit
--> die sollte möglichst lang sein; unter 15 Sekunden würde ich nicht anfangen

Belichtungsreihen
--> die Dynamik reicht nicht aus, daher müssen meistens verschiedene Belichtungen kombiniert werden. Automatische Belichtungsreihen machen das etwas einfacher.

Den größten Spielraum dürftest Du mit einer Canon haben, wenn dafür ein chdk erhältlich ist [damit lässt sich so einiges Freischalten, was laut Hersteller 'unnötig' ist - für vieles ist auch ein skript erhältlich; sozusagen ein Motivprogramm, das tatsächlich mal macht, was man möchte]

WiihatMii
postet ab und zu

Beitrag von WiihatMii » Mi Apr 22, 2009 11:47 am

Gibt es nicht auch Modelle zu dem Preis, die solche Belichtungszeiten und Belichtungsreihen auch ohne Firmware-Veränderung ermöglichen, da ich mich mit sowas nicht so gut auskenne? Anderswo habe ich zudem noch geleen, dass man einen Selbstauslöser oder eine Fernbedienung bräuchte, um solche Aufnahmen nicht zu verwackeln.

Vielleicht gäbe es auch ein passendes, schon etwas älteres Gerät, das mittlerweile günstiger geworden ist? Allerdings sollte es noch neu erhältlich sein. Ich bin beim Gebrauchtkauf immer twas vorsichtig, da mir keiner garantieren kann, ob das was ich da kaufe im Endeffekt auch funktioniert.

WiihatMii
postet ab und zu

Beitrag von WiihatMii » Mi Apr 22, 2009 3:43 pm

Ich habe jetzt zwei Kameras zwischen 100 und 150 Euro in der engeren Auswahl, die ihrem Preis entsprechend eine recht gute Qualität zu erreichen scheinen, jedoch etwas unterschiedliche Vorzüge haben.

Zum Einen wäre da die Panasonic LZ8, die stolze 60 Sekunden Belichtungszeit ermöglicht.

Auf der anderen Seiten hätten wir die etwas teurere Ricoh R8. Hier sind zwar maximal 8 Sekunden Belichtungszeit drinn, dafür scheint sie mit 28-200mm Brennweite und 10 Megapixel ein echtes Multitalent zu sein. Auch die Testbilder bei Nacht waren recht überzeugend, wobei sie etwas Probleme mit den Kontrasten zu haben schien, keine Ahnung, ob das bei jeder Kamera so ist.
(Link wurde entfernt)

Welchen von beiden würdet ihr den Vorzug geben? Gibt es bei einer von beiden irgendwelche größeren Schwächen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<