Hallo Fotogemeinde,
da ich mir nächste Woche endlich meine DSLR (Canon EOS 450D) zulegen will, habe ich mich vorab schonmal damit befasst, welches Zubehör ich mir anschaffen muss und möchte.
Bei den Speicherkarten hängt es bei mir jedoch noch.
Es gibt ja verschiedene Klassen von Speicherkarten. So wie ich es verstanden habe: Je höher die Ziffer, desto schneller die Karte. Problem ist, dass ich einen relativ alten PC habe (ca. 5 Jahre). Eine Bekannte sagte mir, dass diese schnellen Karten von ihrem PC nicht angenommen werden.
Bringt mir die Schnelligkeit nur was beim einlesen der Daten in den PC, oder nützt das auch beim fotografieren? Wenn ja, wie stark ist der Unterschied, bzw. habe ich deutliche Nachteile zu erwarten, wenn die Karte nicht allzu schnell ist?
Dann habe ich gesehen, dass es da doch enorme Preisunterschiede gibt. Eine 4 GB SDHC Speicherkarte kostet beim PC-Laden um die Ecke 10 Euro (No Name) und im Fotofachgeschaft das doppelte bis dreifache.
Sind die Billig-Speicherkarten schrott? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich so eine einlege? Kamera kaputt?
Kommt es vor, dass manche SDHC-Karten von der Kamera gar nicht erst angenommen werden?
Würd mich über ein paar Tips freuen!
LG Michaela