Moderator: ft-team
das liegt aber weniger am aufnahmeformat als an den längeren brennweiten. dem objektiv ist es erstmal wurscht, ob es auf einen kleinbildfilm oder einen 8x10"-planfilm abbildet (mal abgesehen vom bildkreis). in der bildmitte ist die abbildungsqualität nicht besser oder schlechter, weil das aufnahmeformat ein anderes ist. oder ändert das objektiv seine abbildungsqualität, wenn du an deine grossformatkamera eine rollfilmkassette dranpappst?#Johnars hat geschrieben:Dirk du hast ein wirklicher wichtiger Faktor vergessen, die Grösse des Films oder Aufnahmechips.
Als Beispiel komme ich mit meiner Grossformatkamera einer 8x10 inch ca 20 x 25 cm, da geht man von einer idealen Blende von f 22 - f 32 aus, bei einer
4 x 5 inch da liegt es im Bereich f 16 - 22
Nun wenn du es genau wissen willst gibt es aber tatsächlich einen ziemlichen Schärfeunterschied zwischen einem hervorragenden Kleinbild respektive DLRS Objektiv und einem GF Objektiv.in der bildmitte ist die abbildungsqualität nicht besser oder schlechter, weil das aufnahmeformat ein anderes ist. oder ändert das objektiv seine abbildungsqualität, wenn du an deine grossformatkamera eine rollfilmkassette dranpappst?#
ich sprach von ein und demselben objektiv.Johnars hat geschrieben:Nun wenn du es genau wissen willst gibt es aber tatsächlich einen ziemlichen Schärfeunterschied zwischen einem hervorragenden Kleinbild respektive DLRS Objektiv und einem GF Objektiv.in der bildmitte ist die abbildungsqualität nicht besser oder schlechter, weil das aufnahmeformat ein anderes ist. oder ändert das objektiv seine abbildungsqualität, wenn du an deine grossformatkamera eine rollfilmkassette dranpappst?#
die zerstereuungskreise ein und desselben objektivs sind immer genauso gross, egal welches format dranhängt. da aber KB, MF und GF unterschiedlich stark vergrössert werden, sollten die zerstreuungskreise bei kleineren aufnahmeformaten kleiner sein, weil sie, um zum gleichen endformat zu gelangen, stärker vergrössert werden.Google mal über Zertreuungskreise und wie gross die bei verschiedenen Film Formaten sein dürfen.