HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakt! bis knapp über 200€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Kompakt! bis knapp über 200€

Beitrag von PeeWee » Di Mai 26, 2009 7:12 pm

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera oder Bridge (wer hätt's gedacht....).

Meine Preisschmerzgrenze liegt so bei 220 Euro. Ich hätte gerne eine Kamera, die in annehmbarer Geschwindigkeit arbeitet. Des Weiteren wären ein ordentlicher Zoom ganz nett. Ich bestehe auch auf einen optischen Bildstabilisator.

Ich klammere mich aber mittlerweile nicht mehr an der 10x fest, da ich ein bisschen mit einer TZ-4 von Panasonic rumgespielt habe (die is meinem Pa), und gemerkt hab, das vor allem bei WW-Aufnahmen die Details zu Matsch verkommen (der Makrobereich dagegen ist klasse). Dennoch sollte der Zoom mehr oder mindestens 6-fach sein; ein handliches Design (auch auf Kosten der möglichen Bildqualität) ziehe ich den Bridges vor. EDIT: Welche mittlerweile ausscheiden.

Edit: Ein Lithium-Akku ist praktischer als Standard AA Akkus....meiner Meinung nach!

Ich freue mich auf eure Hilfe, denn der Wust an Modellen und Spezifikationen ist einfach zu viel, um unberaten eine Entscheidung zu fällen.

MfG
PeeWee 8)
Zuletzt geändert von PeeWee am Do Mai 28, 2009 4:59 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Di Mai 26, 2009 9:15 pm

EDIT: GNIMPF
Zuletzt geändert von PeeWee am Do Mai 28, 2009 4:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mai 26, 2009 9:23 pm

Ob eine Kamera korrekt fokussiert hängt in erster Linie vom Licht, vom Kontrast und ganz besonders vom Benutzer ab (d.h. er ist dafür verantwortlich, dass der AF auch etwas geeignetes vorgesetzt bekommt).

Annehmbar schnell:
--> Kurze Einschaltzeit, schneller AF, hohe Bildfolgen... bitte präzisieren. Auch was "annehmbar" bedeutet, oft sind sogar manche DSLR zu langsm, je nach Zweck und Anspruch

"Zoom"
Brauchst Du Weitwinkel? Oder Tele?

Weist Du in etwa, was Du fotografieren möchtest?

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 1:12 am

Also....

Das ist jetz schwer. Meine Ansprüche liegen im Allroundbereich. Ab und zu mal unter Innenraumbedingungen, auch nachts, Fotografieren, aber meistens Landschaft mit Tele UND Weitwinkel....wenn ich die Begriffen jetzt nicht durcheinanderwerfe. Ich denke was ich brauche ist ein RELATIV Kontraststarkes Bild zum erschwinglichen Preis. Klar hätte ich am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau für "nen Apfel und 'n Ei", aber ich denke, wenn ihr mir helft die Stärkste aus den Beispielen auszuwählen, und mir ein paar Tipps gebt, wie Schwächen erkenne, auf welche grundsätzlichen Eigenschaften ich achten sollte, ist mir echt geholfen.

EDIT die dritte: kurze Einschaltzeit ja, schneller AF nö, da reicht Durchschnitt, Bildfolgen sind mir auch nicht so wichtig, die Einzelbilder sollten im Durchschnittstempo bearbeitet werden können.

WICHTIG: Ich bekomme beim Durchlesen hier im Forum, in dem ich SEHR neu bin, den Eindruck, dass die kompetenten Berater oft sehr hohe Ansprüche an Digitalkameras haben, und häufig zu Hochwertigen Alternativen geraten wird. Ich möchte hier nur Anhaltspunkte liefern, um mir bei der Entscheidung im
anfänglich vorgegebenem Rahmen zu HELFEN. Die Entscheidung soll mir ja keiner abnehmen. Man verzeihe mir den harschen Ton, aber ich musste in vielen Beiträgen lange suchen, bis ich handfeste, greif- und überprüfbare Vorschläge fand. Macht es euch nicht zu schwer, wenn's geht, sondern schaut einfach mal, was im Rahmen des Möglichen zu finden ist. BITTE

Eins weiß ich sicher. Ich bin nur Hobbyknipser, und habe nicht unbedingt den größten Ehrgeiz. Es sollen ansehnliche Erinnerungen machbar sein, und das ein oder andere kleine Experiment im Rahmen der Belichtung etc möglich sein.

Finally einige "greifbare" Vorschläge:

Canon PowerShot SX110 IS: Mein Faorit, Manko: arbeitet langsam, nutzt AA-BAtterien

Fuji Finepix S1500(fd): Da gibt es das fd-Modell, einziger scheinbarer Unterschied zum Modell ohne "fd" sind die unterstützten Speicherformate; Manko: nutzt AA-Batterien, ist weniger handlich.

Kodak EasyShare Z1012IS: Bietet wie alle Kodaks viele manuelle Einstellmöglichkeiten, nett zum rumspielen; Manko: nutzt AA-Batterien, weniger handlich (Die große Schwester Z1015IS nutzt einen Li-Akku, ist aber Lichtschwächer...)

MfG
PeeWee

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 6:57 pm

EDIT: GNAMPF
Zuletzt geändert von PeeWee am Do Mai 28, 2009 4:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 27, 2009 7:11 pm

fd heißt "face detection" - Fujis mit dieser Technologie erkennen Gesichter im Bild und stellen die Kamera entsprechend ein.
Von der S1500fd gibt es nur dieses eine Modell.

Ich würde dir zur F100fd raten - großer Sensor, dadurch beste Dynamik- und Rauscheigenschaften der Klasse.

Bei Bridge-Kameras kenne ich mich nicht aus. daher dieser Tipp.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich allerdings 30€ drauflegen und eine DSLR mit Kitobjektiv kaufen, gebraucht. für 250€ kriegt man mit SIcherheit eine Pentax K100D, vielleicht auch K200D, Olympus E410, vielleicht E510, Nikon D40, vielleicht D50.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 7:18 pm

Hört sich gut an, die F100fd, nur die 12MPx sind wohl unnötig...kann man aber runterstellen, denke ich.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 27, 2009 7:26 pm

Wenn man die Auflösung einer Kamera runterstellt, nimmt sie trotzdem mit voller Auflösung auf, und rechnet danach auf den gewünschten Wert runter. Das kann ein Bildbearbeitungsprogramm aber besser, vor allem wenn man alle Bildinformationen vorher für die Bearbeitung heranziehen kann, und erst danach runterskaliert.

Das also kameraintern zu machen lohnt nur dann, wenn man einen langsamen PC hat oder sowieso nicht bearbeiten möchte.

Die beiden 6MP-Modi der F200EXR hingegen bilden eine Ausnahme:
Zusätzlich zum Runterskalieren bietet der eine Modi ein besseres Rauschverhalten, der andere einen größeren Dynamikunfang.
Kostet aber 300€...


Anbetracht der Tatsache, dass da jede DSLR für den gleichen preis besser ist, lohnt eine Digitalkamera für 250€ oder mehr nur dann wenn man was für die Jackentasche sucht.
Deswegen kann ich auch nichts positives zu Bridge-Kameras sagen - bei denen fällt auch der Größenvorteil flach. Bei 200€ oder weniger spielt das natürlich keine Rolle, 200-250€ ist ein Übergangswert bei dem man sich alles genau durch den Kopf gehen lassen sollte.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 8:37 pm

Deswegen favorisiere ich derzeit die Canon PowerShot SX110IS sowie die F100fd, die mir von dir empfohlen wurde. Denn Jackentasche ist besser geeignet fürs Spontanfotografieren, v.a. bei Fahrradtourn :)

DSLR ist nais, aber die kann man nur mit Mehraufwand voll auskosten. Das ist aber für mich in nächster Zeit uninteressant.

Danke für deine Beratung, freue mich auf mehr!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 27, 2009 8:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 9:02 pm

Danke für deine Hilfe.

Nur eine solch pauschale Einschätzung der Serien ist wohl nicht ganz treffend...vor allem die TZ-Serie von Panasonic hat Licht- und Schatten, meiner (geringen) Erfahrung nach. Z.B. nimmt sie einem die Möglichkeit, mit Einstellungsmodi rumzuspielen. Ich stelle hier mal meine Gesamtsammlung für meine fast gefällte Entscheidung hin.
Zuletzt geändert von PeeWee am Do Mai 28, 2009 4:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 27, 2009 11:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Do Mai 28, 2009 2:38 am

Werner, das war übelst unfreundlich, kann ich aber auch.

Ich hab nicht dich speziell gefragt, oder? Ausserdem hast du nichts zu meinen Modellen gesagt, sonder mir nur ungefähr 10000000 Modelle zur Auswahl gegeben, was mir wirklich hilft. Wenn du deine Zeit HIER investierst, dann SAG MIR DOCH was den "großen Unterschied" ausmacht???? Ums mal auf die Spitze zu treiben: Die Megapixelbereiche sind größtenteils ähnlich, Die Sensorgröße auch, das Gehäuse nicht. (Beziehe mich auf meine letzte Liste).

Btw, ich hab gesehn dass du deine "Beratung" auch an anderen stellen hinstampfst. Wenn's dich nervt, dann lass das Posten im KK Bereich. Damit tust du dann dir und anderen einen Gefallen. Ich habe den Eindruck, dass da eine gewisse Intoleranz gegenüber dem Hobbyknipser mit quasi 0-Ahnung oder Halbwissen durchschlägt. Das ist subversiv. NOCHMAL: Lass dich auf mich und andere ein oder geh weg, LASS ES.

Parade, riposte...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 28, 2009 2:56 am

Nimm dich mal nicht so wichtig.

"Übelst unfreundlich", selbst aber kaum in der Lage sein, ein brauchbares, strukturiertes Beratungsgespräch aufzubauen, stattdessen soll hier das Serviceteam-Fototalk ständig irgendwelche zusammengewürfelten Preisübersichten anschauen und beurteilen - und weils dem Herrn nicht schnell genug geht gleich zu Beginn noch ein "Push" und 'ist das Forum denn schon tot?'

Was es grundsätzlich beim Kauf zu beachten gilt, und welche Angaben notwendig sind um (eigentlich ja unnötig) dennoch Hilfe beim Auswählen zu erhalten dürftest Du ja sicher mitbekommen haben - versuchs doch wenigstens mal.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Do Mai 28, 2009 3:01 am

Wieso zusammengewürfelt. Achso und wenn ich könnte hätt ich den Post gelöscht, war schlecht gelaunt. Das tut mir Leid, das andere echt nicht. Denn ich krieg hier keine speziellen Auskünfte, wie's gedacht sondern gewisse Leute nehmen sich hier wichtig, wie du es formulierst. Wenn einen was nervt ignoriert man das wenn möglich. In diesem Fall einfach nur lesen, sich drüber ärgern und NICHT antworten.

Wer sich damit beschäftigen will, darf mir, dem ONV erklären, was ich falsch mache bei meine Würfelrunde. Wem das unter die eigene Würde geht, soll bei den DSLR-Threads bleiben. Ich seh mich im Moment nur in der Verteidigungsposition, genervt wurde ich durch die Hilfe, ich sag's nochmal, die mir ungefähr 200 Kameras zur Auswahl gibt.

Können wir endlich damit beginnen, mich zu erhellen?

Edit. Ich mach nen Punkt jetz. Bridge weg, welche ist hiervon zu empfehlenin Sachen Preis/Leistung:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron