Beitrag
von PeeWee » Mi Mai 27, 2009 1:12 am
Also....
Das ist jetz schwer. Meine Ansprüche liegen im Allroundbereich. Ab und zu mal unter Innenraumbedingungen, auch nachts, Fotografieren, aber meistens Landschaft mit Tele UND Weitwinkel....wenn ich die Begriffen jetzt nicht durcheinanderwerfe. Ich denke was ich brauche ist ein RELATIV Kontraststarkes Bild zum erschwinglichen Preis. Klar hätte ich am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau für "nen Apfel und 'n Ei", aber ich denke, wenn ihr mir helft die Stärkste aus den Beispielen auszuwählen, und mir ein paar Tipps gebt, wie Schwächen erkenne, auf welche grundsätzlichen Eigenschaften ich achten sollte, ist mir echt geholfen.
EDIT die dritte: kurze Einschaltzeit ja, schneller AF nö, da reicht Durchschnitt, Bildfolgen sind mir auch nicht so wichtig, die Einzelbilder sollten im Durchschnittstempo bearbeitet werden können.
WICHTIG: Ich bekomme beim Durchlesen hier im Forum, in dem ich SEHR neu bin, den Eindruck, dass die kompetenten Berater oft sehr hohe Ansprüche an Digitalkameras haben, und häufig zu Hochwertigen Alternativen geraten wird. Ich möchte hier nur Anhaltspunkte liefern, um mir bei der Entscheidung im anfänglich vorgegebenem Rahmen zu HELFEN. Die Entscheidung soll mir ja keiner abnehmen. Man verzeihe mir den harschen Ton, aber ich musste in vielen Beiträgen lange suchen, bis ich handfeste, greif- und überprüfbare Vorschläge fand. Macht es euch nicht zu schwer, wenn's geht, sondern schaut einfach mal, was im Rahmen des Möglichen zu finden ist. BITTE
Eins weiß ich sicher. Ich bin nur Hobbyknipser, und habe nicht unbedingt den größten Ehrgeiz. Es sollen ansehnliche Erinnerungen machbar sein, und das ein oder andere kleine Experiment im Rahmen der Belichtung etc möglich sein.
Finally einige "greifbare" Vorschläge:
Canon PowerShot SX110 IS: Mein Faorit, Manko: arbeitet langsam, nutzt AA-BAtterien
Fuji Finepix S1500(fd): Da gibt es das fd-Modell, einziger scheinbarer Unterschied zum Modell ohne "fd" sind die unterstützten Speicherformate; Manko: nutzt AA-Batterien, ist weniger handlich.
Kodak EasyShare Z1012IS: Bietet wie alle Kodaks viele manuelle Einstellmöglichkeiten, nett zum rumspielen; Manko: nutzt AA-Batterien, weniger handlich (Die große Schwester Z1015IS nutzt einen Li-Akku, ist aber Lichtschwächer...)
MfG
PeeWee