Moderator: ft-team
Immortal hat geschrieben:.Sie sagt aber, dass das womit sie fotografiert standard ist.
Immortal hat geschrieben:.Ich finde auch das das 3/2 interesannter aussieht.
Ich habe natürlich nicht gerechnet, sondern nur vorgestellt.das wohl weniger... aber man konnte ohne allzuviel verlust alle möglichen seitenverhältnisse draus basteln... und das ausgangsnegativ war trotz beschnitt immer noch angenehm gross. rechne es mal für die gängigen seitenverhältnisse durch und vergleich mit anderen ausgangsformaten
1/3 wegnehmen ist ne ganze menge... wenn du von 6/7 auf 1/1 willst, nimmste nur 1/7 weg... auf 3/4 weniger als 1/6... und auf 2/3 etwa 1/5... alles grob gerechnet... beim idealformat hat man halt bei den gängigen seitenverhältnissen den geringsten verlust, was der bildqualität zugute kommt... was nutzen einem die ganzen MP, wenn man sie wegschneidet?born ruffian hat geschrieben: Ich habe natürlich nicht gerechnet, sondern nur vorgestellt.
Habe ich 3:2 und will 2:3, nehme ich eben hochkant auf. Möchte ich 1:1, , schneide ich eben 1/3 der Längsseite weg. Habe ich 1:1 und will 3:2, muss ich eben auch 1/3 wegschneiden. Das gilt für alle Formate.
Für Panorama-Aufnahmen muss man bei 3:2 viel weniger schneiden als bei 1:1!, und bei CD-Covern eben mehr.
Wie ich bereits oben sagte: Egal welches Format man benutzt, man muss um zu einem bestimmten anderen Format zu kommen immer mehr oder weniger wegschneiden als von einem anderen zu diesem. Da sich das vielleicht unverständlich anhört: Um von 1:1 auf 3:2 zu kommen muss man auch schneiden, was bei KB erspart bleibt. Um auf ein Panorama zu kommen muss man auch viel weniger vom "Handtuch" wegschneiden, als von 1:1. Das Argument "von 6:7 muss man am wenigsten schneiden" ist also nur dann "wahr", wenn man es am liebsten quadratisch mag.FütterMeinEgo hat geschrieben:1/3 wegnehmen ist ne ganze menge... wenn du von 6/7 auf 1/1 willst, nimmste nur 1/7 weg... auf 3/4 weniger als 1/6... und auf 2/3 etwa 1/5... alles grob gerechnet... beim idealformat hat man halt bei den gängigen seitenverhältnissen den geringsten verlust, was der bildqualität zugute kommt... was nutzen einem die ganzen MP, wenn man sie wegschneidet?.born ruffian hat geschrieben: Ich habe natürlich nicht gerechnet, sondern nur vorgestellt.
Habe ich 3:2 und will 2:3, nehme ich eben hochkant auf. Möchte ich 1:1, , schneide ich eben 1/3 der Längsseite weg. Habe ich 1:1 und will 3:2, muss ich eben auch 1/3 wegschneiden. Das gilt für alle Formate.
Für Panorama-Aufnahmen muss man bei 3:2 viel weniger schneiden als bei 1:1!, und bei CD-Covern eben mehr.
eben: mehr oder weniger... beim idealformat halt deutlich weniger!born ruffian hat geschrieben: Wie ich bereits oben sagte: Egal welches Format man benutzt, man muss um zu einem bestimmten anderen Format zu kommen immer mehr oder weniger wegschneiden als von einem anderen zu diesem.