HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Woher das Motiv nehmen?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Sa Dez 02, 2006 7:30 pm

ja 1. das =)
und außerdem wenn ich mal einen abend oder morgen also sonnenauf- oder untergang sehe der mir gefällt hab ich keine zeit zum knipsen .. zum kotzn ;)
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Dez 03, 2006 10:14 am

Die meisten Fotos hier im Forum tragen unsichtbar die Aufschrift: "Wie man es nicht machen soll".
Aber wenn man anfängt das Heizthermostat abzulichten,
Oder einen Griff am Küchenschrank...
Genau das meine ich! Und wenn man diese Fotos dann auch noch hier postet...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Dez 03, 2006 1:03 pm

Ahriman hat geschrieben:Oder einen Griff am Küchenschrank...
Genau das meine ich! Und wenn man diese Fotos dann auch noch hier postet...
Und das Ärgste an der Sache ist, daß ein solches Foto hier auch noch überwiegend Anerkennung findet.
Nicht zu fassen! :wink:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Dez 04, 2006 1:08 pm

Ja, Cano, das hat mich gerade bei diesem Bild auch erstaunt. Aber es zeigt nur, daß wir hier mehr und mehr Mitglieder bekommen, deren ästhetisches Empfinden vollkommen verkümmert ist. Und mehr und mehr feiert man hier die Beherrschung der fotografischen Technik, das Motiv, das Bild selbst wird dabei nebensächlich.
Ich schlage mal einen Wettbewerb vor: "Wer findet das häßlichste und beschissenste Motiv?"
Als aussichtsreichen Bewerber schlage ich diesen "Fotografen" vor:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7922

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mo Dez 04, 2006 1:12 pm

Ahriman .. ich weiß ja nicht was sich da in deinem kopf abspielt aber ich denke mal sowas kannse für dich behalten oder nen kommentar schreiben das bild gefällt mir nicht ...
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Dez 04, 2006 1:17 pm

smedia hat geschrieben:Aber wenn man anfängt das Heizthermostat abzulichten
Sorry: Aber wer bestimmt, was fotografierenswert ist und was nicht?
Ahriman hat geschrieben:Ich schlage mal einen Wettbewerb vor: "Wer findet das häßlichste und beschissenste Motiv?"
Als aussichtsreichen Bewerber schlage ich diesen "Fotografen" vor:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7922
Das ist ja nun richtig mieser Stil. Sich irgendwo ein Bild suchen und einen Dritten beschimpfen, der diesen Thread vermutlich nicht liest und sich nicht wehren kann.

Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 1:19 pm

Jungs beruhigt euch.

Der eine sucht Hilfe und hat seine Kamera seit ein paar Tagen, der andere kann ja Tipps geben.

Nur rumnörgeln alleine bringt nichts.

Dirk

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Dez 04, 2006 1:23 pm

dirk, kann man sich bei dem was ahriman schreibt ruhig verhalten? nicht nur hier sondern auch unter dem besagten bild?

@ahriman: bei deinen bemerkungen kann ich nur noch mit den kopf schütteln und verstehe dich nicht mehr.
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 1:33 pm

@rainerS.punkt: Ich bin nun wirklich der letzte, der jemand seine Motivwahl vorschreiben möchte. Prinzipell kann man alles fotografieren. Ist nur nicht mein Ding, Thermostate (nur ein Beispiel) abzulichten. Dieser Thread heißt nun mal "woher das Motiv finden" und ich halte solche Dinge eben nicht für wirklich gute Motive - es gibt allerdings Ausnahmen wie zb. hier gesehen mit Batterien.
Ich habe meine Antwort zudem auf den Poster Moritz, der schließlich gefragt hat, ausgerichtet. Und der weiß nun selbst am besten, dass er öfter mal Schwierigkeiten bei der Motivwahl hat. Das mag zum einen vielleicht am Gefühl für Motive generell liegen und zum anderen auch daran, dass er sich beim Fotografieren oft kaum von Haus wegbewegt.
@Moritz.Köster: In diesem Punkt kennst du meine Meinung ja schon. Aber ich denke, du arbeitest daran.
Grüße
Sabine

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mo Dez 04, 2006 1:34 pm

Ich finde auch, dass es einfach nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat! Ich persönlich enpfinde es schon als eine Art "Beleidigung".

Die "Schönheit" eines Motivs ist relativ ..
@Ahriman: Ich würde es begrüssen, wenn Du in Zukunft sachlich bleibst und Kommentare, die beleidigend wirken (oder auch sind) unterlässt. Das Gilt natürlich für alle User hier im Forum.

Danke,
Adam

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Dez 04, 2006 1:34 pm

Der eine sucht Hilfe und hat seine Kamera seit ein paar Tagen, der andere kann ja Tipps geben.
Und der Dritte pflegt seine Neurosen auf Kosten anderer.

Zitat Ahriman unter o. g. Bild: Was soll der Scheiß? Willste uns verarschen?

Anmaßend, agressiv und beleidigend. Keine Ahnung, was ihm Bitwalker getan hat.


Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 1:35 pm

Das Bild habe ich mir erst später (gerade) angesehn, wobei ich Arimanns kommentar (und zur Zeit nicht nur diesen) nicht verstehe.

Bildchen ist doch nett. Und es handelt sich doch auch um eine Wegweiser (die Dinger sind hier bei Großveranstaltungen überall zu sehen). Ok über den Rahmen läßt sich eventuell streiten - ist aber Geschmackssache.

Dirk

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mo Dez 04, 2006 1:37 pm

smedia hat geschrieben:@Moritz.Köster: In diesem Punkt kennst du meine Meinung ja schon. Aber ich denke, du arbeitest daran.
Ja das ist sehr richtig nur ich denke, dass Problem hier hat damit schon nichts mehr zu tun :D ich habe lediglich wie du schon meintest gefragt was ihr so schönes fotografiert und wie ihr auf die ideen kommt...

Und was Ahriman sich hier leistet ist echt weit unter aller Sau....
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Dez 04, 2006 1:38 pm

Hi Sabine,
smedia hat geschrieben:Ist nur nicht mein Ding, Thermostate (nur ein Beispiel) abzulichten.
Das ist ja auch ok. Aber du glaubst gar nicht, wie oft ich genau solche Motive für die Illustration von Texten brauche ;). Und ich bin sehr froh, wenn es Leute gibt, die das dann doch tun und auch noch können. Solch ein Motiv vernünftig abzulichten ist weitaus anspruchsvoller als eine Landschaft oder einen Sonnenuntergang einzufangen.

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 1:52 pm

Ich denke an dieser Stelle könnte man einen Bogen (von wegen unangebrachter Posts/Kommentare) zum Thread "Kleinkrieg" spannen.

@RainerS.Punkt: dito, auch ich suche des Öfteren nach relativ trivialen Dingen um Texte zu bebildern. Dabei sollten es aber möglichst wenigstens interessant gestaltete Bilder sein, wenn das Motiv schon fade ist.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Dez 04, 2006 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron