Gleiches Problem hatte ich heute auch...
Hab eine Feuerwehr/Rettungsdienstübung unseres Landkreises mit meinem neuen Nikkor 35 1.8 gemacht...und bin so nah ran gegangen das das was ich fotografieren wollte das Bild fast ganz gefüllt hat, also war nicht zu weit weg.
Um Bewegungsunschärfe zu vermeinden und kurze Belichtungszeiten zu erreichen hab ich auch mal mkit der Blende rumgespielt und bin bis 2.8 oder 2.2 runtergegangen.
Aber dann ist ja der Bereich in dem scharf abgebildet wird sehr klein oder ???
Nun hatte ich bei Bildern mit Blende 8 und 1/200sek. Bewegungsunschärfe der Hilfskräfte und bei Blende 2.8 und 1/1250 auch...
Nun denke ich ja das Blende 5.6 zwar der Schärfebereich gut war um alles zusammen scharf aufs Bild zu bekommen aber die Zeit zu lang.... und bei Blende 2.8 zwar die Zreit kurz genug aber eben der Schärfebereich zun klein um alle im haupfeld befindlen scharf abzubilden...
Gibts da ne Art Faustregel ??? Bei welcher Blende/Verschlusszeit man nen Pulk von sich bewegenden Leuten alle möglichst scharf bekommt ???
Gern am Beispiel meines 35mm an der D80???
Denn soviel mit probieren ist ja dann leider nicht, dann ist die Übung vorbei....
LG Marcel