Moderator: ft-team
Erfahrungssache:Immortal hat geschrieben:
Wie merkt ihr euch sonst noch wann welche Belichtungszeit sinnvoll ist?
Nein nein, das ist ganz einfach! Früher, bei analogen Kameras, hat man gesagt: Bei 200mm Brennweite kann man 1/200 Sekunden aus der Hand halten. Bei 50mm Brennweite schafft man 1/50s, usw... Das ist nur so eine Richtlinie, mehr nicht.Immortal hat geschrieben:Das ist mir momentan leider zu kompliziert - da muss ich mich nochmal in Ruhe mit auseinandersetzen. Trotzdem Danke
Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.
Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.