Also so direkt kann man da keine Kamera nennen die für einen Einsteiger ist, jedoch sind bei Canon die 3-Stelligen "preiswert", haben meist ein akzeptables Kit-Objektiv und sind gut zu bedienen. Ein Kumpel hat die 450D, kann er nur empfehlen sagt er zumindest. Dann gibt es ja noch die 1000D.
Von den 2-Stelligen wie der 50D würde ich dir abraten wenn du noch ein Anfänger bist, die hab ich mir auch erst zugelegt, als es Sinn machte.
Ansonsten gibt es viel Literatur, die den Einstieg erleichtert, einfach mal im Buchladen nachfragen, die haben meist ne Menge da, ansonsten gibt es noch Läden (zumind. in Berlin) die speziell Literatur über Fotografieren anbieten. Sehr empfehlenswert. Und noch ein großer Tipp ist
üben üben üben, wer viel fotografiert, macht ganz von alleine große Vortschritte.
Falls dich die Bearbeitung interessiert, empfehle ich Workshops bzw Tutorials, und das teurere und hochwertigere Equipment, kannste dir dann in ein paar Jahren holen, wenn du merkst die Fotografie ist für dich nicht unwichtiger geworden.
LG Moritz
Bei Fragen, gerne direkt per email melden:
moritz.koester@googlemail.com.