HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nightflight
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:30 pm
Wohnort: Berlin

Tipps für Anfänger

Beitrag von nightflight » Di Jul 07, 2009 6:50 pm

Hallo,

ich würde mich gerne näher mit dem fotografieren beschäftigen (v.a. Landschaften) und wäre froh, etwas Hilfe zu bekommen... Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Einsteigertipps geben? Bücher, Kamera etc?

Ich sag schon einmal Danke im Voraus :D

ach ja nach Möglichkeit nicht unbedingt die teuerste Modelle, da man ja als Student bekanntlich ziemlich knapp bei Kasse ist ( und falls es mir dann doch nicht gefallen wird) :P

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jul 07, 2009 7:44 pm

www.fotolehrgang.de
www.buxtehuder-fotofreunde.de

Kamera:
Möglichst weitwinklig (erste Zahl bei der Brennweite so klein wie es geht) und Sensor mit hoher Dynamik.
Zubehör:
Stativ

Kosten:
100-4000€

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Di Jul 07, 2009 9:08 pm

Wennst Du den Kauf einer SLR scheust schau mal bei den Bridgekameras. Diese haben kein Wechselobjektiv und sind sowas wie ein Zwischending zwischen den Kompakten und einer SLR. Ich selber besitze eine Panasonic DMC-FZ 50.

Bei den Büchern einfach mal schauen. Es gibt viele Bücher speziell für den Einstieg.

An Autoren würde ich vorschlagen:
- Tom Ang
- Michael Freeman
- Tim Gartside

Gruss
steng

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Di Jul 07, 2009 9:57 pm

Also so direkt kann man da keine Kamera nennen die für einen Einsteiger ist, jedoch sind bei Canon die 3-Stelligen "preiswert", haben meist ein akzeptables Kit-Objektiv und sind gut zu bedienen. Ein Kumpel hat die 450D, kann er nur empfehlen sagt er zumindest. Dann gibt es ja noch die 1000D.
Von den 2-Stelligen wie der 50D würde ich dir abraten wenn du noch ein Anfänger bist, die hab ich mir auch erst zugelegt, als es Sinn machte.
Ansonsten gibt es viel Literatur, die den Einstieg erleichtert, einfach mal im Buchladen nachfragen, die haben meist ne Menge da, ansonsten gibt es noch Läden (zumind. in Berlin) die speziell Literatur über Fotografieren anbieten. Sehr empfehlenswert. Und noch ein großer Tipp ist :D üben üben üben, wer viel fotografiert, macht ganz von alleine große Vortschritte.
Falls dich die Bearbeitung interessiert, empfehle ich Workshops bzw Tutorials, und das teurere und hochwertigere Equipment, kannste dir dann in ein paar Jahren holen, wenn du merkst die Fotografie ist für dich nicht unwichtiger geworden.

LG Moritz

Bei Fragen, gerne direkt per email melden: moritz.koester@googlemail.com.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jul 07, 2009 10:19 pm

Moment:
Ganz vergessen, dass Du ja Student bist.
Die meisten UBs sind sehr gut ausgestattet, was Literatur zur Fotografie angeht. Da würde ich zuerst mal nachschaun.
Ferner gibts ja auch die Medienzentren - da kann man sich allerlei nützlichen Kram ausleihen und auch Einführungskurse belegen.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Jul 08, 2009 8:55 am

moritz.koester hat geschrieben: . . . jedoch sind bei Canon die 3-Stelligen "preiswert", haben meist ein akzeptables Kit-Objektiv . . .
Akzeptabel ist eine Frage des Anspruches. Für den Anfang reicht es sicher. Es sei aber darauf hingewiesen, dass die Kits der anderen Hersteller in der Regel bei Tests besser abschneiden.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<