Moderator: ft-team
Wenn die Fotografie zum Hobby werden soll, kann ich nur zur Anschaffung einer DSLR raten.nille84 hat geschrieben:zur auswahl stehen bei mir momentan die canon eos 450d und fujifilm finepix S100FS. ich noch keine große ahnung von fotografie und kameratechnik. strebe es aber als hobby an.
ja das spielen mit der unschärfe finde ich auch sehr wichtig!heribert stahl hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
"wenn es darum geht, hochwertige Fotos bei wenig Licht zu machen oder mit Schaerfe/Unschaerfe zu "spielen" ist man bei den DSLRs richtig."
welche brennweite wäre denn ratsam?heribert stahl hat geschrieben: Deine erwaehnten Motivwelten lassen sich aber fuer`s Erste gut nur mit einer DSLR und einem Kitobjektiv bewaeltigen. Und das sicherlich besser als mit einer Bridge.
Doch, aber nicht so einfach.nille84 hat geschrieben:ja das spielen mit der unschärfe finde ich auch sehr wichtig!heribert stahl hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
"wenn es darum geht, hochwertige Fotos bei wenig Licht zu machen oder mit Schaerfe/Unschaerfe zu "spielen" ist man bei den DSLRs richtig."
und dies wäre mit einer bridge wie die Fujifilm FinePix S100FS nicht umsetzbar?
Das ist aber sehr "beschoenigend" ausgedrueckt: Es geht bei Makro/Nahaufnahmen, ja. Aber schon bei Portraits muss man noch mehr als sonst auf einen strukturschwachen und besonders weit entfernten Hintergrund achten. Und den hat man eben oft nicht.born ruffian hat geschrieben: Doch, aber nicht so einfach.
Das stimmt. Aber sie braucht doch diesen grossen Brennweitenumfang fuer ihre angegeben Motivbereiche gar nicht Wenn man bei einer DSLR an die Grenzen kommt, reicht allermeistens ein weiteres Objektiv. Bei der Bridge/Kompakten muss eine neue Kamera herborn ruffian hat geschrieben:Auch bietet keine DSLR einen so großen Umfang wie die S100fs zu solch einem Preis. Um den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abzudecken, brauchst du ...
man darf auch nicht, vergessen, dass ich ein armer student binUm den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abzudecken, brauchst du mindestens 3 Objektive, die immer dabei sein und gewechselt werden müssen - Standardzoom, Telezoom, Makro. Allein das Makro übersteigt dein Budget schon, ohne Kamera. Nun, ein gebrauchtes bekommt man vielleicht auch schon für 300€ bei eBay. Das darf nicht vergessen werden.
Viele können oder wollen sich das nicht leisten - sei es wegen des Platzumfangs, sei es wegen des Geldes. Daher erwähnte ich es.nille84 hat geschrieben:man darf auch nicht, vergessen, dass ich ein armer student bin
Du magst kein Bier? Spaß beiseite.nille84 hat geschrieben:bin nur leider nicht so ein fan von gebrauten geräten.
Aha. Und woher weißt du, dass du gerne eine EOS hättest? Weil dir das Merketingstrategen von Canon eingetrichtert haben, und tres chic ist?nille84 hat geschrieben: ich hätte gern eine EOS.