HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder BRIDGE ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nille84
postet ab und zu

DSLR oder BRIDGE ?

Beitrag von nille84 » Mo Jul 20, 2009 1:57 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera 500 - 600
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon eos 1000d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

halllo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ich bin auf einer suche nach einer DSLR oder einer bridge. zur auswahl stehen bei mir momentan die canon eos 450d und fujifilm finepix S100FS. ich habe noch keine große ahnung von fotografie und kameratechnik. strebe es aber als hobby an. bei einer DSLR schrecken mich nur die kosten für etwas spätere objektive ab und von der fuji habe ich gehört, das diese recht nah an eine DSLR heran kommt und ich überlege ob eine bridge nicht für meine zwecke reichen würde. oder würdet komplett zu anderen modellen raten?

über eine antwort würde ich mich freuen :)
Zuletzt geändert von nille84 am Mo Jul 20, 2009 2:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR oder BRIDGE ?

Beitrag von Cano » Mo Jul 20, 2009 2:03 pm

nille84 hat geschrieben:zur auswahl stehen bei mir momentan die canon eos 450d und fujifilm finepix S100FS. ich noch keine große ahnung von fotografie und kameratechnik. strebe es aber als hobby an.
Wenn die Fotografie zum Hobby werden soll, kann ich nur zur Anschaffung einer DSLR raten.

Gruß
Cano

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 20, 2009 2:14 pm

Ich zitiere mich mal selbst:
"wenn es darum geht, hochwertige Fotos bei wenig Licht zu machen oder mit Schaerfe/Unschaerfe zu "spielen" ist man bei den DSLRs richtig."

Natuerlich ist ein DSLR-System, von dem die DSLR ja nur ein kleiner Teil ist, ein Fass ohne Boden.
Wenn man denn die Fotografie ernsthaft und umfangreich betreiben will, kann es sehr schnell recht teure werden; muss es aber nicht.

Deine erwaehnten Motivwelten lassen sich aber fuer`s Erste gut nur mit einer DSLR und einem Kitobjektiv bewaeltigen. Und das sicherlich besser als mit einer Bridge.

Gruss
Heribert

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Mo Jul 20, 2009 2:41 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
"wenn es darum geht, hochwertige Fotos bei wenig Licht zu machen oder mit Schaerfe/Unschaerfe zu "spielen" ist man bei den DSLRs richtig."
ja das spielen mit der unschärfe finde ich auch sehr wichtig!

und dies wäre mit einer bridge wie der Fujifilm FinePix S100FS nicht umsetzbar?
heribert stahl hat geschrieben: Deine erwaehnten Motivwelten lassen sich aber fuer`s Erste gut nur mit einer DSLR und einem Kitobjektiv bewaeltigen. Und das sicherlich besser als mit einer Bridge.
welche brennweite wäre denn ratsam?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 2:49 pm

nille84 hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
ja das spielen mit der unschärfe finde ich auch sehr wichtig!

und dies wäre mit einer bridge wie die Fujifilm FinePix S100FS nicht umsetzbar?
Doch, aber nicht so einfach.
Das liegt erstens daran, dass DSLRs größere Sensoren haben; und zweitens daran, dass man für DSLRs lichtstärkere Objektive kaufen kann.
Mit der Fuji S100fs hast du eine gute Wahl getroffen eine besser Bridge gibt es nicht. Auch bietet keine DSLR einen so großen Umfang wie die S100fs zu solch einem Preis. Um den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abzudecken, brauchst du mindestens 3 Objektive, die immer dabei sein und gewechselt werden müssen - Standardzoom, Telezoom, Makro. Allein das Makro übersteigt dein Budget schon, ohne Kamera. Nun, ein gebrauchtes bekommt man vielleicht auch schon für 300€ bei eBay.
Das darf nicht vergessen werden.
life is what happens while youre busy making other plans.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 20, 2009 3:00 pm

born ruffian hat geschrieben: Doch, aber nicht so einfach.
Das ist aber sehr "beschoenigend" ausgedrueckt: Es geht bei Makro/Nahaufnahmen, ja. Aber schon bei Portraits muss man noch mehr als sonst auf einen strukturschwachen und besonders weit entfernten Hintergrund achten. Und den hat man eben oft nicht.

born ruffian hat geschrieben:Auch bietet keine DSLR einen so großen Umfang wie die S100fs zu solch einem Preis. Um den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abzudecken, brauchst du ...
Das stimmt. Aber sie braucht doch diesen grossen Brennweitenumfang fuer ihre angegeben Motivbereiche gar nicht :!: Wenn man bei einer DSLR an die Grenzen kommt, reicht allermeistens ein weiteres Objektiv. Bei der Bridge/Kompakten muss eine neue Kamera her :evil:

Gruss
Heribert

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Mo Jul 20, 2009 3:01 pm

Um den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abzudecken, brauchst du mindestens 3 Objektive, die immer dabei sein und gewechselt werden müssen - Standardzoom, Telezoom, Makro. Allein das Makro übersteigt dein Budget schon, ohne Kamera. Nun, ein gebrauchtes bekommt man vielleicht auch schon für 300€ bei eBay. Das darf nicht vergessen werden.
man darf auch nicht, vergessen, dass ich ein armer student bin ;)

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 3:48 pm

nille84 hat geschrieben:man darf auch nicht, vergessen, dass ich ein armer student bin ;)
Viele können oder wollen sich das nicht leisten - sei es wegen des Platzumfangs, sei es wegen des Geldes. Daher erwähnte ich es. :wink:

Für die Bildqualität entscheidend sind im Übrigen die Objektive - sehe grad, dass du die im Fragebogen bei Punkt 2 (anscheinend wissentlich) übergangen hast.
DSLRs machen allesamt gut Fotos, und werden auch allesamt vom Kitobjektiv nicht an ihre Grenzen gestoßen - egal welches Modell, und egal wie alt.

Du solltest dir bei deinem begrenzten Budget - falls es denn eine DSLR sein soll - lieber eine gebrauchte Kamera kaufen, und dazu ein vernünftiges Standardobjektiv.
Eine Pentax K100D zb kostet gebraucht noch maximal 200€, da wären dann schon ein paar Euro übrig für gute Optiken - zb ein DA 16-45/4, FA 35/2,0, Tamron 17-50/2,8 [...]

Objektive behält man ein Leben lang, die Kamera selbst wird irgendwann ersetzt. Wenn du irgendwann an die Grenzen der Kamera stoßen solltest, kannst du ja über ein größeres Modell aus der Semipro-Klasse nachdenken (größeres und besseres Gehäuse, mehr Direktzugriffe, mehr Funktionen, größerer Sucher, etc). Bis dahin hast du aber wenigstens mit Objektiven fotografiert, die die Kitobjektive einer jeden Kamera an die Wand blasen - das wird man auch an den Bildergebnissen sehen :wink:

Eine 450D ist in der gleichen Klasse wie die K100D, hat aber einen kleineren Sucher, ein schlechteres (Plastik!) Gehäuse, rauscht mehr und kostet mehr. Einziger Vorteil wäre, dass die für Sport besser geeignet ist. Aber dann kannst du auch eine 400D nehmen.

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Mo Jul 20, 2009 9:45 pm

bin nur leider nicht so ein fan von gebrauten geräten.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 9:50 pm

nille84 hat geschrieben:bin nur leider nicht so ein fan von gebrauten geräten.
Du magst kein Bier? Spaß beiseite.

Man kann auch in Foren kaufen, oder bei Händlern die einem sogar wieder Garantie geben. Am ehesten würde ich jedoch in Foren kaufen, die sich auf eine Marke spezialisiert haben. Dort gibt es Stammuser, die ihre älteren geräte weggeben weil sie ein neues Spielzeug wollen, da kann man immer gut kaufen. Außerdem hat man dann auch immer einen Ansprechpartner. eBay würde ich wahrscheinlich auch vermeiden, kommt aufs Angebot an...

Aber nungut, wenn du neu kaufen willst, schleuder das Geld zum Fenster raus! Es ist nicht meins, und es werden auch nciht meine Fotos. Ich habe dir mitgeteilt wie du Bildquali optimieren kannst, hoffentlich hast du das wenigstens verinnerlicht. Ob eine DSLR nun neu ist oder bereits 5 Jahre alt - das wird man den Bildern nicht ansehen. Das verwendete Objektiv hingegen, das macht den Kohl so richtig fett :wink:

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Mo Jul 20, 2009 10:17 pm

und welches gebrauchte model? ich hätte gern eine EOS.

und was für objetive brauche ich.? makro und ein normales ? tele brauche ich glaube erstmal nicht

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 10:42 pm

nille84 hat geschrieben: ich hätte gern eine EOS.
Aha. Und woher weißt du, dass du gerne eine EOS hättest? Weil dir das Merketingstrategen von Canon eingetrichtert haben, und tres chic ist?

Im Ernst - alle Hersteller bieten ihre Vor- Und Nachteile, es gilt diese mit den eigenen Wünschen abgzugleichen um die beste Marke für einen zu finden.
Canon, Nikon (und FUji), Pentax, Olympus, Sony, das sind allesamt gute Marken. Lies dazu mal die Kaufberatung im Forum, und nimm die Canon-Brille runter. Wenns letztendlich doch eine wird, gut so - nur sollte diese Entscheidung begründet sein. Die meisten Einsteiger gehen da doch eher mit der Einstellung "Canon? Kenn ich, will ich" ran, und das ist schlichtweg Nonsens. :wink:

Pentax, Olympus und Sony wollen Marktanteile, und haben daher absolute Preis/Leistungs-Brecher am Start. Wenn ich da nur an die K200D denke, die mit knapp 350€ NEU ein abgedichtetes Gehäuse und den größten Sucher der Klasse bietet [...]
Nunja, lies einfach mal... Erster Thread

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Di Jul 21, 2009 12:37 am

weil ich eos kameras schon benutzt habe uns bisher auch nur kompakt kameras von canon hatte..ich war immer sehr zufrieden mit canon und ich habe mich schon recht an die menüführung gewöhnt. ist mehr oder weniger markentreue. ich glaube das die meisten nutzer eine eos oder auch eine nikon haben. das hätte den vorteil, dass es natürlich sehr viel gebrauchtes zubehör für diese kameras gibt.

aber ich glaube es dir gern!

ich bin auch nun auch davon überzeugt mir eine dslr zu kaufen nur weiß ich leider nicht welche?

ich möchte eigentlich nur eine recht ordentliche kamera und vieleicht 1-2 objektive. um micht erstmal zu versuchen. ich bin momentan eher verwirrt weil ich nun gar nicht mehr weiß was ich machen soll der eine sagt es reicht ein kit, der andere meint nur eine only body kaufen und dazu erstmal ein gutes objerktiv und dann soll ich mir eine gebrauchte kaufen und mehr geld für objektive ausgeben. und schon schwierig für mich. und zu beginn dachte ich noch an eine bridge ;)

was ist eigentlich von der eos 1000D oder von der Olympus E-520 Kit 14-42 + 40-150 mm zu halten? evtl lasse mich auch von einer Pentax, Nikon, etc überzeugen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<