HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E- 520 vs.EOS 450D/1000D vs. D60 vs. K200D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 23, 2009 3:04 pm

nille84 hat geschrieben:also du meinst die pentax wäre schon die beste wahl für mich ?

Wenn Du ein Tokina 12-24 kaufen willst, dann wäre Nikon oder Canon die preiswerteste Wahl, weil das DA 12-24 für Pentax unverschämt teuer ist. Aber das wird Dein Budget leichter sprengen als eine Pentax K200D mit 16-45. Wie gesagt, Du könntest zum 12-24 eine Nikon D50 kaufen und wärst dann bei ca. 650.- plus das Zubehör. Für "normale" Aufnahmen bräuchtest Du dann aber noch ein 18-55 Kit weil das 12-24 ein spezielles Superweitwinkel ist.

Abgesehen von einigen Spezialfällen kriegst Du also bei Pentax mehr fürs kleine Geld. Erst wenn Du mehr als 800.- Euro ausgeben willst, würde ich an eine neue Nikon oder Canon mit Superweitwinkel denken.

EDIT: Sehe gerade dass das Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF] "nur" knapp 400 Euro kostet. Eventuell wäre das ja was zusammen mit der K200D?
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=68214

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 23, 2009 10:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Sep 27, 2012 12:12 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 23, 2009 10:05 pm

Werner_B. hat geschrieben:,,Das kann man doch keinem guten Gewissens empfehlen ...

naja, nichts ist perfekt. Wenns um den speziellen Effekt geht, dann wäre das Teil sicherlich genauso gut geeignet wie das 12-24.

fibbo

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Fr Jul 24, 2009 1:58 am

vielen dank! ich werde mir dann mal über die richte wahl gedanken machen ;)

ich weiß auch einfach nicht wie es mit meinen finizelle möglichkeiten in der zukunft aussieht, da ich student bin.

was würdest du von eine sehr guten bridge wie der Fujifilm FinePix S100FS als alternative halten?

alter beitrag:
http://www.fototalk.de/ftopic16637.html

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 24, 2009 2:11 am

nille84 hat geschrieben:..was würdest du von eine sehr guten bridge wie der Fujifilm FinePix S100FS als alternative halten?

eher wenig, je nachdem ob man ein Superzoom und ein Live-View mit schlechtem Evil-Sucher braucht oder nicht. Eine K200D mit gebrauchtem 16-45 plus 50-200 oder 70-300 oder 80-400 verliert kaum an Wert, bietet aber fast alle kreativen Möglichkeiten. Später kann man auf die K20D aufstocken. Eine Bridge kann man nur mit Verlust wieder verkaufen, mal abgesehen davon dass ein guter WW-Konverter teuer ist. Der Unterschied zwischen (vom Abbildungsmassstab äquivalenten) 24mm KB und 28mm ist deutlich spürbar!

Ein Blick auf dpreview zeigt die Schwächen:
Conclusion - Cons

Strong, visible chromatic aberration at the most useful focal lengths
Noise reduction attacks fine detail if you look too close
230 shot battery life somewhat limiting
Film simulation rarely useful
RAW processing software is unusable
Electronic viewfinder glitches if you pan the camera too quickly
Continuous shooting buffer not as large as on latest entry-level DSLRs
Unnecessarily large RAW files (23MB each)

Quelle: (Link wurde entfernt)

Dazu kommt eine höhere Auslöseverzögerung und die fehlende CA/PF-Korrekturmöglichkeit bei RAW-Files. 23Mb ist ne Menge und will verarbeitet werden, und bis heute gibt es kaum ordentliche Software dafür.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jul 24, 2009 4:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Fr Jul 24, 2009 3:47 am

so werde nun die pentax nehmen:

hab dieses angebot gefunden:
(Link wurde entfernt)

M 50/1,7 und eine Tasche, Speicherkarten, Akkus, Ladegerät, Polfilter und das dürfte für ab etwa 550 Euro zu machen sein.
Die pentax hat nämlich einen Stabilisator, der Dir zumindest anfangs das Stativ erspart.
und finde ich dieses M 50/1,7 ? und für welche motive nutze ich das objektiv am besten?

was genau ist ein polfilter?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 24, 2009 4:16 am

nille84 hat geschrieben:so werde nun die pentax nehmen:
hab dieses angebot gefunden:
(Link wurde entfernt)

viel zu teuer... ich such Dir morgen mehr raus. Übrigens hier ein heisser Tip, diese Cam steht der K200D kaum nach und hat sogar einen noch besseren Pentaprisma-Sucher:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=66682
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=67779

oder K10D, die ist sogar etwas besser als die K200D:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=68160

ich stimme dem nicht wirklich bei aber ein bisschen Wahres ist dran:
(Link wurde entfernt)

Dort im DFN würde ich auch eine K200D suchen... das ist besser als irgendwo sonst. Die silberne K200D darf neuwertig nicht mehr als 300.- kosten. Neu höchstens 350.-

ebay:
(Link wurde entfernt)

fibbo

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Fr Jul 24, 2009 12:29 pm

ch stimme dem nicht wirklich bei aber ein bisschen Wahres ist dran:
(Link wurde entfernt)
ja habe ich auch schon gelesen ;)

und was denkst du darüber?

danke für die angebote :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 24, 2009 2:52 pm

nille84 hat geschrieben: und was denkst du darüber?

Ich kenne Beide... die K200D ist an die K20D angelehnt was die Funktionen angeht, die Bildqualität ist aber vergleichbar mit der der K10D und bei RAW identisch. Letztere hat den etwas besseren optischen Sucher, erlaubt einfacheres Wechseln der Mattscheiben, ist etwas grösser, hat mehr Puffer-Speicher... Also der Unterschied liegt nur im Detail, unerheblich für DSLR-Anfänger. Wirklich besser ist nur die K20D, und das im Grunde nur bei jpg, beim automatischen Weissabgleich und höheren iso-Werten.
Selbst die K100D und die istDs sind Kameras die wunderbare Bilder erlauben, letztere sogar mit einer subjektiv "wärmeren" Farbwiedergabe die manche Leute bei den moderneren Cams vermissen (Kritiker bemängeln bei den moderneren CMOS-Sensoren die Hautwiedergabe). Die Auslösegeschwindigkeit ist aber erst ab der K10D/K200D vergleichbar mit modernen Oly und Canikon. Das heisst, eine Sony oder Pentax ist da im (Preis-)Vorteil, wo es eher um statische Motive geht, eine Canikon und auch teilweise Oly dort wo man viel sich bewegende Motive fotografieren möchte. Das kommt einerseits durch die höhere Bildfrequenz, den grössren Puffer, die teilweise noch schnellere Auslösung, andererseits durch die bei höheren iso-Werten bessere Rauschunterdrückung (die aber öfter mal Details "frisst")
Kurz:
Statische Motive: Pentax, Sony, Oly, fast alle mit Stabilisator
Dynamische Motive: Canon, Nikon, Stabilisator nur meist teuer zukaufbar.

Und da man bei Sport und Action den Stabi kaum brauchen kann, nur in speziellen Fällen, liegt es nahe sich dafür eine Canikon zu kaufen, und umgekehrt in den anderen Fällen, die zu 80% den Amateurbereich mit Landschaft, Architektur, Portrait, Makro, Tiere, Innenräume, aber auch Party etc. abdecken, kauft man sich besser eine Cam mit eingebautem Stabilisator. Preistip wären hier die nicht mehr neu erhältlichen Pentax K100D und K100Ds. Wenn man jedoch eine K10D oder K200D für 300 Euro neuwertig kriegt dann sollte man lieber dort zuschlagen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jul 24, 2009 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 24, 2009 2:59 pm

andererseits durch die bei höheren iso-Werten bessere Rauschunterdrückung
Nunja, die K100D hat zwar keine so tolle Rauschunterdrückung, braucht sie aber auch nicht - die hat kaum Bildrauschen. Da können sich fast alle modernen DSLRs eine Scheibe von abschneiden.

Desweiteren ist der Spiegel einer K100D zwar nicht unbedingt der schnellste - das konnte ich vor alem im direkten Vergleich zur Fuji S5 spüren, bei der der Sucher blitzschnell wieder hell wird - aber die Auslösegeschwindigkeit ist keinesfalls spürbar. Also ohne AF gerechnet, logisch.
life is what happens while youre busy making other plans.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 24, 2009 3:12 pm

born ruffian hat geschrieben:..aber die Auslösegeschwindigkeit ist keinesfalls spürbar. Also ohne AF gerechnet, logisch.

ok, aber wenn man mehrmals hintereinander auslöst dann ist es deutlich spürbar. Da sind eine K10D/K20D/K-7 bzw. Canon 450D und Nikon D60 im Vorteil. Ganz zu schweigen von D200 und 40D oder den Profi-Briketts wo der Spiegel praktisch keine Verzögerung mehr macht.

fibbo

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » So Jul 26, 2009 10:32 pm

ok danke für eure hilfe :)

würdet ihr sonst die sony alpha 300 der pentax K200D vorziehen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jul 26, 2009 11:59 pm

nille84 hat geschrieben:ok danke für eure hilfe :)

würdet ihr sonst die sony alpha 300 der pentax K200D vorziehen?

Die Alpha würde ich nur dann vorziehen, wenn ich unbedingt mit Live-View aufnehmen täte. Ansonsten ist die K200D die preiswertere, und als echte DSLR mit ordentlichem Sucher die bessere Lösung.

fibbo

nille84
postet ab und zu

Beitrag von nille84 » Mo Jul 27, 2009 6:34 pm

also wäre die einzige wirkliche alternative die K20D ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 6:47 pm

nille84 hat geschrieben:also wäre die einzige wirkliche alternative die K20D ?

Die K20D ist eher ein wenig langsamer als die Canon 450D aber dafür ist sie viel flexibler und besser ausgestattet, bei besserer Bildqualität wenn das Licht schwächer wird. Und zur Zeit sehr günstig.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<