HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

was für eine DSLR würdet ihr mir empfehlen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sherry
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:04 pm
Wohnort: Freyburg an der Unstrut

was für eine DSLR würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Sherry » Mo Jul 27, 2009 11:35 pm

hallihallo,
ich habe jetzt immer nur Digicams benutzt, und zwar eine HP Photosmart M547 mit 6 MP und 3x optic zoom (jedoch extremes Bildrauschen...) und eine Kodak (Name weiß ich jetzt nicht genau) mit 5 MP. Letztere ist zwar sehr gut, aber ich will bessere Fotos machen, als wie bisher. Ich bin Hobbyfotografin, ich bin kreativ, hab Vorstellung wie diese Bilder aussehen sollten, und ägere mich jedesmal, wenn ich sehe, dass meine Digicams meine Vorstellungen von einem Bild nicht verwirklichen können...
Seit letzter Woche hat sich mein Onkel eine DSLR von Sony gekauft. Die genaue Bezeichnung weiß ich gar nicht und noch nicht mal die Pixel weiß ich, denn ich war ganz besessen drauf, loszuknipsen. Da meine Freundin immer ihre Modellautos fotografierte und mir dessen Bilder zeigte, schnappte ich mir also meine kleinen Autos und fotografierte drauf los. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. (ich stell noch ein paar bilder rein, ich poste dann die links)
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir auch eine DSLR zu kaufen, jedoch hab ich keine Ahnung von diesen Kameras...Deshalb wollt ich hier mal nachfragen, welche ihr mir empfehlen würdet. Ich fasse mal meine Ansprüche zusammen:

Preis: bis 450€
Typ: Anfänger
Lieblingsmotive: Makros (Blumen, kleine Tiere, ...), Modellautos (die auf den Bildern möglichs echt aussehen sollten), Autos, Tiere (egal welche Art, ob groß oder klein, Zootiere, Haustiere, Wildtiere, ...) und vor allem auch Motorsport ( wo man schnell reagieren muss :) )
Fotobearbeitung: ja
Fotos: gedruckt, am pc, als poster, ...


Könntet ihr mir da was empfehlen? Es muss keine super Kamera sein, wie gesagt bin anfänger und mir würde schon eine gute reichen...und bitte beachtet den Preis :) weil ich bin noch Schüler und da sollte der Preis nicht zu hoch sein :)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 12:05 am

Ich würde ein DoubleZoom-Kit von Olympus nehmen... gerade wegen Deines begrenzten Budgets. Vorzugsweise eine e520 (wegen des eingebauten Stabis und auch einiger anderer Möglichkeiten, die sie mehr bietet als die e420, aber die wäre auch nicht die schlechteste Wahl). Damit hast Du zwar erstmal noch kein Makro, aber für gut 200 Euro gibts dann später noch ein 35/3.5 Makro, das bis zum Abbildungsmasstab 1:1 geht und knackscharf ist. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, wäre das 50/2.0 Makro allerdings die bessere Wahl, auch wenn es ohne Zwischenring nur bis 1:2 geht. Kostet zwar gut das Doppelte des 35ers, dafür aber längere Brennweite für grösseren Arbeitsabstand und höhere Lichtstärke, das heisst besseres Freistellen durch geringere Schärfentiefe und helleres Sucherbild.

Bei Makroaufnahmen kommst Du aber auch um ein gutes Stativ nicht drumrum.

Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich lese, dass ein weibliches Wesen Modellautos fotografieren möchte. Sachen gibts :mrgreen:

Sherry
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:04 pm
Wohnort: Freyburg an der Unstrut

Beitrag von Sherry » Di Jul 28, 2009 9:46 am

Danke schonmal für deine schnelle Antwort ^^ Da werd ich doch gleich mal bei Amazon ect. nachschaun :)
Hihi, ich weiß, irgendwie sagen das alle zu mir :D keine Ahnung warum ich so auf Autos und Motorsport aus bin ^^ Tja vlt liegts an der Familie, da meine Mutter schon immer von Autos große Ahnung hatte und uns alle immer vor den Fernseher schliff, wenn irgendeine Rennserie wieder ihre Runden drehte ^^

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 10:35 am

Sherry,

mal ein ganz undetaillierter kompakter Vorschlag, wenns wirklich nicht mehr als 450 euro seien koennen. Habe mir das gleiche Budget gesetzt und dafuer gibt's auch schon ganz ordentliche Sachen.

Nikon D60 mit Kit Objektiv. Deutlich besseres Objektiv waere deutlich teurer, ab 300 euro, kommt also nicht in Frage.

Canon 1000D auch mit Kitobjektiv. Gleiche Begruendung wie oben.

Sony, Olympus, Pentax alles als Kit. Immer gleiche Begruendung, besseres Objektiv als im Kit sprengt das Budget.


Wenn die CAM deutlich besser sein soll geht's sofort auf 610 euro rauf. Immer noch Kit.

z.B Canon 450D.

Mache mal ein paar Laeden unsicher und gucke dir alle Kits an. Ausprobieren bringt 1000 mal mehr als ohne erste Erfahrung zu fragen. Mache gerade den gleichen Prozess durch, bin fast am Ende. Zum Glueck, will endlich fotographieren.

P.S.: Vergiss bitte nicht deine Bilder reinzustellen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 2:43 pm

Ich hab die Olympus-DZ-Kits vorgeschlagen, weil es da innerhalb des Budgets ZWEI gute (!) Kit-Objektive gibt. Gerade für die Tiere im Zoo und freier Wildbahn und beim Motorsport ist das Telezoom sehr hilfreich. Und kein anderer Hersteller hat für etwa 200 Euro ein Makro im Angebot, welches darüber hinaus über jeden Zweifel an der Abbildungsqualität erhaben ist.

Bei der Anschaffung einer DSLR mit Ambitionen in verschiedene Richtungen wirds immer Folgekosten geben. Ich denke aber, dass das den meissten, die sich dafür interessieren, bewusst ist.

Auch wenn die e520 im DZ-Kit geringfügig Dein Budget überschreiten sollte, würde ich mir die etwa 60 Euro Mehrpreis gegenüber einer e420 DZ-Kit notfalls noch zusammensparen. Man weiss nie, wofür man den Stabi mal brauchen könnte...

Lulu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 03, 2008 9:35 pm
Wohnort: Straubing

Beitrag von Lulu » Mi Jul 29, 2009 5:24 pm

Also ich kann dir die Sony Alpha 200 / 300 Empfehlen, sehr gute Bildqualität, einfach zu bedienen.Also ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Wobei man auch erwähnen muss dass die Alpha das schlechteste KIT-Objektiv hat.Dass heißt natürlich nicht dass du mit diesem Objektiv keine guten Bilder machen kannst.
Hab auch schon viele tolle Bilder mit diesem Objektiv gemacht.

Vlg Lukas :D

Sherry
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:04 pm
Wohnort: Freyburg an der Unstrut

Beitrag von Sherry » Mo Aug 03, 2009 11:38 am

hm da hab ich ja viele schöne vorschläge bekommen:) danke euch allen :) ich werde mir eure tipps an herz legen und es so machen wie es mir hooge789 das empfohlen hat, einfach mal alle möglichen zu testen :)
nochmals danke

liebe grüße Sherry

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Aug 03, 2009 1:49 pm

Kleiner Nachtrag:

Habe mir neulich mal die Canon 1000D angesehen. So schnell war bei mir noch keine Cam aus dem Rennen. Nichts gegen Plastik, aber bei der Verarbeitung gabs nichts mehr zu ueberlegen.

Ciao

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron