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canon 70-200 f/4

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

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Gazpacho
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canon 70-200 f/4

Beitrag von Gazpacho » Fr Jun 05, 2009 12:14 am

hallo
ich spiele mit dem gedanken mir bald ein neues obektiv zuzulegen. habe eine 450d also crop 1.6
da ich das objektiv hauptsaechlich fuer shootings verwenden moechte (also personen, hoffe bald auch vermehrt in nem studio) habe ich an das 70-200 gedacht. klar, 70 mm ist schon mit 1.6. bei 115mm oder so aehnlich aber fuer ganzkoerperaufnahmen wuerde ich noch immer auf mein 50 mm zugreifen. nun moechte ich nicht zuviel geld ausgeben (das 24-105 z.b. ist zu teuer) und wollte einfach mal schlichte erfahrungen von euch hier haben, ob das objektiv ueberhaupt etwas taugt oder man doch lieber die finger davon lassen sollte :)

MFG

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fibbo
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Re: canon 70-200 f/4

Beitrag von fibbo » Fr Jun 05, 2009 2:40 am

Gazpacho hat geschrieben:.(also personen, hoffe bald auch vermehrt in nem studio)
Was bitte willst Du dann mit einem 70-200 an Crop? Kauf Dir ein neuwertiges 24-105/4 und gut ist. Das ist genau das Richtige, mal abgesehen von Edelgläsern wie dem 85/1,2 für Gesichtsportraits die man aber zusätzlich haben sollte. So viel billiger ist das 80-200/4 nicht.

fibbo

Josh126
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Beitrag von Josh126 » Fr Jun 05, 2009 6:10 pm

Hallo
Ich hab auch Interesse an diesem Objektiv und wollte mal fragen ob man den Bildstabilisator wirklich braucht. Er kostet immerhin 500€ mehr.

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fibbo
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Beitrag von fibbo » Fr Jun 05, 2009 6:19 pm

Josh126 hat geschrieben:Hallo
Ich hab auch Interesse an diesem Objektiv und wollte mal fragen ob man den Bildstabilisator wirklich braucht. Er kostet immerhin 500€ mehr.
Gute Frage, nächste Frage ;-)
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung


Ganz grob kann man sagen: Bewegt es sich schnell, ist der Stabi Luxus. ist es statisch, dann kann er Gold wert sein. Zumindest wenn man kein Stativ benutzen will oder kann.
Ausnahme: Bei Profiobjektiven, zu denen ich das 70-200/4 mal gerade noch dazu rechnen will, könnte der Stabi eventuell auch bei Mitziehern helfen. Aber das trifft nur bei wenigen Objektiven zu, und ich kenne das 70-200/4 L USM IS zu wenig. Dazu erbitte ich Stimmen der Action-Canoniere. Bei Nikon hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass er bei Mitziehern was bringt. Jedenfalls bringt es viel mehr, näher ran zu gehen und eine kürzere Brennweite zu verwenden, sodass man sogar gute Mitzieher von Traktoren oder laufenden Menschen machen kann, die sonst bei 70mm an Crop und vielleicht 1/20s nie gelingen würden. Und da würde mich mal interessieren wer das mal mit Stabi erfolgreich probiert und mit "ohne" verglichen hat.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 05, 2009 10:10 pm

Solange dieses Edelzoom noch verfügbar ist und vor allem für diesen Schnäppchenpreis, würd ich mirs schnappen. Mich lachts auch ziemlich an!

(Link wurde entfernt)

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Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 12:17 am

MuchasGrazias hat geschrieben:Solange dieses Edelzoom noch verfügbar ist und vor allem für diesen Schnäppchenpreis, würd ich mirs schnappen. Mich lachts auch ziemlich an!
(Link wurde entfernt)

1. wird das nicht bei 1 Euro bleiben
2. ist das in Österreich (Transport viel teurer)
3. entsprechen 70 echte mm an Canon crop 1,6 => 112mm KB-äquivalent :!: :!: :!:
4. deckt das 24-105/4 L USM IS alles ab, auch Ganzkörper
5. (Link wurde entfernt)
819 Euro!
6. (Link wurde entfernt)
1 Euro! :twisted:

Zitat:
da ich das objektiv hauptsaechlich fuer shootings verwenden moechte (also personen, hoffe bald auch vermehrt in nem studio)

- 112mm Anfangsbrennweite... wie gross muss dann das Studio sein und wie schnell der Verschluss (Blitzanlage!)?
- Wie hoch ist die Tonnenverzeichnung beim 70-200/4 bei 70mm im Vergleich zum 24-105/4 bei 70mm?

Das sollte man schon mal bedenken wenn man sich ein Portraitobjektiv kauft.

fibbo

Gazpacho
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Beitrag von Gazpacho » Sa Jun 06, 2009 5:28 pm

na, das studio ist nicht so gross, aber fuer oberkoeperportraits sollte es reichen denk ich mal.

das 24-105 kann ich mir einfach nicht leisten. 1000 euro hab ich l;eider nicht einfach so :S

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Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 5:39 pm

Gazpacho hat geschrieben:...das 24-105 kann ich mir einfach nicht leisten. 1000 euro hab ich l;eider nicht einfach so :S

Vielleicht gibts ja ein billigeres 24-105 ohne IS?
Das 24-105 hab ich neuwertig auch schon günstiger gesehen um 750 Euro. Pech, dass jetzt Preiserhöhungen waren. Ich würde weitersuchen. Aber wenn Dir das 70-200/4 so zusagt kaufs halt. Dann wirst sehen obs geht oder nicht.

fibbo

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Beitrag von Gazpacho » So Jun 07, 2009 12:39 pm

na mal schauen. ncoh haett ich auch das geld noch nict zusammen. nur wusste ich halt nciht dass ich mit dem 70-200 probleme krieg :S

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Beitrag von fibbo » So Jun 07, 2009 3:13 pm

Gazpacho hat geschrieben:nur wusste ich halt nciht dass ich mit dem 70-200 probleme krieg :S
Im Studio schon, aussen nicht so. Ich habe im Aussenbereich mit meinem 70-200/2,8 auch schon ein paar nette Portraits gemacht, aber in 4-5m Abstand. Die plastische Schärfe kommt aber eher, wenn man näher rangeht, und da braucht man dann bei 70mm eine KB-Vollformat oder Mittelformat.

Beim Bildwinkel von äquivalenten 112mm kann man jedenfalls nicht mehr mit 1/60s Blitzsynch arbeiten, oder nur noch eingeschränkt. Und man muss für Oberkörper- und Ganzkörperportraits wechseln oder noch viel weiter weg gehen.

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Beitrag von Gazpacho » So Jun 07, 2009 4:38 pm

ich kenn mich noch nicht so aus mit studiofotografie, aber ist da nicht eh 1/125 oder 1/160 standard?

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Beitrag von fibbo » So Jun 07, 2009 5:25 pm

Gazpacho hat geschrieben:ich kenn mich noch nicht so aus mit studiofotografie, aber ist da nicht eh 1/125 oder 1/160 standard?
je nach Blitzanlage. Ältere und /oder schwächere Modelle können Probleme machen. Bei reinem Blitzeinsatz gelten andere Regeln, da bringen 1/160s nicht viel. Die in letzterer Zeit öfter benutzten schnelleren Zeiten kommen eher daher, dass Viele Amateurkameras benutzen und die oft iso200 als Minimum haben/hatten. In Verbindung mit einer billigen Blitzanlage, die sich nicht ordentlich runterregeln lässt, sind iso200 schon ziemlich doof. Bisher benutzte man im Studio eher Kameras mit iso50 oder max. iso100

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Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 08, 2009 11:11 am

Und sofern man in Studio nur das Blitzlicht hat (Kein zusätzliches natürliches Licht) ist die Belichtungszeit fast egal.

Der Blitz blitzt sein 1/6.000 Sekunde (oder noch kürzer) und in dem Rest der Zeit ist der Verschluss halt offen, nimmt aber kein Licht mehr auf.

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Eosx
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Beitrag von Eosx » Mi Jul 29, 2009 11:24 pm

Ich verwende das 70-200 4l ohne IS und bin absolut begeistert.
Die Bilder mit duesem Objektiv erstaunen mich immer wieder.

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