Beitrag
von Gazorbeam » Sa Aug 01, 2009 5:39 pm
Hallo alle miteinander,
meine Freundin möchte sich gerne eine DSLR zulegen, da sie zum einen für ihre Abschlussarbeit Fotos machen muss/möchte, für welche ihre Kompakte nicht mehr ausreichend ist, zum anderen möchte sie nächstes Semester einen Kurs zu Digitalfotografie belegen und braucht dafür eine DSLR.
Nunja, erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 600 Euro insgesamt, davon (absolute Obergrenze!)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus E-450
Olympus E-520
Sony Alpha 200
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus E-520
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Für ihre Abschlussarbeit möchte sie unter anderem von einem Fernsehturm herab einzelne Häuser bzw. eine Wohnsiedlung fotografieren, aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass sie auch ein Objektiv benötigt, welches eine höhere Brennweite ermöglicht.
Aktuell stehen (zumindest technisch + presilich) eigentlich nur noch zwei Kameras zur Auswahl (es sei denn ihr habt noch gute Vorschläge):
Olympus E-520 Kit mit 14-42mm und 40-150mm Objektiv
Pentax K-m mit 18-55mm und 50-200mm Objektiv
Die Olympus hatte sie bereits in der Hand, die liegt ihr ganz gut in der Hand, wie sie meint. Die Pentax K-m hat sie eben erst im Prospekt des Ladens gesehen, da will sie am Montag nochmal hin und sie ausprobieren.
Rein technisch gesehen sehe ich bei beiden Bodies folgende Unterschiede:
- Die Pentax hat eine vernachlässigbar höhere Auflösung
- Die Pentax hat einen größeren CCD-Sensor, die Olympus einen LiveMOS-Sensor (LiveMOS = besser als CCD?)
- Die Pentax kann normale AA-Akkus verwenden
- Die Pentax wiegt mehr
Bei der Olympus haben sie ihr im Laden ausserdem noch ein Angebot gemacht, für 50€ mehr kriegt sie noch eine Kameratsche + einen zweiten Akku sowie eine CF-Speicherkarte mit 2 GB. Bei der Pentax weiß ich nicht, ob sie ihr da auch ein solches Angebot machen. Bedenken habe ich wegen der "normalen" AA-Akkus, die die Pentax verwenden kann, ich gehe mal davon aus, dass man eine gescheite Laufzeit nur mit guten (=teuren) Akkus erreichen kann, da bei der Cam nur Batterien bei sein sollen würde das also heißen, dass man noch zwei Sätze AA-Akkus für teuer Geld kaufen müsste.
Welche Kamera würdet ihr an dieser Stelle empfehlen? Wie sieht es mit den Objektiven aus, sind die für den Anfang ok oder ist das absoluter Murks? Ich habe schon geschaut wie es aussehen würde Body + Objektiv getrennt zu kaufen, aber irgendwie lande ich da immer bei höheren Preisen als wenn sie solch ein Kit kaufen würde.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt, nur her damit, im moment sieht es halt nur so aus, dass mit dem Budget und den Anforderungen nur Pentax oder Olympus in Frage kommen.
Gruß und danke im Voraus,
Daniel