HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K-m oder Olympus E-520 für Einsteigerin?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gazorbeam
postet ab und zu

Pentax K-m oder Olympus E-520 für Einsteigerin?

Beitrag von Gazorbeam » Sa Aug 01, 2009 5:39 pm

Hallo alle miteinander,

meine Freundin möchte sich gerne eine DSLR zulegen, da sie zum einen für ihre Abschlussarbeit Fotos machen muss/möchte, für welche ihre Kompakte nicht mehr ausreichend ist, zum anderen möchte sie nächstes Semester einen Kurs zu Digitalfotografie belegen und braucht dafür eine DSLR.

Nunja, erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 600 Euro insgesamt, davon (absolute Obergrenze!)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus E-450
Olympus E-520
Sony Alpha 200
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus E-520

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Für ihre Abschlussarbeit möchte sie unter anderem von einem Fernsehturm herab einzelne Häuser bzw. eine Wohnsiedlung fotografieren, aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass sie auch ein Objektiv benötigt, welches eine höhere Brennweite ermöglicht.

Aktuell stehen (zumindest technisch + presilich) eigentlich nur noch zwei Kameras zur Auswahl (es sei denn ihr habt noch gute Vorschläge):

Olympus E-520 Kit mit 14-42mm und 40-150mm Objektiv
Pentax K-m mit 18-55mm und 50-200mm Objektiv

Die Olympus hatte sie bereits in der Hand, die liegt ihr ganz gut in der Hand, wie sie meint. Die Pentax K-m hat sie eben erst im Prospekt des Ladens gesehen, da will sie am Montag nochmal hin und sie ausprobieren.

Rein technisch gesehen sehe ich bei beiden Bodies folgende Unterschiede:
- Die Pentax hat eine vernachlässigbar höhere Auflösung
- Die Pentax hat einen größeren CCD-Sensor, die Olympus einen LiveMOS-Sensor (LiveMOS = besser als CCD?)
- Die Pentax kann normale AA-Akkus verwenden
- Die Pentax wiegt mehr

Bei der Olympus haben sie ihr im Laden ausserdem noch ein Angebot gemacht, für 50€ mehr kriegt sie noch eine Kameratsche + einen zweiten Akku sowie eine CF-Speicherkarte mit 2 GB. Bei der Pentax weiß ich nicht, ob sie ihr da auch ein solches Angebot machen. Bedenken habe ich wegen der "normalen" AA-Akkus, die die Pentax verwenden kann, ich gehe mal davon aus, dass man eine gescheite Laufzeit nur mit guten (=teuren) Akkus erreichen kann, da bei der Cam nur Batterien bei sein sollen würde das also heißen, dass man noch zwei Sätze AA-Akkus für teuer Geld kaufen müsste.

Welche Kamera würdet ihr an dieser Stelle empfehlen? Wie sieht es mit den Objektiven aus, sind die für den Anfang ok oder ist das absoluter Murks? Ich habe schon geschaut wie es aussehen würde Body + Objektiv getrennt zu kaufen, aber irgendwie lande ich da immer bei höheren Preisen als wenn sie solch ein Kit kaufen würde.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, nur her damit, im moment sieht es halt nur so aus, dass mit dem Budget und den Anforderungen nur Pentax oder Olympus in Frage kommen.

Gruß und danke im Voraus,
Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 01, 2009 5:56 pm

Ich hab die Olympus und kann bislang nichts wirklich schlechtes über sie sagen. Die Kitobjektive sind hervorragend. Für das Anforderungsprofil sicher zu empfehlen.

Wenn man bedenkt, für welchen Preis man das DZ-Kit bekommt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Pentax kenn ich allerdings nicht.

Beide Akkutypen haben sicher Vor- und Nachteile. Wenn man viel im Ausland unterwegs ist hat die Möglichkeit, notfalls auch AA-Batterien zu verwenden, sicher seinen Reiz, weil man die überall auf der Welt bekommt. Davon allein würde ich meine Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

Ich würde auf alle Fälle klären, ob die Pentax eine Spiegelvorauslösung und eine Abblendtaste hat. Und wenn sie Brillenträgerin ist, ausprobieren, ob sie mit Brille den ganzen Sucher inklusive der Anzeigen übersehen kann. Bei der Oly kann ich das als Brillenträger, ich find sowas wichtig.

Bei den Brennweiten der Kitoptiken musst Du berücksichtigen, dass die 150mm bei Olympus und die 200mm bei Pentax sich Bildwinkeltechnisch durch den unterschiedlich grossen Sensor nicht viel tun, das kommt annähernd aufs gleiche hinaus. Im WWbereich gilt das ebenso.

Egal, was sie für ne Kamera nimmt, sie sollte sich, wenn sie auf den Turm kraxelt, ein stabiles (!) Stativ ausleihen und mit hochschleppen. Im Budget ist jedenfalls kein brauchbares mehr drin.

Ach ja: und wenn sie die Panoramafunktion der Oly nutzen möchte, braucht sie zwingend Original-Olympus-XD-Karten, die anderer Hersteller sind dafür nicht zu gebrauchen.

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Sa Aug 01, 2009 5:58 pm

Siehs doch als Vorteil, Pentax nagelt dich nicht auf einen spezifischen Lithium-Akku fest! Wenn wenig fotografiert wird, kann man auch bedenklos Longlifebatterien nehmen. Gibst als 4er-Pack für 1,99 bei Aldi. Die haben bei Nichtbenutzung null Selbstentladung und man kann sich das Ladegerät sparen.

Pro Pentax:
-99% aller jemals gebauten K-Bajonett-Objektive seit 1975 kompatibel
-vernünftiger Sucher!
-APS-C-Sensor (Oly nur FourThirds) (Link wurde entfernt)
-AA-Batterien/Akkus

Pro Oly:
-besseres Kitobjektiv (Qualität und vorhandene Streulichblende)
-Abblendtaste vorhanden

Die Pentax ist sehr klein, die Oly ein ganzes Stück größer.

Aber eigentlich konkurrieren Oly E-520/620 und Pentax K200D miteinander.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 01, 2009 6:05 pm

quickiekuchen hat geschrieben: Aber eigentlich konkurrieren Oly E-520/620 und Pentax K200D miteinander.
Auch beim Preis mit den beiden Kits?

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Sa Aug 01, 2009 6:11 pm

K200D und Oly E-520 sind die selbe Klasse. Der Preis muss gesondert betrachtet werden.

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » Sa Aug 01, 2009 7:02 pm

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Sofern die Olympus tatsächlich die besseren Objektive hat wäre es nicht sinnvoller die dann auch zu nehmen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Wahl des Bodies eher zweitrangig ist und dass man mehr auf gute Objektive achten sollte, da die den Ausschlag bei der Bildqualität geben?

Gruß,
Daniel

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Aug 01, 2009 8:05 pm

die k200d wird wohl ein wenig zu teuer werden, bei den derzeitigen Preisen :-(

Oly hat relativ kleine Sucher - das kann schon ganz schön nerven. Dafür kann man bei den Olys aber live-view nutzen und insbesondere das live-histogramm kann sehr hilfreich sein, um die Belichtung im Vorfeld schon einmal zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren --> (Link wurde entfernt)

Die Pentax-Kitoptiken sind auch nicht schlecht. Sie hatten den Ruf, zusammen mit den Olys die hochwertigsten am Markt zu sein. Ehrlich gesagt, kochen die aber alle nur mit Wasser und Serienstreuung dürfte in dem Preisbereich nirgendwo auszuschließen sein. Und besseres (aber meist auch wesentlich teureres) gibts überall. Was ich wirklich etwas bedenklich finde, ist, dass mit der K-M die Kitoptik in der DA-L Version ausgeliefert wird - also ohne Gegenlichtblende und Quick-Shift-Funktion (d.h., dass nach erfolgter Fokussierung per Autofokus noch einmal manuell durch Drehen am Objektiv der Fokus korrigiert werden kann, ohne dass die Kamera auf manuellen Fokus umgestellt werden muss. hört sich wie Schnick-Schnack an, habe ich aber schon oft benutzt und ist auch praktisch, um die Gegenlichtblende aufzusetzen, damit man nicht den AF-Antrieb runterleiert.)

Die Akkus würde ich mal nicht als Kriterium nehmen. Ein einfacher Satz AA-Akkus (2600mAh) kostet 5€, Eneloops so um die 10€.

Für die Pentax spricht, dass man für rund 200€ gebraucht ein DA 16-45mm Objektiv bekommt, die eine gute Linse für Landschaft und Architektur ist, wenn beim 18-55mm nicht genügend Weitwinkel zur Verfügung hat. Das wird bei OLY teurer.
Wer nochmehr Weitwinkel braucht, muss allerdings empfindlich mehr zahlen - egal ob bei Pentax (da 12-24mm oder Sigma 10-20mm) oder OLY (9-18mm oder ebenfalls Sigma 10-20mm).

BTW: die OLY im Doppelzoomkit gibts z.B. bei amazon so um 500€, da hättet Ihr noch 100€ für Speicherkarte, Tasche und Stativ. Das ist machbar, wenn man sich günstige Sachen raussucht. Stativ - O.K. ein Manfrotto o.ä. gibts nicht für das Geld, aber z.B. ein Slik F630 tuts auch erst einmal, wenn man keine wilden Sachen damit vorhat, schweres Gerät draufpacken will und pfleglich damit umgeht.

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » Sa Aug 01, 2009 10:24 pm

Hallo,

auch dir danke für die Antwort. Da meine Freundin die Olympus bereits ausgiebig getestet hat und damit zufrieden war scheint sie (zumindest im moment) der kleine Sucher noch nicht so sehr zu stören.

Noch eine Frage zur "DA-L"-Versio der Pentax-Objektive, ich bin auf dem Gebiet der Fotografie absoluter Laie, verstehe ich das richtig, dass mit der Pentax und diesen Objektiven nur Autofokus ohne manuelle Korrektur möglich ist? Das wäre ja in der Tat ein wenig blöde, denn zumindest für mich gibt es eigentlich nichts nervigeres als wenn die Kamera mal wieder irgendwas fokussiert nur nicht das, was ich aufnehmen will.

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Sonnenblende (oder wie man das nennt), sollte sie sich sowas auch anschaffen? Ich meine mal gelesen zu haben dass man sie sich allein schon deswegen holen sollte um das Objektiv vor Stößen zu schützen.

Ansonsten, was die Objektive angeht (Erweiterbarkeit usw.), das dürfte momentan erstmal zweitrangig sein, als Student hat man ohnehin nicht soviel Geld übrig, dass man sich regelmäßig neue Objektive kaufen könnte, genau aus dem Grund ist es eben auch wichtig abschätzen zu können, wie gut die Kit-Objektive sind, und wenn ich das richtig sehe scheint Olympus hier ja die besseren Objektive beizulegen.

Was den Preis angeht, die E-520 soll im Laden 519€ kosten, mit Tasche, Zweitakku und 4 GB Speicher 569€.

Was das Stativ angeht, ich denke, für den Anfang wird sie es erstmal ohne Stativ probieren, das lässt sich ja später immer noch relativ unabhängig von der letztendliche gekauften Kamera anschaffen.

Gruß,
Daniel

aero
postet ab und zu

Beitrag von aero » Sa Aug 01, 2009 10:59 pm

Meine k200d hat im Januar inklusive 18-55er Kit-Objektiv 368€ gekostet.

Sollte also bei einem 600€-Limit kein so unüberwindbares Hindernis sein. :wink:
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 01, 2009 11:47 pm

Gazorbeam hat geschrieben: Was das Stativ angeht, ich denke, für den Anfang wird sie es erstmal ohne Stativ probieren, das lässt sich ja später immer noch relativ unabhängig von der letztendliche gekauften Kamera anschaffen.

Gruß,
Daniel
Wie gesagt, für Ihre Arbeit auf dem Fernsehturm würde ich mir eins leihen. Kameras und Objektive verleihe ich nach diversen negativen Erfahrungen nicht mehr, mein Gitzo würde ich verleihen, da was dran kaputt zu machen ist fast unmöglich.

Jetzt ein billiges Stativ kaufen wäre blöd, denn dann kauft man mindestens 2, das muss nicht sein. Und dann würde ich in der Bucht oder sonstwo nach einem gebrauchten Gitzo Ausschau halten, auch wenn der Lack abgeblättert ist und es nicht mehr schön ausschaut, hält das mindestens bis zum Ableben. Und man ärgert sich über alles andere, aber nicht übers Stativ.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Aug 02, 2009 9:56 am

Die entscheidenden Unterschiede sind:
Suchergroesse
Format
Stromversorgung
LiveView (Olympus)
Objektivsortiment (Olympus Schwerpunkt sind die Zooms, Festbrennweiten findet man eher bei Pentax)

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Aug 05, 2009 7:24 pm

Gazorbeam hat geschrieben:
Noch eine Frage zur "DA-L"-Versio der Pentax-Objektive, ich bin auf dem Gebiet der Fotografie absoluter Laie, verstehe ich das richtig, dass mit der Pentax und diesen Objektiven nur Autofokus ohne manuelle Korrektur möglich ist? Das wäre ja in der Tat ein wenig blöde, denn zumindest für mich gibt es eigentlich nichts nervigeres als wenn die Kamera mal wieder irgendwas fokussiert nur nicht das, was ich aufnehmen will.
man kann schon, muss aber vorher bei der Kamera von AF auf MF umschalten - bei OLY sowieso und bei der Pentax 18-55-Version OHNE L wird per Af fokussiert und danach der Antrieb freigegeben, sodass man ohne die Kamera absetzen zu müssen manuell korrigieren kann. Wie schon gesagt, hört sich das unspektakulär an, aber oft sind es so Feinheiten die ganz schön nerven oder gefallen können.

VG,
torsten

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 05, 2009 10:53 pm

Auf jeden Fall die Olympus nehmen!

Die Olyist super ausgestatet und hat sehr gute Objektive und ist klein - gut für Frauenhände.

Die Pentax K-m ist wirklich ein Spielzeug und in einer Zeitschrift war letztens ein Test der Sensor-Reinigungswirkung. Bei der K-m ist die Sensorreinigung kaum messbar effektiv. Bei Oly dagegen super.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 5:45 am

Malik07 hat geschrieben:..Bei der K-m ist die Sensorreinigung kaum messbar effektiv. Bei Oly dagegen super.

klar... und deshalb ist die K-m nicht empfehlenswert, und deshalb hast Du selber ja auch eine Oly-520 statt der Canon 450D gekauft? :-)
Wann informierst Du Dich mal selber etwas ausführlicher anstatt irgendwelche Tests von kommerziell abhängigen Gelegenheitsfotografen und kleinkarierten Fachidioten zu lesen? Seit der Nanobeschichtung und der Rüttelautomatik ist Staub auf den Pentax/Sony/Canon-Sensoren kaum noch ein Thema, und das Kit-Objektiv ist mehr als ausreichend gut für Einsteiger. Der grosse Sucher macht Spass und der schnelle und empfindliche AF ohne störende Weihnachtsbeleuchtung im Sucher auch. Und sie ist fast genauso kompakt wie eine Sony A200, D60 oder Oly 420, aber wertiger verarbeitet. Abgesehen davon kann man locker iso800, und dazu günstige lichtstarke Festbrennweiten, 16-45mm-Weitwinkel oder auch sehr günstige Makroobjektive wie das Cosina 100/3,5 verwenden.
Davon träumt der Oly-Besitzer sogar tagsüber. Und sowohl Landschaften als auch Architektur profitieren vom 2:3-Format anstatt 4:3.
Last not least kann man mit max zwei Satz Eneloop-AA-Akkus den ganzen Tag knipsen bis der Arzt kommt.

Hier mal was zur Bildung bezgl. der Problematik:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486384

fibbo

Gazorbeam
postet ab und zu

Beitrag von Gazorbeam » Do Aug 06, 2009 9:35 am

Hallo allerseits,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Es ist inzwischen die Olympus E-520 geworden aus dem einfachen Grund, dass die Pentax K-m in beiden Fotogeschäften, in denen sie war nicht da war und sie sie somit nicht ausprobieren konnte.

Im moment ist sie erstmal etwas erschlagen vom Funktionsumfang, aber ich denke, wenn man von Kompakt auf DSLR umsteigt ist das normal und es gilt "learning by doing" ;)

Auf jeden Fall gefällt ihr die Kamera sehr gut und die ersten paar (Automatik- :wink:) Bilder die sie gemacht hat sind qualitativ schonmal um Welten besser als das, was ihre Kompakte so abliefert (auch wenn die Motive nun nicht wirklich fotografisch wertvoll sind :D).

Gegen Ende des Jahres werde ich dann den nächsten Kaufberatungsthread aufmachen, da geht es dann um eine Kamera für mich selber, aber bis dahin heißt es erstmal "sparen" ;)

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<