Moderator: ft-team
Das bedeutet also, der Belichtungsmesser wird mir keine passende Belichtungszeit anzeigen können, wenn ich diesen auf eine von der Sonne angestrahlte weiße Wand richte.FütterMeinEgo hat geschrieben:Das erste, was Du wissen solltest, ist, dass ein Belichtungsmesser auf einen Grauwert von 18% Reflektion geeicht ist (Graukarte!). Statt auf eine Graukarte kann man behelfsmässig auch auf den trockenen Asphalt einer Strasse messen, das kommt so Pi mal Daumen auch hin.
Wenn Du eine weisse Wand anmisst (also was helleres als eine Graukarte), musst Du überbelichten, da der Belichtungsmesser ja "denkt", die Wand wäre grau. Bei einer sehr dunkelen Wand musst du unterbelichten aus denselben Gründen.
Das war mir schon klar...auf das Beispiel mit der weißen Wand bezogen wäre jetzt eben interessant, ob eine Lichtmessung in Richtung Kamera, einen neutralen Wert liefern würde?Bei Objektmessung spielt das Motiv eine Rolle (wie zB die weisse Wand), da Du ja hier das Licht misst, das vom Motiv reflektiert wird. Eine weisse Wand reflektiert sehr viel, eine schwarze fast nix. Bei Lichtmessung misst Du hingegen das Licht, das aufs Motiv fällt, unabhängig davon, wieviel das Motiv reflektiert.
Wenn Du selbst vor der Wand stehst sehen deine Augen von der Wand einen Grauwert, genau wie deine Kamera.+morten+ hat geschrieben:Erstens verstehe ich nicht so ganz wo denn nun der Unterschied ist, ob die Farbe der Wand weiß oder dunkler ist?
Wie verändert das die Einstellungen von Blende und Belichtungszeit die ich einstellen müsste?
Zweitens, was wäre in diesem Fall zu tun?
Lichtmessung vornehmen?
Ja, Spotmessung könnte man durch nahe herangehen ersetzen.+morten+ hat geschrieben: Und noch eine ganz ander Frage die sich mir gestellt hat.
Wenn ich mit einem Integralmesser ganz nah an das Objekt herangehe und genau einen Punkt messe.
--> Ersetze ich dadurch eigentlich komplett die Spotmessung?
Diese macht ja auch nichts anderes, nur aus weiterer Entfernung...?
Die Zusammenhänge der Belichtungsmessung gelten für analoge und für digitale Fotografie gleichermaßen.+morten+ hat geschrieben:Irgendwie scheint die ganze Sache mit der Analogen Fotografie für mich am Thema Belichtungsmessung zu scheitern.
Wenn in dem Zimmer nur eine Lampe steht wird es schwierig.+morten+ hat geschrieben: Wann benutze ich welche Messtechnik?
Wenn z.b. Abends in einem Zimmer eine Lampe steht, und ich möchte das komplette Zimmer Fotografieren...WO Messe ich WIE?
Das ist ja nun wirklich eine simple Situation, doch was ich gelesen habe, verwirrt mich so, das ich nicht wüsste was zu tun ist.
Werd ich ausprobierenheribert stahl hat geschrieben:Mach mal folgenden Test:
Kamera aufs Stativ,
Zeitautomatik,
Motiv ist ein formatfuellender weisser Karton...
dann veraenderst Du nichts ausser dem Motiv: dismal ein schwarzer Karton, formatfuellend natuerlich...
Was kommt raus? Wie unterscheiden sich die Fotos?
Gruss
Heribert
+Darum ist es wichtig, daß auch eine schwach beleuchtete weiße Fläche auf dem Foto sehr hell abgebildet wird und entsprechend ein sehr hell beleuchtete dunkelgraue Fläche eben dunkel.
Ganz im Gegenteil!+morten+ hat geschrieben:--> Das zählt jetzt aber nur für Integralmessung, wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Belichtungsmesser von einer Grauen Wand ausgeht, und dementsprechend die Belichtungszeit verkürzt?
Und bei Spotmessung? Dort würde das einfallende Licht unabhängig von der Wandfarbe gemessen werden...
Wäre dann automatisch die Wand naturgetreu dargestellt?
Ja, wenn alles korrekt justiert ist.+morten+ hat geschrieben: --> Das zählt jetzt aber nur für Integralmessung, wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Belichtungsmesser von einer Grauen Wand ausgeht, und dementsprechend die Belichtungszeit verkürzt?
Und bei Lichmessung? Dort würde das einfallende Licht unabhängig von der Wandfarbe gemessen werden...
Wäre dann automatisch die Wand naturgetreu dargestellt? [/i]
Ja, der Sensor ist der "digitale Film". Vergiss einfach, was ich dazu geschrieben habe, fuer andere mag es interessant sein.+morten+ hat geschrieben:"Sensor" bezieht sich auf die digitale Fotografie? Bildsenssor...?
Sorry aber ich kann mit dem Begriff Sensor sonst nichts anfangen
Also ich hoffe mal das ich das alles jetzt einigermaßen verstanden habe...bin schon ziemlich am Probieren, und schreibe mir die jeweiligen Einstellungen auf.
Nur es dauert bist die Filme entwickelt sind, dementsprechend hilflos komme ich mir im Moment vor