HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schlechte erfahrung mit neuer kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

schlechte erfahrung mit neuer kamera

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 4:49 pm

Hallo community,


ich hab jahrelang eine sony dsc w15 kamera gehabt und benutzt und war schlichtweg begeistert.


super schnelle bilder, gestochen scharf egal ob tag, nacht, viel oder wenig licht, schnelle bewegungen, usw...

doch leider ist sie nun defekt, sie hat einfach nicht mehr fokusiert, sprich die bilder sind nur noch verschwommen rausgekommen.


wir haben uns bei der letzten media markt aktion einen olympus mju 1010 gekauft, und haben diese nun ausgibig ausprobiert.

leider ist uns viel negatives aufgefallen. die kamera verwackelt viele bilder, egal ob mit oder ohne zoom, und nachts ist es nur noch ein verschwommenes bild. da war ich sehr überrascht, da die kamera von den werten her eigentlich besser sein sollte als meine alte sony.


wir wollen eigentlich nur bilder schießen, keine großen voreinstellungen treffen, und so stand die sony immer auf automatik und die olympus nun auch.


trotzdem haben wir es bei der olympus mal probiert, über die "nachteinstellung" zu fotografieren, GRAUSAM!!! das war ich von meiner sony nicht gewohnt.


nun, was tun sprach zeus?

zuallerst natürlich, warum ist die olympus so? schlechte bedienung??? oder was ist der grund? das olympus opjektiv?



wir würdne gerne die olympus wieder verkaufen, aber was dann?

ich wäre sehr froh über einen vorschlag eurerseits.


können soll die kamera:

- schnelle, scharfe bilder, egal welche wetterlage.

- normalbatterien oder akkus ist egal

- zoom wäre sehr nett, wenns ein bisschen über die obligatorischen 3x optisch hinausgeht

-ein automatikmodus, der mich bitte nicht mehr im stich lässt

- ein schnelles abspeichermedium

- nicht größer als meine alte w15

- preislich äußerste schmerzgrenze 300 euronen


tips sind gerne gelesen, vielen dank allen mitrednern.

Gast

Re: schlechte erfahrung mit neuer kamera

Beitrag von Gast » Mo Aug 24, 2009 6:59 pm

morph hat geschrieben:die kamera verwackelt viele bilder
Eine Kamera kann gar keine Bilder verwackeln.

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 9:09 pm

:roll: dann eben ich... :wink:

auf jedenfall sind sie unscharf, und das war bei der sony nicht.

hast ne idee, welche kamera da eher meinen ansprüchen entgegenkommt bzw. warum die olympus das tut, damit ich schauen kann, welche besser ist

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Aug 24, 2009 9:29 pm

eventuell geht die olympus auch eher mit der iso hoch bevor sie den blitz zu schaltet?!
versuch doch mal den autoiso abzuschalten oder einfach bei schlechteren bedingungen den blitz zu erzwingen...
wie alt ist denn die kamera?
ist noch garantie drauf?

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 9:32 pm

erstmal danke für die antwort.

ob sie mir der iso hochgeht, kann ich dir leider nicht sagen.

und ob ich nun mit oder ohne blitz fotografiere, macht keinen unterschied.

wir waren letztens in paris und waren dort abends (dämmerung) auf dem triumpfbogen.

die bilder von dort, egal ob mit oder ohne blitz, sind einfach nur grässlich verschwommen. auch die motivwahl "nacht" hat nichts gebracht. früher bei der sony waren die bilder wirklich gut für meine bescheidenen bedürfnisse, aber hier erkennt man einfach nix mehr. die lichter der autos sind nicht klar dargestellt, wirken sehr verschwommen :-(

die kamera ist kein halbes jahr alt, garantie hat sie also noch. warum?

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Aug 24, 2009 9:44 pm

das ist auch kein wunder!

der blitz reicht nicht weiter als ich behaupte mal 3m. die kamera versucht immer ein richtig belichtetes bild zu bekommen wozu er bei dämmerung eine relativ lange zeit braucht... das die bilder verschwommen sind liegt dann daran das kein mensch solche belichtungszeiten ruhig halten kann... dafür wurden stative erfunden....

dein sony hatte bestimmt bei solchen bildern etwas helles auf das er eventuell fokusiert hat und etwas das relativ nahe ist und bestimmt auch keine matrix gesteuerte belichtungsmessung gehabt sondern eine spotmessung....

ich behaupte das einfach mal..

damit hat die sony kürzere belichutngszeiten berechnet die du in der hand halten konntest.

ich rate dir mal... versuche ins menü der kamera zu gehen und die belichtungsmessung auf spot oder mittenbetont zu stellen. und dann einfach nochmal auszuprobieren... wenn die bilder stark rauschen also alles so verkrieselt ist dann schalte die ISO auto aus und gib fest den wert 100 oder 200 ein. wenn du fotografierst dann schau wie hell es ist.... schon eine zimmerbeleuchutng reicht nicht auf ohne blitz oder stativ zu fotografieren... jedenfalls nicht mit kleiner blendenöffnung und kleiner ISO zahl.

was du auch mal machen kannst ist den apperat auf nen tisch zu stellen und ihn automatisch auslösen zu lassen... selbstauslöser eben... und dann solange die kamera nicht berühren bis das bild dann letzendlich im monitor angezeigt wird....
wichtig... dabei keine sich bewegenden sachen fotografieren....

wenn dann das bild unscharf ist dann ist die kamera eventuell kaputt...

lg seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Aug 24, 2009 9:46 pm

was ich noch vergessen habe:

du kannst auch hier ein vergleichsbild reinstellen damit wir das ganze noch besser beurteilen können.

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 10:42 pm

also:

AF-Modus ist auf SPOT geschalten. sonst habe ich noch Gesichtserkennung und iESP zur auswahl. gesichtserkennung ist klar, bei spot such er sich einen punkt im objektiv? und was ist iESP?

das der blitz nicht reicht is mir klar, deswegen hab ich es ja auch versucht ohne blitz.

ok, ich dachte eben, die kamera ist sehr schnell beim auslösen, schneller als meine w15.?! stativ mag ich nicht immer mitschleppen. aber wir haben es versucht, auf dem geländer das bild auszuösen: gleicher schlammasel, aber vielleicht war das nicht ruhig genug :-(

ich hab bei der sony aber auch nichts anderes gemacht, und eben auch solche bilder von objektien in die ferne.
die sony hat das komischerweise einwandfrei gemacht. etwas relativ nahes kann ich nicht bestätigen.
spotmessung dagegen hatte sie glaub ich. die matrix gesteuerte belichtungsmessung, hat das die olympus? oder wie ist das zu verstehen??

welche kamera kann denn (ich behaupte mal, das du mit deiner behauptung richtig liegst) das gleiche wie meine alte sony?


den tip mit dem selbstauslöser hab ich versucht. hier das ergebnis:

mit blitz

(Link wurde entfernt)

ohne blitz

(Link wurde entfernt)

btw: wenn ich in das bild einzoome, ist deutlich ein blauer punkt zu erkennen. aber nur, wenn ich etwas farbigesfotografiere. fotografiere ich ein weisses blatt papier, ist nichts zu sehen. kann das einer beurteilen???

einfach geradeaus reinzoomen, dann ist es zu erkennen

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 11:01 pm

btw:

wäre die casio exlim ex-h10 eine vernünftige alternative?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schlechte erfahrung mit neuer kamera

Beitrag von fibbo » Mo Aug 24, 2009 11:09 pm

morph hat geschrieben:..wir haben uns bei der letzten media markt aktion einen olympus mju 1010 gekauft, und haben diese nun ausgibig ausprobiert.

Sony: 5 Megapixel
mju 1010: 10 Megapixel

lies mal hier:
http://6mpixel.org/


Ich fürchte Du brauchst eine gebrauchte Fuji F31fd oder eine neue F200exr.

fibbo

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 24, 2009 11:13 pm

ähm, du möchtest mir damit sagen...????

das ich zuviel MP habe? ich habs auch schon versucht nur mit 3 oder 5 zu fotografieren, gleicher effekt :-(

leider ist keiner der märkte mal eben um die ecke...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 25, 2009 12:52 am

morph hat geschrieben:..das ich zuviel MP habe?

dass die meisten Knipsen mit mehr als 6-8Mp für abendliche Aufnahmen ohne Blitz ziemlich ungeeignet sind. Oder anders gesagt, Deine Sony war schon recht gut, aber der allgemeine Megapixelwahn der Leute fordert nun seine Opfer.
Es wird eine neue Sony rauskommen, die soll mehr als doppelt so empfindlich sein aufgrund eines neuen Sensors:

(Link wurde entfernt)
http://www.golem.de/0908/68869.html

Ansonsten wie empfohlen:
(Link wurde entfernt)
http://www.henner.info/super_ccd.htm


fibbo

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Di Aug 25, 2009 11:27 am

ok, das hab ich nun verstanden, danke :oops:

dann fällt wohl die entscheidung zwischen F200 EXR oder der casio ex-h10 oder einer der neuen sonys

die qual der wahl :-(

was spricht für, was gegen die einzelnen kameras? kurz zusammengefasst...

rich
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 28, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von rich » Di Aug 25, 2009 12:24 pm

Wir hatten gut 5-6 Jahre einer der ersten Canon Ixus mit 2MP, die machte echt ganz gute Aufnahmen und auch in Räumen war sie nicht so übel, allerdings bei Nacht war sie auch zu vergessen.
Dann wurde uns diese geklaut und ich habe 2008 eine neue Ixus gekauft, um die 10Mp (genau weiss ich es gar nicht). Die macht auch super Aufnahmen, allerdings nur bei Sonnenschein, wie nicht die optimalen Lichtverhältnisse herschen, zb in Räumen, haltet sie nicht mit mit der alten Ixus. Rauscht bei weitem mehr.

Soviel zu zuviel MP

PS: Beide IXUS waren zum Kaufdatum die Topmodelle in der IXUS Reihe.

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Di Aug 25, 2009 12:39 pm

also kamera kaufen und auf 5-6mp runterstellen? guter tip, müssen wir mal ausprobieren.

die olympus ist auf jedenfall schon mal unterwegs richtung olympus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron