also:
AF-Modus ist auf SPOT geschalten. sonst habe ich noch Gesichtserkennung und iESP zur auswahl. gesichtserkennung ist klar, bei spot such er sich einen punkt im objektiv? und was ist iESP?
das der blitz nicht reicht is mir klar, deswegen hab ich es ja auch versucht ohne blitz.
ok, ich dachte eben, die kamera ist sehr schnell beim auslösen, schneller als meine w15.?! stativ mag ich nicht immer mitschleppen. aber wir haben es versucht, auf dem geländer das bild auszuösen: gleicher schlammasel, aber vielleicht war das nicht ruhig genug
ich hab bei der sony aber auch nichts anderes gemacht, und eben auch solche bilder von objektien in die ferne.
die sony hat das komischerweise einwandfrei gemacht. etwas relativ nahes kann ich nicht bestätigen.
spotmessung dagegen hatte sie glaub ich. die matrix gesteuerte belichtungsmessung, hat das die olympus? oder wie ist das zu verstehen??
welche kamera kann denn (ich behaupte mal, das du mit deiner behauptung richtig liegst) das gleiche wie meine alte sony?
den tip mit dem selbstauslöser hab ich versucht. hier das ergebnis:
mit blitz
(Link wurde entfernt)
ohne blitz
(Link wurde entfernt)
btw: wenn ich in das bild einzoome, ist deutlich ein blauer punkt zu erkennen. aber nur, wenn ich etwas farbigesfotografiere. fotografiere ich ein weisses blatt papier, ist nichts zu sehen. kann das einer beurteilen???
einfach geradeaus reinzoomen, dann ist es zu erkennen