Ich hoffe, ich darf mich der Diskussion anschließen, weil der Betreff "Fragen eines Anfängers" lautet und ich mich zumindest in technischer Hinsicht eindeutig als solchen sehe. Besser gesagt: Wenn mich jemand fragt, wie das Innenleben meiner Kamera genau aussieht, bin ich relativ ratlos.
Aber wenn ich mir meine Fotosammlung so anschaue, finde ich trotzdem das eine oder andere Bild durchaus gelungen. Schließe mich nämlich all jenen an, die der Meinung sind, dass Fotografieren eine Form der Kunst ist, die man nicht erlernen kann, sondern die man vielmehr erspüren und ersehen muss... Klingt jetzt vielleicht theatralisch, aber was nützt mir von Anfang an die beste und teuerste Kamera, wenn ich keinen Blick für das richtige Motiv oder das passende Licht habe?
Demnach ist meine Nichte (11 Jahre) jetzt schon eine geborene Fotografin, weil sie mit ihrer einfachen Digitalkamera (hab ich ihr geschenkt, nachdem ich mir eine größere angeschafft habe) teils Motive und Momente einfängt, die andere gar nicht wahrnehmen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht auch technische Details kennen sollte, nur reicht das meiner Meinung nach eben nicht aus, um gute Bilder zu machen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)