HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 28-75 Makro und/oder Nikon 18-200 VRII

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DJMüsli
wenige Posts

Beitrag von DJMüsli » Mo Okt 19, 2009 6:42 pm

Hi,
bin neu hier und knipse eher als das ich anspruchsvoll fotografiere. Habe die D90 mit dem alten 18-200 und dem 10-24mm vom Nikon. Mein Fotohändler riet mir, erst einmal das neue 18-200 von Nikon auszuprobieren(will ich ohnehin gegen das alte tauschen), um zu sehen, ob man das Makro von Tamron überhaupt benötigt, da man quasi Makroaufnahmen mit der großen Brennweite machen könne. Ich möchte kein festes Makro, weil ich u.a. Fische in Aquarien fotografiere(Scheibe) und nicht so gern Objektive wechseln möchte. Ein Bekannter sagte mir, er fotografiert Fische und Terrarientiere am liebsten mit dem Tamron.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
DJMüsli

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 19, 2009 8:06 pm

Warum willst du das alte "18-200mm VR" gegen das neue "18-200mm VRII" eintauschen? Sag mir ein Grund was daran besser sein soll. Die Verriegelungsraste am neuen läßt sich Nikon ganz schön teuer bezahlen und viele fallen darauf rein.

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Mo Okt 19, 2009 8:26 pm

Hallo DJMüsli,

bitte lies meine erschöpfende Abhandlung hier:
http://www.fototalk.de/ftopic17484.html,

...freue Dich über Dein "altes" 18 - 200 VRII und beendige diese Frage für Dich. Hatte das neue erst vorgestern in der Hand, alle meine Anmerkungen treffen zu.

Nikon will nur alles richtig machen - im Falle des 18 - 200ers ist es das Zoomcreeping, welches behoben werden sollte um diesen Kritikpunkt auszuschalten. Wenn Du Dein 18 - 200er VRII mal auf 18mm stellst und nach unten hältst, stellst Du fest, dass es nicht von alleine ausfährt.

Das das überarbeitete Objektiv natürlich denselben UVP hat wie seinerzeit das Originalobjektiv, bedeutet nicht, das Nikon Leute abzocken will. Das alte Objektiv ist, da es ausgelaufen ist, lediglich billiger geworden. Wer das durchblickt, kann mit dem "alten" 18 - 200 VRII also ein Schnäppchen machen. Es ist optisch identisch, der VRII Mechanismus ist derselbe, ein Zoom-Lock bei 18 mm ist nicht notwendig.

Letzten Endes zahlt die Zeche nicht der Kunde, sondern Nikon - weil nämlich ein einwandfreies Objektiv aus marktpolitischen Gründen billiger angeboten werden muss. Der Kunde profitiert.

Die Auffassung "Nikon lässt sich den Zoom-Lock teuer bezahlen" ist unzutreffend. Hätte Nikon nicht nachgebessert, wäre der Preis für Dein Objektiv jetzt noch genauso hoch, wie der jetzige Preis für die überarbeitete Version.

Alles geklärt?

Ach ja - die Makroeigenschaften Deines Objektivs sind mit dem überarbeiteten 18 - 200er sind natürlich auch identisch. ;)

Gruß, Uli.

P.S.:

Du besitzt bereits das famose Nikon 10 - 24 mm und das, mit dem neuen 18 - 200er optisch identische Originalobjektiv 18 - 200 VRII.

Du willst Geld ausgeben?

Kauf Dir das 70 - 300 VRII und Du hast ausgesorgt. Was für einen Händler hast Du eigentlich? Warum berät der Dich in dieser Hinsicht so schlecht?

Ich beneide Dich - denn ich muss mir noch beide Objektive (10 - 24er und 70 - 300er) anschaffen. Du dagegen willst ein einwandfreies Objektiv tauschen, hast sogar das Geld dafür - und schnallst nichtmal, das Du mit dem 70 - 300er alles nach oben abrunden kannst und Deine Ausrüstung dann komplett ist...

Mit dem 70 - 300er sparst Du sogar noch Geld - belohn Dich selbst und gönn Dir noch einen Multifunktions- Handgriff MB-D80 für Deine D90, und Du hast eine komplette, top D90-Ausrüstung!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 19, 2009 8:58 pm

Uli, deine Ausführung kann ich in manchen Dingen nicht nachvollziehen. Ich habe mein 18-200 schon recht lange und habe 550 Euro dafür bezahlt. Das war lange bevor das "VR II" heraus kam. Als das "VR II" heraus kam kostete es knapp über 800 Euro im Gegensatz zu etwa 600 Euro für das alte.
Für mich ist das Abzocke:

1. Man hätte das neue deutlich günstiger auf den Markt bringen können.

2. Die Bezeichnung "VRII" verleitet zur Annahme es müßte ein besserer Stabilisator dahinter stecken.

3. Eine eingebaute Verriegelung ist für mich keine bahnbrechende Neuigkeit um ein angeblich neus Objektiv auf den Martkt zu werfen, welches diesen Mehrpreis rechtfertigt.

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Mo Okt 19, 2009 9:08 pm

Hast Du ein 18 - 200 VR?

Dann besitzt es den VRII Mechanismus. Ich habe meines im April gekauft, da hat es noch 749 Euro gekostet. Dieses Objektiv ist mit dem aktuellen VRII, bis auf das Zoom-Lock identisch.

Die Bezeichnung VRII auf dem neuen Objektiv ist irreführend, denn es suggeriert, das das Originalobjektiv einen älteren VR-Mechanismus hat. Das stimmt aber nicht.

Falls Du das originale 18 - 200er VR, schon vor langer Zeit, für 550 Euro erstanden hast - Glückwunsch dazu! War es ein Kit-Objektiv? Anders kann ich mir diesen Preis nicht vorstellen.

Sind wir uns darüber einig, dass DJMüsli, wenn er das originale 18 - 200 VR besitzt, sein Geld nicht in das neue "VRII" investieren muss?

Dann wäre seine Frage nämlich beantwortet.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 19, 2009 9:45 pm

Sentei hat geschrieben:Hast Du ein 18 - 200 VR?
Ja
Die Bezeichnung VRII auf dem neuen Objektiv ist irreführend, denn es suggeriert, das das Originalobjektiv einen älteren VR-Mechanismus hat. Das stimmt aber nicht.
Genau das meinte ich mit Punkt 2
War es ein Kit-Objektiv?
Nö, hatte ich separat gekauft. War im Angebot von etwa guten 600 Euro auf 550 Euro runtergesetzt.
Sind wir uns darüber einig, dass DJMüsli, wenn er das originale 18 - 200 VR besitzt, sein Geld nicht in das neue "VRII" investieren muss?
Genau so ist es und seine Frage ist beantwortet.

Oli

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Mo Okt 19, 2009 9:53 pm

Cool - dann kaufe ich meine Objektive ab jetzt bei Deinem Händler... ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 19, 2009 9:55 pm

Sentei hat geschrieben:Cool - dann kaufe ich meine Objektive ab jetzt bei Deinem Händler... ;)
War bei Foto-Erhardt.

DJMüsli
wenige Posts

Beitrag von DJMüsli » Mi Okt 21, 2009 10:13 am

Hallo revilo und hallo sentai,
vielen Dank für Eure Ausführungen. Sie sind sehr hilfreich. Allerdings macht sich mein Zoom (dass ich gebraucht bei meinem Händler zusammen mit der D 90 bei gleichzeitiger Inzahlungnahme meiner Prosumer Kamera sehr günstig erwerben konnte) tatsächlich "selbständig". Das 70 - 300 wäre vielleicht eine weitere Option(die ich mir auch nicht sofort leisten könnte). Wie sieht es aber mit dem Tamron 28-75 aus? Ich informiere mich deshalb so intensiv darüber weil ich zur Zeit Urlaub habe und vielleicht im Dezember oder Januar zuschlagen will.
DJMüsli

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Mi Okt 21, 2009 10:21 am

(Link wurde entfernt)

Allerdings bitte GENAU lesen!

DJMüsli
wenige Posts

Beitrag von DJMüsli » Mi Okt 21, 2009 10:38 am

Danke für den Test, habe ihn doch nur überflogen, Objektiv scheit gut zu sein aber offenbar sind defekte Exemplare im Umlauf!? Auch in Deutschland?

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Mi Okt 21, 2009 11:22 am

Ja, natürlich. Kann sein, dass du mehrfach umtauschen musst. Die Zweithersteller sparen offenbar an der Endkontrolle. Aber sonst scheint es ein tolles Objektiv zu sein. Da es bei 28 mm anfängt, leidet die Qualität sicher weniger, als wenn 17mm Superweitwinkel drin wären, wie beim 17-50. Desweiteren ist es ein Voll-KB-Objektiv, also kaum Vignettierung an APS-C. Das Gegenlichtverhalten dürfte kein Problem sein, da es ja digitaloptimiert ist, also auch für digitales Vollkleinbild geeignet (Sensorreflexionen).

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Mi Okt 21, 2009 3:45 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Ja, natürlich. Kann sein, dass du mehrfach umtauschen musst. Die Zweithersteller sparen offenbar an der Endkontrolle. Aber sonst scheint es ein tolles Objektiv zu sein. Da es bei 28 mm anfängt, leidet die Qualität sicher weniger, als wenn 17mm Superweitwinkel drin wären, wie beim 17-50. Desweiteren ist es ein Voll-KB-Objektiv, also kaum Vignettierung an APS-C. Das Gegenlichtverhalten dürfte kein Problem sein, da es ja digitaloptimiert ist, also auch für digitales Vollkleinbild geeignet (Sensorreflexionen).
immer die gleiche Antwort...das die Endkontrole schlecht ist und man öfters umtauscht.
[ironie]
Ich weißt das weil ein [user name einsetzten] kennt wer und von dem die Tante hatte ein solches Objektiv und sie mußte es [hier die anzahl einsetzen] mal umtauschen weil die Endkontrolle schlecht war
[ironie aus]

Quickie wie hoft ist dir das passiert?

DJMuesli...
geht in ein Fotofachgeschäft. Probier das Objektiv deiner Wahl aus und schau dir dort gleich die Bilder an..ob jetzt Nikon oder Tamron lassen wir mal dahin gestellt.
Sollte es schlecht sein (wegen der Endkontrolle usw :roll: ), unscharf, Focus passt nicht kaufst du es einfach nicht...

Gruß
Daniel, wo noch nie ein Tamron umtauschen mußte.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 21, 2009 4:18 pm

gethupa hat geschrieben:..immer die gleiche Antwort...das die Endkontrole schlecht ist und man öfters umtauscht.

Das sind Fakten. Und wenn Du einer der Glücklichen bist, der nie umtauschen musste, dann freu Dich. Aber mach Dich nicht lustig über diejenigen, die wochenlang warten mussten auf Nachbesserung oder Umtausch.
Ich sitze z.B. grade in Spanien und wollte mit meinem (1000.- Euro) Sigma 50-500 Kiter fotografieren... der AF geht nicht mehr zuverlässig weil sich innen Schrauben gelöst haben. Es muss weggeschickt werden.
Ich hatte ein Tamron 17-50/2,8 mit starkem Fehlfokus. Desgleichen ein 28-75. Ich kenne persönlich einige Leute die ähnliche Probleme hatten... auch mit dem relativ neuen Tamron 70-200/2,8.. ich verfolge seit 5 Jahren die Foren.

Wenn DU garantieren kannst, dass alle Käufer eines Tamron oder Sigma Objektivs ab sofort erstklassig zentrierte und getestete Linsen bekommen, dann gelobe ich nie mehr irgendwas über miserable Endkontrollen bei Fremdherstellern zu schreiben.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Okt 21, 2009 9:23 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<