HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 28-75 Makro und/oder Nikon 18-200 VRII

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Do Okt 22, 2009 2:35 am

fibbo hat geschrieben:
gethupa hat geschrieben:..immer die gleiche Antwort...das die Endkontrole schlecht ist und man öfters umtauscht.

Das sind Fakten. Und wenn Du einer der Glücklichen bist, der nie umtauschen musste, dann freu Dich. Aber mach Dich nicht lustig über diejenigen, die wochenlang warten mussten auf Nachbesserung oder Umtausch.
Ich sitze z.B. grade in Spanien und wollte mit meinem (1000.- Euro) Sigma 50-500 Kiter fotografieren... der AF geht nicht mehr zuverlässig weil sich innen Schrauben gelöst haben. Es muss weggeschickt werden.
Ich hatte ein Tamron 17-50/2,8 mit starkem Fehlfokus. Desgleichen ein 28-75. Ich kenne persönlich einige Leute die ähnliche Probleme hatten... auch mit dem relativ neuen Tamron 70-200/2,8.. ich verfolge seit 5 Jahren die Foren.

Wenn DU garantieren kannst, dass alle Käufer eines Tamron oder Sigma Objektivs ab sofort erstklassig zentrierte und getestete Linsen bekommen, dann gelobe ich nie mehr irgendwas über miserable Endkontrollen bei Fremdherstellern zu schreiben.

fibbo
Fibbo weil es immer so ist, das bei Drittherstellern, speziell bei Tamron, immer im gleichen Satz, die Schlechte Kontrolle vorkommt.
Und die Probleme, welche du beschrieben hast, kommen die bei Nikon oder Canon nicht vor?
Um solche Aussagen treffen zu können, sollte man mal eine Aufstellung machen zwischen Produktions Volumen und die wirkliche Qualtitässtatistik von Herstellern kennen und sich nicht auf Foren verlassen.

Gruß
Daniel

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Do Okt 22, 2009 11:34 am

gethupa hat geschrieben: Und die Probleme, welche du beschrieben hast, kommen die bei Nikon oder Canon nicht vor?
...vielleicht eher deswegen nicht, weil z.B. bei Nikon ein vergleichbarres 200 - 400 mm Objektiv 6000 Euro kostet anstatt 1000? Ich denke nicht, dass die 5000 Euro Preisunterschied alleine für den Namen Nikon draufgehen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 22, 2009 11:48 am

gethupa hat geschrieben:...
Um solche Aussagen treffen zu können, sollte man mal eine Aufstellung machen zwischen Produktions Volumen und die wirkliche Qualtitässtatistik von Herstellern kennen und sich nicht auf Foren verlassen.

Wie gesagt ich verlasse mich nicht nur auf Foren sondern auch auf Menschen aus Fleisch und Blut, die Erfahrungen machen. Und auch auf meine Erfahrungen.
Und ich hatte hier schon geschrieben dass ich vor ca. 3 Jahren über 20 Stück KonicaMinolta Objektive made in japan aus Lagerbeständen weiterverkauft hatte, bei denen nur ein Stück leichte Fokusfehler aufwies, ein AF 28-75/2,8 DT
Da diese Objektive von Tamron gebaut wurden, ist es nicht wirklich akzeptabel dass deren Produktion, unter ihrem eigenen Namen, geschätzt zwei- bis fünmal so viel Ausschuss erzeugt. Beweise mir das Gegenteil, bitte! Zeig mir die vielen zufriedenen Käufer, die auf Anhieb und immer ein Gutes erwischen. Bei den damaligen Konika-Minolta-Objektiven aus Japan war definitiv eine viel bessere Qualitätskontrolle am Start, das haben sehr viele Käufer bestätigt im Vergleich zu original Tamron-Linsen.
Ganz abgesehen davon wird in erster Linie Sigma zitiert, wenn es um schlechte Endkontrolle geht, und Tamron eher danach.

Und ja, es gibt auch bei CanikonSonyOlyPentax Ausreisser, aber ich habe es "leider" noch nicht erlebt, eine Gurke zu erwischen, und dann viel Geld zu verlieren beim Wiederverkauf.

fibbo

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Do Okt 22, 2009 12:28 pm

Sentei hat geschrieben:
gethupa hat geschrieben: Und die Probleme, welche du beschrieben hast, kommen die bei Nikon oder Canon nicht vor?
...vielleicht eher deswegen nicht, weil z.B. bei Nikon ein vergleichbarres 200 - 400 mm Objektiv 6000 Euro kostet anstatt 1000? Ich denke nicht, dass die 5000 Euro Preisunterschied alleine für den Namen Nikon draufgehen...
wir reden hier nicht von dem Sigma von Fibbo sonderen von der allgemeinen Aussage das immer im gleichen Satz das Wort umtausch vorkommt :roll:
Beweise mir das Gegenteil, bitte!
warum? ich sage ja nicht das man die eventuell gleich umtauschen muß :wink:

Bevor wir jetzt vom Thema abkommen...
...es geht einzig darum, das man einfach die Bemerkung weglassen soll.
Wenn die Dinger wirklich so schlecht sind, warum wird das Objektiv dann jemanden vorgeschlagen mit solchen Bemerkungen...?!?!

auf keinen Hersteller jetzt bezogen aber passt irgendwie da rein...
Einen guten Ruf aufbauen dauert Jahre dagegen einen zu zerstören nur wenige Tage.

Gruß
Daniel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 22, 2009 1:23 pm

gethupa hat geschrieben:..Einen guten Ruf aufbauen dauert Jahre dagegen einen zu zerstören nur wenige Tage.

Den Ausspruch hänge ich mir bei Gelegenheit mal auf. Das ist im Zusammenhang mit den Erfahrungen vieler geschädigter Käufer von Fremdhersteller-Produkten pure Ironie, ja purer Sarkasmus ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<