HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto im Dunkeln

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Foto im Dunkeln

Beitrag von Wanderer der Schatten » Fr Nov 06, 2009 9:34 pm

Hi

Ich arbeite zurzeit an einem Kunstprojekt. Der Auftrag lautet, ein CD-Cover zu gestalten, dass dem Cliche der Musikrichtung entspricht. Außerdem möchte ich das auch privat für mein aktuelles Musikprojekt nutzen.

Dafür möchte ich gerne ein Foto schießen, auf dem eine schattenhafte/düstere Szenerie zu sehen ist, z.B ein mit Nebelschleier behangener Wald.

Hier zwei Beispiele, welche zeigen, wie ich mir das in etwa vorstelle:

http://data.blogg.de/1099533/images/DSCF2558.JPG
(Link wurde entfernt)

wie gesagt, nur Beispiele, aber diese Atmosphere möchte in etwa haben.

Mein Problem ist nun, dass ich von Fotographieren absolut keine Ahnung habe. Ich habe mich bereits zwei mal auf den Weg gemacht und versucht derartige Bilder zu schießen, einmal nachts bei Nebel, einmal in einer klaren Vollmondnacht. In beiden Fällen hatte ich das Problem, dass man entweder nichts erkennen konnte (alles war nur schwarz) oder es war dank dem Blitz so hell, als wäre es Tag. Ersteres war eine großflächigere Fotographie, zweiteres war nah am Objekt dran.

Heute habe ich auch versucht, etwas mit dem Verändern des ISO-Wertes (bei meiner Kamera von 50 bis 400 einstellbar) und der Blitzhelligkeit etwas erreichen, aber vergeblich.

Ich möchte einfach nur, dass die Szenerie auf dem Bild so sichtbar ist, als sähe man sie mit eigenen Augen (etwa so wie in den oben angeführten Beispielen).


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man so etwas hinbekommt oder wenigstens ein paar Tipps dafür geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
der schattenhafte Wanderer
Zuletzt geändert von Wanderer der Schatten am Mi Nov 11, 2009 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von fibbo » Fr Nov 06, 2009 9:37 pm

Wanderer der Schatten hat geschrieben:...Dafür möchte ich gerne ein Foto schießen, auf dem eine schattenhafte/düstere Szenerie zu sehen ist, z.B ein mit Nebelschleicher behangener Wald.

Du hast Glück, gerade hat jemand eine sehr ausführliche Anleitung zum Nachtfotografieren veröffentlicht:

http://www.ddpix.de/nachtfotografie.php


Und jetzt im Herbst dürfte das mit der Stimmung kein grosses Problem sein.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Nov 06, 2009 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von Gast » Fr Nov 06, 2009 9:48 pm

Wanderer der Schatten hat geschrieben:
Mein Problem ist nun, dass ich von Fotographieren absolut keine Ahnung habe.

Das ist in der Tat das Problem.

Gibts eigentlich die "Gelben Seiten" noch?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von fibbo » Fr Nov 06, 2009 9:55 pm

Wanderer der Schatten hat geschrieben:..Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man so etwas hinbekommt oder wenigstens ein paar Tipps dafür geben könntet.

ist im Grunde ganz einfach. Aber wissen müsste man welche Cam Du hast und welche Objektive und ob Du ein Stativ besitzt und welches.
FütterMeinEgo hat geschrieben: ..Gibts eigentlich die "Gelben Seiten" noch?
ist das nötig? Warum sollte man dem Mann, mit einer netten Anfrage und konkreten Aufgabestellung, nicht helfen?

fibbo

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von Wanderer der Schatten » Fr Nov 06, 2009 10:18 pm

fibbo hat geschrieben:
Wanderer der Schatten hat geschrieben:..Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man so etwas hinbekommt oder wenigstens ein paar Tipps dafür geben könntet.
ist im Grunde ganz einfach. Aber wissen müsste man welche Cam Du hast und welche Objektive und ob Du ein Stativ besitzt und welches.

fibbo
schon mal vielen dank für die nette hilfe :D

ich habe die Canon PowerShot G2
Objektiv... ööh ich kann nur sagen, was vorne, bzw auf der Linse drauf steht: Canon Zoom Lens 7-21mm 1:2.0-2.5

und ein Stativ besitze ich nicht

wie gesagt, ich bin noch ein vollblutnoob in sachen fotographie;-) die kamera habe ich auch nur von meinem vater geliehen (welcher auch keine ahnung von nachtfotographie hat^^)

Gast

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von Gast » Fr Nov 06, 2009 10:52 pm

fibbo hat geschrieben: ist das nötig?
Ja, das ist nötig!

Es geht hier darum, ein Foto anzufertigen, das den Absatz eines Produkts fördern soll. Sowas sollte man jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Oder sich einer Bildagentur bedienen.

Da bei CDs idR ein VÖ-Datum im Raum steht, halte ich es für unklug, das selber machen zu wollen, wenn man nach eigenem Bekunden keine Ahnung hat, da zu dem Qualitätsaspekt auch der Zeitaspekt kommt.

Um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Warum schaust nicht in ein gut gegliedertes Fotoforum in den entsprechenden Rubriken, ob da was bei ist, was Dir gefällt, und nimmst mit dem Fotografen Kontakt auf? Gegen ein für beide Seiten akzeptables Honorar kämst Du sicherlich schneller zum Ziel und sparst ne Menge Energie, Zeit und Nerven.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Nov 06, 2009 10:54 pm

Hallo,

1. Betriebsanleitung der Kamera suchen und gut durchlesen - auch scheinbar unwichtige Sachen.

2. Kamera nach Betriebsanleitung auf möglichst lange Belichtungszeit, bzw. Daueröffnung vorbereiten.

3. Motiv suchen (hier ist das Nachtbild einfacher). Es sollte relativ windstill sein.

4. vorbereitete Kamera auf einen festen Platz stellen, bzw. Tisch. und ggf. leicht ausrichten durch unterlegen an der Vorderseite mit etwas starler Pappe.

5. Auslöser vorsichtig betätigen. Bei Nacht, ca. 15 sec. bis 2 Min offen lassen.

6. Ergebnis anschauen, und ggf. weitere Versuche mit unterschiedlichen Zeiten machen. Bsp. 3 sec. oder 8 Min. Das hängt von der Umgebungshelligkeit ab. Je länger die Belichtung, je unschärfer das Bild, da sich um die Kamera herum alles bewegt. Wind, Wolken, Erddrehung, Bodenvibrationen durch Schritte.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Foto im Dunkeln

Beitrag von fibbo » Fr Nov 06, 2009 11:39 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: ist das nötig?
Ja, das ist nötig!
Zur Erinnerung: "Ich arbeite zurzeit an einem Kunstprojekt. Der Auftrag lautet, ein CD-Cover zu gestalten, dass dem Cliche der Musikrichtung entspricht. Außerdem möchte ich das auch privat für mein aktuelles Musikprojekt nutzen."

fibbo

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Sa Nov 07, 2009 1:29 am

vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werde jetzt erst einmal schlafen gehen und mir dann alles in ruhe durchlesen.

und wegen der sache mit dem cd-cover. das ganze ist nicht kommerziell, wird weder veröffentlicht, noch verkauft. ist eine reine freizeitsache (bzw das kunstprojekt ist für die schule), allerdings eine die mir persönlich sehr wichtig ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 07, 2009 2:17 am

Wanderer der Schatten hat geschrieben:vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werde jetzt erst einmal schlafen gehen und mir dann alles in ruhe durchlesen.

bedenke eines: Die meisten Tips sind von der DSLR auf Kompakte übertragbar, wenn man den kleineren Sensor berücksichtigt. Das heisst dass z.B. die Schärfentiefe bei gleicher Blende und Abstand bei einer Kompakten viel grösser ist als bei einer DSLR. Somit kann man bei der Kompakten ruhig Blende 4 nehmen statt Blende 8-11, um schnellere Zeiten zu bekommen. Bei sich bewegenden Motiven im Dunkeln immer die grösste Blende (kleinste Blendenzahl!) nehmen, bei statischen immer zum Motiv passende Zeit und Blende. Mit etwas Erfahrung kann man manuell in der Nacht besser aufnehmen als mit irgendwelchen Automatiken.
Wichtig: Batterien warm halten, Ersatzbatterie mitnehmen wenns unter 0 grad hat, und Fingerhandschuhe bzw. Wärmeöfchen mitnehmen. Taschenlampe nicht vergessen!

fibbo

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Nov 08, 2009 12:27 am

... habe auch noch etwas absolut kluges bei zu steuern.
Du nimmst einen Auftrag an um ein CD-Cover zu gestalten und hast keine
Ahnung von Fotografie. In welchem Berufszweig machst Du denn Deinen
Job? Dann fragst Du hier im Forum wie sich Dein Auftrag realisieren ließe.
Da frage ich mich als Fotograf, Grafiker, Designer und Maler warum
nimmst Du den Auftrag an wenn wir ihn umsetzen sollen?
Komische Leute gibt es auf der Welt aber wenn es nicht so wäre, wie öde
wäre es dann.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 12:33 am

fotoart hat geschrieben:... habe auch noch etwas absolut kluges bei zu steuern.
Absolut beeindruckend klug! Vor allem wenn das Thema verfehlt ist:

"Der Auftrag lautet, ein CD-Cover zu gestalten, dass dem Cliche der Musikrichtung entspricht"

Was sagt uns das? Dass der Mann Grafiker oder sonstwas ist und halt noch n Foto braucht das er aber gerne selber machen möchte. So wie Viele hier, die etwas lernen wollen (nicht alle ;-) )
Fazit: Setzen, 6. Es geht hier nicht darum dem Forum Arbeit anzuschaffen, sondern hier fragt jemand nach Tips, und nicht mehr oder weniger ist das hier ein Forum um solche Tips zu geben. Capice?

fibbo

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Nov 08, 2009 2:04 am

Du lernst es nie fibbo, nimmst jeden Scheiß persönlich und meinst selbst
dem kindischsten User gegenüber als Samariter auftreten zu müssen.
Lernen ist o.k., das heißt üben und sich überwinden aber nicht Fragen stellen
und die Anderen machen per Antwort die Arbeit.
Weißt Du wie man die naiven Fragen von Lehrlingen beantwortet?
Man nimmt ihn auf den Arm und schickt ihn in die Wüste damit er merkt,
naiv Fragen alleine reicht nicht aus um etwas zu Lernen und dann zu Beherrschen.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Nov 08, 2009 2:34 am

EDIT !!!

Und wieder nur Grütze von FOToART :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
war ja eigentlich klar...

Er schrieb übrigens weiter oben das das weder ein Auftrag sei, noch kommerziell und schon gar nicht zum Geld verdienen...sondern ein Projekt für die Schule....

auf ne nette Frage kann man auch nett antworten !

@ fototalk
Aber ich denke du sprichst aus Erfahrung, das man dich wohl damals mit deinen naiven Fragen in die Wüste geschickt hat, denn wann mans Dir ordentlich erklärt hätte würdest du heute nicht so sein nund solchen Müll produzieren...weder schriftlich noch künstlerisch du Fotograf, Grafiker, Designer und Maler 8) 8) 8)

LG und schönes WE @ All[/u]
Zuletzt geändert von basco am Do Nov 12, 2009 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 3:25 am

fotoart hat geschrieben:Du lernst es nie fibbo, nimmst jeden Scheiß persönlich.. blabla bla...

Ich bin hier seit Jahren als fibbo transparent aktiv, und Du? Mindestens drei Inkarnationen als "fluuu", "beuys", "fotoart" und immer noch derselbe Ignorant. Für Dich habe ich eigens einen Spruch kreiert:
"Es scheint wirklich nur zwei Arten von Menschen zu geben: Diejenigen die gerne was dazu lernen wollen, und diejenigen, die ihre Ignoranz bis in den Tod mit allen Mitteln verteidigen"

Persönlich nehmen? Ich will hier nur dafür sorgen dass nicht jeder, der nen Tip sucht, gleich wieder die Hufe schwingt und verstört abhaut, dank solcher bornierten, trolligen Puristen wie Dir. Ich frage mich, warum Du Dir ausgerechnet immer wieder solche Threads aussuchst wo Du neue Teilnehmer, die ganz frisch gekommen sind, gleich beleidigen kannst? Versuch doch einfach mal diejenigen zu überzeugen die schon etwas mehr Ahnung haben und neue Wege suchen, es gibt ja sogar Fans von Dir hier im Forum. Also bleibe bitte in Deiner Sigma -Ecke und ich verspreche Dir, ich werde dort nie mehr was schreiben.


@basco: :D :P

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron