HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was wird denn nun aus der Analogfotografie ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Halligen
wenige Posts
Beitrag von Halligen » Mo Dez 11, 2006 12:42 pm

Ahriman meint wohl eher, daß man durch den ausbleibenden Kostenfaktor des Entwickelns insgesamt mehr Bilder machen kann und damit auch trotz prozentual gleicher Ausbeute mehr gute Ergebnisse mitnehmen kann.
Also 10 gute Bilder von 100 statt 1 gutes Bild von 10
(Wobei in der Tat die Ausbeute besser sein sollte, als 10%, wenn man einen Hauch von Talent besitzt.
War jetzt nur leichter zu rechnen. :o)
Bilder leiten hin und lenken ab.
© Dr. phil. Manfred Hinrich

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 11, 2006 1:00 pm

Wobei das mit der Prozentuellen ausbeute auch davon abhängt was man fotografiert und wie die eigenen Ansprüche sind (Was man selber als Ausschuß definiert).

Jemand der nur aussortiert nach "AF sitzt nicht" wird wohl weniger Ausschußquote haben, als jemand der DAS EINE Coverfoto aus 1000 gemachten Fotos auswählen muß.

Ich habe letztens wieder ca. 200 Fotos gemacht, davon sind ca. 10 Bilder unscharf, bei 20 weiteren hat Sie die Augen zu oder war gerade am Blinzeln, 10 Testbilder sind auch noch dabei, bei weiteren 20 Bildern gefällt mir die Haltung des Armes nicht.

120 Bilder sind zwar ansonstenin Ordnung, aber sprechen mich spontan nicht an oder der Ausschnitt gefällt mir im Nachhinein doch nicht so gut.

Und von den verbliebenen 20 Bildern hab ich die besten 5-10 ausgesucht und als potentiell auf 60x40 ausbelichtbar bewertet.

Das macht eine Quote von 95% - 97,5% Ausschuß - Bin ich jetzt ein Stümper?

Dirk

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Dez 11, 2006 2:16 pm

also ich finde es vorallem sehr traurig, dass meine kinder ( bin 16 ) wenn ich mal welche haben sollte :D wahrscheinlich die Analoge Kamera nurnoch aus dem Geschichtsbuch oder museum kenne, aber ich denke das sind normale prozesse wie .. Schreibmachine - Computer/Drucke , Platte - Cd , Diskette - CD usw. usf. ....
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Gast

glaube ich nicht

Beitrag von Gast » Sa Dez 16, 2006 5:32 pm

Das glaube ich nicht, Moritz!

Siehe:
Bei mir stehen nun einige Praktica der MTL Reihe,die alle zwischen 21 und 30 Jahre alt sind- und tadellos funktionieren;
Es besteht kein Grund anzunehmen,dass der Stahllamellen-Schitzverschluß nicht nochmal so lange haelt...
Die Objektive verharzen, wenn man sie nicht benutzt- und benutzen werde ich sie - nach und nach. Jede Kamera ist mit einem Film "beseelt" und wird so am Leben gehalten.

Aus dem Museum werden meine Nachkommen die analogen Kameras nicht kennenlernen, eher in der Vitrine- aber nicht zum abstauben, sondern zum fotografieren!

Ich glaube nicht, dass die analoge Fotografie die naechsten Jahrzehnte sterben wird, denn die Dauerhaftigkeit der Apparate ueberzeugt bereits -nicht nur ausgemachte Nostalgiker!

Erschreckend:
Eben habe ich eine MTL3 ersteigert- mit einem Tele, einem besseren Standardobjektiv und einem (vermutlich) 2fach Konverter, großer Tasche und Tragegurt fuer... halte Dich fest:
7,50 Euro! Mit Fracht 15,40Euro habe ich sogleich ueberwiesen.

Selbst wenn alles kaputt sein sollte - ein Objektiv ist schon ein echter Gewinn, wenn selbst der Tragegurt schon soviel kostet wie der Ersteigerungspreis!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was denn tatsaechlich an der Beute "dran" war, was kaputt und was stimmig - ob es ein Schaeppchen oder Floeppchen war.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 17, 2006 11:49 am

Halligen hat geschrieben: (Wobei in der Tat die Ausbeute besser sein sollte, als 10%, wenn man einen Hauch von Talent besitzt.
Wobei in der Tat die Ausbeute kleiner sein sollte als 1% wenn man einen Hauch von Selbstkritik besitzt. :oops:

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Dez 17, 2006 10:22 pm

Zu Countryboys Euphorie:
Das geht auch auf anderen Gebieten. Ich besitze eine Studio-Tonbandmaschine, 2spurig stereo, 38 cm/sek Bandgeschwindigkeit, zentnerschwer, hat mal 2600 Mark gekostet. Hab mal bei ebay nachgeforscht: Genau dieses Ding war da drin für 18 Euro angeboten...

Halligen
wenige Posts
Beitrag von Halligen » Mo Dez 18, 2006 12:12 am

KaoTai hat geschrieben:
Halligen hat geschrieben: (Wobei in der Tat die Ausbeute besser sein sollte, als 10%, wenn man einen Hauch von Talent besitzt.
Wobei in der Tat die Ausbeute kleiner sein sollte als 1% wenn man einen Hauch von Selbstkritik besitzt. :oops:
Ich meinte nicht die Bilder, die man dann auch letztendlich irgendwo zeigt, sondern die die man nicht für löschenswert erachtet...

Halligen
Bilder leiten hin und lenken ab.
© Dr. phil. Manfred Hinrich

Gast

na und?

Beitrag von Gast » Di Dez 19, 2006 5:34 pm

Ahriman hat geschrieben:Zu Countryboys Euphorie:
Das geht auch auf anderen Gebieten. Ich besitze eine Studio-Tonbandmaschine, 2spurig stereo, 38 cm/sek Bandgeschwindigkeit, zentnerschwer, hat mal 2600 Mark gekostet. Hab mal bei ebay nachgeforscht: Genau dieses Ding war da drin für 18 Euro angeboten...
Das ist wohl wahr- nichts ist weniger wert als gebrauchte Technik!
Mich reizt das hoechstens an, noch etwas davon dazu zu kaufen,- als davon Abstand zu nehmen!
(Wenn was kaputt geht, kann man immer auf einen Teiletraeger zurueckgreifen)

Die 18 Euro heißen ja nicht, dass man dafuer nur einen solchen Gegenwert erhaelt,- sondern eher, dass diese Dinger unterbewertet sind und schon einen musealen Charme haben.

Wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin, gibts immer interessierte Zuschauer, die auch mal ansprechen:
"Die Kamera hatte ich frueher auch mal.." oder "Das ist doch eine Praktica, damit hat schon mein Vater seine Bilder gemacht...!"

Dann folgen immer nette Gespraeche.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Dez 20, 2006 10:41 am

Naja, hier zeigt sich auch noch ein anderer Wandel: Die Fotografie erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Die private kreative Tonaufnahme dagegen ist so gut wie ausgestorben. Als Folge davon hat sich die Fototechnik für Amateure auf das schönste weiterentwickelt, während die Tontechnik sich voll und ganz auf den Profibereich zurückgezogen hat. Versuche doch mal einer, ein schönes kleines Tonaufnahmegerät zu kaufen, daß a) in die Hosentasche paßt und b) Aufnahmen in HI-Fi-Stereo macht und c) bezahlbar ist.

horst
postet ab und zu
analoge fotografie

Beitrag von horst » Sa Dez 30, 2006 2:14 am

das analoge wird nie untergehen.
erst werden die filme teuer. dann die geräte. und in ein paar jahren merkt man das digital mit noch sovielen pixeln kein schnitte hatt gegen gegen ein gut gemachtes bild und einen alten diaprojekor. genauso wie bei der schallplatte.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: analoge fotografie

Beitrag von Cano » Sa Dez 30, 2006 8:20 am

horst hat geschrieben:und in ein paar jahren merkt man das digital mit noch sovielen pixeln kein schnitte hatt gegen gegen ein gut gemachtes bild und einen alten diaprojekor. genauso wie bei der schallplatte.
Die ungebrochene Attraktivität der Schallplatte kann man daran erkennen, daß Media Markt und Saturn über riesige Schallplattenabteilungen verfügen. :wink:

Der Analogfotografie wird es kaum anders ergehen als der Schallplatte.
Zuletzt geändert von Cano am Sa Dez 30, 2006 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 30, 2006 11:31 am

horst hat geschrieben:dass digital mit noch sovielen pixeln kein schnitte hatt gegen gegen ein gut gemachtes bild und einen alten diaprojekor.
Ja, und die nächste Version von Photoshop hat spezielle Effektfilter um die Unschärfe ploppender Dias oder wahlweise den Staub zwischen den Glasrähmchen künstlich nachzubilden.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Dez 30, 2006 11:38 am

Und Filter zur Nachahmung von Schimmelpilzbefall sowie zur Erzeugung Newtonscher Ringe sind auch noch dabei.

horst
postet ab und zu

Beitrag von horst » Sa Dez 30, 2006 1:09 pm

die digitale fotogrfie wird sich in der masse durchsetzen sicher. die knipser kaufen auch bei mediamarkt oder saturn und die bestimmen den markt.
aber analoge fotografie lasst sich gut archivieren auch ohne schimmelpilze.
wie hast du das geschaft?(':lol:')

gruß
horst

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Dez 30, 2006 10:33 pm

horst hat geschrieben:aber analoge fotografie lasst sich gut archivieren auch ohne schimmelpilze.
Denkst du. Ich habe weit über tausend Dias in die Mülltonne gekippt. Warum? "Blau, blau, blau blüht der Enzian!!"
In den letzten Tagen habe ich sämtliche Fotos (auch eine Menge analoger eingescannter) auf eine externe Festplatte gespeichert. Ein Vorteil hat sich schon gezeigt: Ich finde ein bestimmtes Bild leichter und schneller.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<