HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma AF 18-200 mit oder ohne OS??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bettpfannenblau
wenige Posts

Sigma AF 18-200 mit oder ohne OS??

Beitrag von bettpfannenblau » Sa Nov 21, 2009 4:48 pm

Schönen guten Abend allerseits,

da mein bisheriges Objektiv Sohnemann zur Last gefallen ist und nun hinüber ist, würde ich mir gerne ein nicht allzu preisintensives Objektiv, für meine Nikon D50 kaufen.

Da mir mein bisheriges Objektiv (Nikkor 18-55) zu wenig "zoom" hatte, hätte ich nun gerne etwas, womit mein WW-Bereich UND der Telebereich abgedeckt ist.

Meine Wahl ist nun auf das Sigma AF 18-200 gefallen ... nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit oder ohne OS kaufen sollte.
Mein Nikkor hatte selbstverständlich den Bildstabi ... also habe ich keine Erfahrung mit Objektiven ohne OS ...

Was meint denn ihr?
Ist der OS von Nöten oder kann man getrost auch mal auf ihn verzichten?

Fotografiert wird hier überwiegend Familie/Kinder und Ausflüge mit dieser..

DANKE schonmal für Eure Hilfe.
LG,
Eure Daniela

Interim
postet ab und zu

Beitrag von Interim » Sa Nov 21, 2009 8:40 pm

Mit OS. Du würdest den Stabilisator vermissen, gerade im Telebereich.

mfg

bettpfannenblau
wenige Posts

Beitrag von bettpfannenblau » Sa Nov 21, 2009 8:57 pm

DANKE schonmal für die Antwort ...
woran merkt man den Stabilisator denn im "normalen" Bereich (den ich bisher gewohnt war)??

Ist ein fotografieren ohne Stativ (wenn ohne OS) dann überhaupt möglich?

LG,
Daniela

Interim
postet ab und zu

Beitrag von Interim » So Nov 22, 2009 12:28 am

Einfach ausgedrückt: Auch im "normalen" Bereich verwackeln Dir bei schlechterem Licht weniger Bilder. Du kannst längere Zeiten halten und/oder an Iso sparen, etwa in Innenräumen. Was Dir allerdings nichts hilft, wenn Deine Kinder sich bewegen :wink:
Je mehr Du in den Telebereich kommst, desto kürzere Zeiten brauchst Du, um nicht zu verwackeln. Mit dem Stabi kannst Du wieder längere halten. Außerdem: Die Superzooms Deiner Wahl sind recht lichtschwach und bilden bei der angegebenen größten Blende (z.B. 6,3 bei 200mm) noch nicht ganz scharf ab. Du müsstest also eigentlich noch einen Tick weiter abblenden, wenn Dir an Schärfe liegt. Heißt, es dauert wieder länger, bis das nötige Licht auf den Sensor gefallen ist. Schön, wenn dann wenigstens die Sonne scheint. Wer will aber immer nur bei Sonnenschein fotografieren? Du kannst jetzt noch die Empfindlichkeit/Iso höherstellen. Auch damit ist irgendwann Schluss, außerdem nimmt nach oben hin die Qualität je nach Kamera mehr oder weniger ab. (Ich kenne das Rauschverhalten der D50 nicht, sicher sollte mit der für ein kleinformatiges Foto bis oben hin was gehen.)
Fotografieren ohne Stativ und ohne OS ist oft möglich. Vieles ergibt sich aus dem oben Geschriebenen. Es gab früher schon lichtschwache Objektive und zu Filmzeiten hatte man für Familienfotos meist keinen 1600er in der Tasche. Übrigens: Den Blitz gibt es ja auch noch.
Natürlich kann man zudem ein Stativ mitnehmen und auf den Stabi verzichten. Ich denke aber, das widerspräche dem Sinn eines Superzooms - sich für vernünftig wenig Geld Freiheit zu erkaufen. Freiheit eben für Familie/Kinder/Ausflüge :wink:

bettpfannenblau
wenige Posts

Beitrag von bettpfannenblau » So Nov 22, 2009 9:21 am

@Interim: DANKE vielmals für die Erläuterung.
Kannst du mir denn ein lichtstärkeres Objektiv für meine D50 empfehlen?
Meinst du, ich würde mir mit dem Kauf des Sigma 18-200 keinen Gefallen tun und täte besser an einem anderen Objektiv?

Für hilfreiche Tipps bin ich immer sehr dankbar!
LG,
Daniela

Interim
postet ab und zu

Beitrag von Interim » So Nov 22, 2009 11:36 am

Natürlich kannst Du auf Wechselobjektive setzen. Lies unbedingt den oben angepinnten fred von heribert stahl. Da bekommst Du die nötigen Hinweise.
Ein 18-200 2.8 OS gibt es meines Wissens nicht. Wenn einmal, dann wäre es seehr teuer.
Wir müssen hier aufpassen, dass Du nicht wie so mancher Kaufwillige mit einer festen Vorstellung in den "Laden" gehst und mit etwas gänzlich anderem (oder viel teurerem) herauskommst. Du hast Deine Ansprüche definiert und willst ein Superzoom? Schöne Sache. Nimm doch eines, kann auch das von Nikon selbst sein (leider wieder teurer, qualitativ weniger ein Glücksspiel als die Sigmas). Oder hetz mal neben Deiner Familie durch den Urlaub und fang an, je nach Motiv Objektive zu wechseln. Da entwickelt sich manch eine(r) zum Zombie :wink:
Immer musst Du wissen, was geht und was nicht. Und was Du willst oder nicht.
Ich habe mal eine ganze Reise mit dem Sigma (OS) bestritten. Und das an einer SD10, bei der man nicht über 400 Iso gehen sollte. Trotz aller Einschränkungen (oder gerade deswegen :roll: ) hatte ich Spaß und sowas wie Fotos sind auch dabei herausgekommen. Schön war es auch, einmal von dem sonstigen Krempel befreit zu sein.
Wenn Du Dich stark eingeschränkt fühlst, dann wirfst Du Dir noch eine kleine, preiswerte, lichtstarke Festbrennweite in die Handtasche. Etwa ein 50 1.8. Aber da geht es eben schon los mit Wechselei und Schlepperei :lol:

mfg

bettpfannenblau
wenige Posts

Beitrag von bettpfannenblau » So Nov 22, 2009 11:46 am

@Interim: DANKE wieder einmal!!
werde nun wohl das Sigma 18-200 mit OS kaufen und testen ... und dann weitersehen.
Fürs ständige wechseln des Objektivs fehlt oft die Zeit (bei Ausflügen) - vorallem mit Baby an Bord :wink:

LG,
Daniela

Interim
postet ab und zu

Beitrag von Interim » So Nov 22, 2009 12:51 pm

Gern geschehen.

Ein Letztes: Wenn Du im Laden kaufst, nimm Zeit, Kamera und Speicherkarte mit. Hintergrund: Sigma ist für Qualitätsstreuung bekannt. Wenn möglich, probier nicht nur ein Objektiv. Such Dir die hellste Stelle, vielleicht lässt Dich der Örtliche Deines Vertrauens auch aus dem Laden gehen. Fotografiere die gängigen Brennweiten durch und schau Dir die Fotos an. (Oder lass Dir das Objektiv zurücklegen und schau zuhause.) Kauf exakt das Objektiv, das Du getestet und für gut befunden hast. Oder verabrede wenigstens ein Umtausch-/ Rückgaberecht.

Wenn Du online kaufst, kannst Du in Maßen auch draußen und praxisnäher testen. Hast zwei Wochen Zeit, die Ware zurück gehen zu lassen. Solltest allerdings einen gut beleumundeten Shop bevorzugen.

Viel Spaß.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<