Natürlich kannst Du auf Wechselobjektive setzen. Lies unbedingt den oben angepinnten fred von heribert stahl. Da bekommst Du die nötigen Hinweise.
Ein 18-200 2.8 OS gibt es meines Wissens nicht. Wenn einmal, dann wäre es seehr teuer.
Wir müssen hier aufpassen, dass Du nicht wie so mancher Kaufwillige mit einer festen Vorstellung in den "Laden" gehst und mit etwas gänzlich anderem (oder viel teurerem) herauskommst. Du hast Deine Ansprüche definiert und willst ein Superzoom? Schöne Sache. Nimm doch eines, kann auch das von Nikon selbst sein (leider wieder teurer, qualitativ weniger ein Glücksspiel als die Sigmas). Oder hetz mal neben Deiner Familie durch den Urlaub und fang an, je nach Motiv Objektive zu wechseln. Da entwickelt sich manch eine(r) zum Zombie
Immer musst Du wissen, was geht und was nicht. Und was Du willst oder nicht.
Ich habe mal eine ganze Reise mit dem Sigma (OS) bestritten. Und das an einer SD10, bei der man nicht über 400 Iso gehen sollte. Trotz aller Einschränkungen (oder gerade deswegen
) hatte ich Spaß und sowas wie Fotos sind auch dabei herausgekommen. Schön war es auch, einmal von dem sonstigen Krempel befreit zu sein.
Wenn Du Dich stark eingeschränkt fühlst, dann wirfst Du Dir noch eine kleine, preiswerte, lichtstarke Festbrennweite in die Handtasche. Etwa ein 50 1.8. Aber da geht es eben schon los mit Wechselei und Schlepperei
mfg