HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Poster à la Marylin

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schnuddel
wenige Posts

Poster à la Marylin

Beitrag von schnuddel » Di Nov 17, 2009 9:36 am

Hallo zusammen,

da ich zugegebener Maßen eine totale Laie in Sachen Fotobearbeitung bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe ein Foto mit einen Tier und würde das gerne 4x auf einen Poster in 4 verschiedenen Farben wiedergeben.
Etwa so Bild

Ich habe hier das Programm: Adobe Photoshop CS4 Extended Version.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße.

Umbruchästhetik
postet ab und zu

Re: Poster à la Marylin

Beitrag von Umbruchästhetik » Di Nov 17, 2009 4:41 pm

schnuddel hat geschrieben:Ich habe hier das Programm: Adobe Photoshop CS4 Extended Version
Du hast Hunderte von Euros für ein Programm ausgegeben, von dem du nicht weißt wie es funktioniert? :shock:

Öffne das Bild, klicke auf den Reiter "Bild", dann auf "Korrekturen", dann mit den Reglern in Farbton/Sättigung und Farbbalance und Kanalmixer rumspielen.

Mit einem Programm wie Photofiltre (sehr umfangreich, umsonst) gehts einfacher UND schneller :!:

schnuddel
wenige Posts

Beitrag von schnuddel » Di Nov 17, 2009 8:15 pm

Danke für die Antwort. Ich werd heut noch ausprobieren ob es so funktioniert. Oder ich hol mir das andere Programm ;-)

Das Adobe hat mein Freund auf seinem Laptop, der macht viel am PC mit Grafiken, Websites etc. Informatiker halt :-) Macht aber wenig Sinn Ihn zu fragen, das Geschenk ist schließlich für Ihn!

Danke nochmal!

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Nov 18, 2009 11:00 am

Die Bilder sind von Andy Warhol und der Stil nennt sich PopArt!
Und kann man wenn man PS CS 4 gut kennt locker damit hinkriegen.

Gruss Armin

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Mi Nov 18, 2009 12:36 pm

Also da gibt mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlich schwer und unterschiedlich effektiv sind.

Eine Art wäre unter Image -> Adjusments -> Levels das Bild zu verändern. Dazu ziehst du die beiden äußeren Slider zusammen, so dass alle drei dicht zusmmen liegen. Je nachdem wo sie im Histogramm plaziert werden, bekommst du ein besseres oder schlechteres Ergebniss. Dann kannst du unter Image -> Adjustments -> Hue/Saturation den Hue Slider verändern um die verschiedenen Farben zu bekommen

Alternativ kann zu statt Leves zu verwenden, den Filter Cutout under Filter -> Artisitc verwenden. Danach weiter wie oben.

Die Letzte Möglichkeit is wohl die beste und schwerste. Du musst dazu mit dem Pen Tool ein PopArt aus dem Bild machen, also alle Schattierungen im Bild in Pfade setzten und Färben. Dazu musst du aber das Pen Tool beherrschen, und ein Auge für die PopArt Technik haben, damit kannst du dein Ergebnis aber beliebig steuern.

Die Techniken funktionieren auch je nach Bild unterschiedich gut. Wenn du keine Erfahrung mit PS hast, würde ich dir eine der ersten beiden empfehlen.

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » So Nov 22, 2009 10:55 am

@ Schaumrolle:

Ihr Partner wird bestimmt die deutsche Version haben. So kann sie dann mit der Beschreibung nichts anfangen.
Bild - Korrekturen - Tonwertkorrektur (zu 1)

Bild - Korrekturen - Farbton ( zu 2)

Slyder = Schieberegler.

Filter - Kunstfilter/Malfilter (Artistic gibt es in deutsch nicht) (zu3)

Pen Tool - Zeichenstift - hier zum Zwecke der Vektorgrafik erklärt. Letzteres sollte man - wie Du schreibst - in der Tat "vergessen" wenn man nicht gerade Grafiker ist.

Ich habe hier nur übersetzt!

@ Threadstarterin.

Wenn Du das Bild in CS4 öffnest, kannst Du auch im Feld rechts "Korrekturen" die Tonwertkorrektur anwählen, und daran "spielen". Bei der Füllmethode in "Ebenen" ( es ist darunter und oft steht "normal" in dem Feld) kannst Du dann mit "hart mischen, Differenz", etc. auch Einiges erreichen. Dann öffnest Du eine weitere Ebene "Farbton-Sättigung". (auch rechts unter Korrekturen. Vorher mit dem Pfeil nach links unten in Korrekturen ins Grundbild zurück) Hier kannst Du nun erste Farbeffekte erzielen. Um nun jedoch auch noch gewollte Farben zu kombinieren, musst Du Dich mit Freistellen, LAB-Modus oder Kanälen auskennen.(bsp. Rotkanal kopieren, Auswahl erstellen, Auswahl kopieren,neue Ebene anlegen, Auswahl einfügen, Ebenenauswahlbereiche mit "Farbeimer-Füllwerkzeug" einfärben. Darauf auchten, das Füllmethode 100% und "normal" eingestellt ist) Ein Tutorial wie das genau geht, würde hier den Rahmen sprengen, da es mehrere DIN A4 Seiten füllt.

Wenn Dein Freund Grafiker ist, dann halte ich Deine Idee, ihn mit solch einem selbstgemachten Bild zu überraschen ehrlich gesagt für nicht so prickelnd. Es kommt in ungefähr so, als ob die fünfjährige Lisa dem Opa ein selbst gemaltes Bild vom Weihnachtsmann schenkt. Auch ist es so, das PS sich - insbesondere bei eigenem Arbeitsplatz - bestimmte Einstellungen merkt. Am Ende bekommst Du noch Ärger, weil Du ihm Diverses verbogen hast. Ich empfehle Dir, von Deiner Idee Abstand zu nehmen. Du benötigst für ein schlechtes Ergebnis ca. 2 Tage, Dein Partner macht das "mit links" in zwei Stunden - perfekt.

Hier mal ein ganz schnelles Beispiel eines Workflow - ohne Anspruch an Qualität: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=66322

Gruß, René

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » So Nov 22, 2009 2:13 pm

Ja das denk ich mir, leider hab ich hier nur die englische Version und hab auch mit dieser gelernt. Daher kenn ich nur die englischen Begriffe der ganzen Menüs.

Abakus
wenige Posts

Monroe Foto

Beitrag von Abakus » So Dez 20, 2009 11:27 pm

Google mal unter

Andy Warhol Replikator

Ist Freeware.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<