@ Schaumrolle:
Ihr Partner wird bestimmt die deutsche Version haben. So kann sie dann mit der Beschreibung nichts anfangen.
Bild - Korrekturen - Tonwertkorrektur (zu 1)
Bild - Korrekturen - Farbton ( zu 2)
Slyder = Schieberegler.
Filter - Kunstfilter/Malfilter (Artistic gibt es in deutsch nicht) (zu3)
Pen Tool - Zeichenstift - hier zum Zwecke der Vektorgrafik erklärt. Letzteres sollte man - wie Du schreibst - in der Tat "vergessen" wenn man nicht gerade Grafiker ist.
Ich habe hier nur übersetzt!
@ Threadstarterin.
Wenn Du das Bild in CS4 öffnest, kannst Du auch im Feld rechts "Korrekturen" die Tonwertkorrektur anwählen, und daran "spielen". Bei der Füllmethode in "Ebenen" ( es ist darunter und oft steht "normal" in dem Feld) kannst Du dann mit "hart mischen, Differenz", etc. auch Einiges erreichen. Dann öffnest Du eine weitere Ebene "Farbton-Sättigung". (auch rechts unter Korrekturen. Vorher mit dem Pfeil nach links unten in Korrekturen ins Grundbild zurück) Hier kannst Du nun erste Farbeffekte erzielen. Um nun jedoch auch noch gewollte Farben zu kombinieren, musst Du Dich mit Freistellen, LAB-Modus oder Kanälen auskennen.(bsp. Rotkanal kopieren, Auswahl erstellen, Auswahl kopieren,neue Ebene anlegen, Auswahl einfügen, Ebenenauswahlbereiche mit "Farbeimer-Füllwerkzeug" einfärben. Darauf auchten, das Füllmethode 100% und "normal" eingestellt ist) Ein Tutorial wie das genau geht, würde hier den Rahmen sprengen, da es mehrere DIN A4 Seiten füllt.
Wenn Dein Freund Grafiker ist, dann halte ich Deine Idee, ihn mit solch einem selbstgemachten Bild zu überraschen ehrlich gesagt für nicht so prickelnd. Es kommt in ungefähr so, als ob die fünfjährige Lisa dem Opa ein selbst gemaltes Bild vom Weihnachtsmann schenkt. Auch ist es so, das PS sich - insbesondere bei eigenem Arbeitsplatz - bestimmte Einstellungen merkt. Am Ende bekommst Du noch Ärger, weil Du ihm Diverses verbogen hast. Ich empfehle Dir, von Deiner Idee Abstand zu nehmen. Du benötigst für ein schlechtes Ergebnis ca. 2 Tage, Dein Partner macht das "mit links" in zwei Stunden - perfekt.
Hier mal ein ganz schnelles Beispiel eines Workflow - ohne Anspruch an Qualität:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=66322
Gruß, René