HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfentiefe bei gleicher Blende abhängig von Brennweite ??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 24, 2009 8:30 pm

basco hat geschrieben:..ob genauso gut wie die D300 weiss ich nicht....aber sie machts ^^

Die D300 macht 51-Punkt-3D-Verfolgung mit sehr grosser Sucherabdeckung... davon träumen die D80, und auch die besten Canon-DSLRs ;-)

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Nov 24, 2009 9:04 pm

Na das die D300 das besser kann war mir auch schon fast klar 8) aber die D80 machts auch irgendwie :D :D
Habs mal beim HUndesport probiert, war zwar viel ausschuss dabei aber auch einiges brauchbares wenn die Hunde ne gleichförmige bewegung hatten...beim Zickzack wars für die Kamera sicher zu schwer die Bewegung vorrauszuberechnen ^^

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Di Nov 24, 2009 9:14 pm

basco hat geschrieben:Na das die D300 das besser kann war mir auch schon fast klar 8) aber die D80 machts auch irgendwie :D :D l
Natürlich macht sie das, schließlich kann das jede DSLR. :wink:

Nur eben unterschiedlich schnell und treffsicher.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 25, 2009 12:35 am

basco hat geschrieben:Na das die D300 das besser kann war mir auch schon fast klar 8) aber die D80 machts auch irgendwie :D :D

irgendwie schon ;-) die D300 machts halt so gut, dass man den Fokus nur sehr selten verliert und viel weniger Ausschuss hat. Das AF-Feld wird von der Cam automatisch und vor allem intelligent an Hand des gewählten Punktes bzw. der dortigen "Struktur" nachgeführt. Im Optimalfall bleibt der AF daher auf dem Oberkörper oder Gesicht "kleben". Bei Hunden funktioniert das aber nicht ganz so gut.

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Nov 25, 2009 6:20 pm

Ahso.... danke fibbo für die Erklärung :wink:

Dann spar ich schonmal für ne D300 ^^, nee nee Spaß beiseite...bisher reicht mir meine olle D80 noch aus für meine Anforderungen :roll:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

MaximilianWe
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Schärfentiefe,Brennweite,Abbildung

Beitrag von MaximilianWe » Do Dez 10, 2009 7:42 pm

Die Sache ist (mathermatisch) gar nicht so kompliziert. Setzen wir voraus stets gleiche Blendenzahl:
Zur Erzielung eines identischen Abbildungsmaßstabes ändert sich die Aufnahmeentfernung im Verhältnis der Brennweiten zu einander. Z.B. Brennweite 50 > 75=1,5
Dadurch verändert sich zwar die Dimension (in cm) von Nah- und Fernpunkt, der Abstand der beiden - als die Schärfentiefe in cm - bleibt gleich.
Bei gleicher Blendenzahl und gleichen AM läßt sich also mit unterschiedlichen Brennweiten an der Schärfentiefe nichts ändern.

Max

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron