Hi,
ich gehe im Februar im Rahmen eines Auslands Semesters nach Neuseeland und wollte mir endlich mal eine Digitalkamera zulegen.
Leider habe ich auf dem Gebiet kaum Ahnung und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen, da der Markt ja doch recht groß ist.
Ich hoffe, dass ich einigermaßen beschreiben kann, was ich möchte. Leider ist das Budget für die Experten hier vermutlich sehr gering, aber ich hoffe, dass sich doch etwas vernünftiges finden lässt
Das Budget beträgt 100-150€. Aufnehmen möchte ich natürlich viele Landschaftsmotive und evtl. die Tierwelt, Menschen natürlich auch. Wenn es mit dem Budget möglich ist, hätte ich gerne die Option die Fotos später auch mal als Poster / größeres Bild plotten zu lassen. (Wäre echt super, wenn man das hin kriegen könnte!)
Ich würde eine kompakte Kamera vor ziehen, das wäre allerdings nicht das Haupt Kriterium. Relativ robust sollte sie natürlich sein (das ich bei dem Geld keine gepanzerte Kamera erwarten kann, ist mir klar, aber sollte halt auch mal bei der einen oder anderen outdoor Tour dabei sein. Nichts extremes, aber sollte nicht bei der ersten Temperaturschwankung oder erhöhter Luftfeuchtigkeit den Geist auf geben).
Ein paar Einstellungsmöglichkeiten wären natürlich auch sehr wünschenswert um schon mal erste Erfahrungen sammeln zu können für die Zeit, wenn das Budget mal größer wird. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. mal einen Bericht über eine Technik gelesen, bei der ein Motiv in 3 unterschiedlichen Belichtungsstufen aufgenommen wird und diese dann übereinander gelegt werden - fand die Bilder sehr faszinierend. (HDR oder so ähnlich?) <- Falls das nicht möglich ist bei dem Budget, kann das auch erst mal warten, bis ich mir etwas besseres leisten kann.
Ja, ich erwarte viel und kann nicht viel ausgeben, bin mir der Misere leider bewusst
Aber eventuell kann mir der eine oder andere ja doch ein paar Modelle vorschlagen. Würde mich sehr freuen!
Greetz
Michael
edit: Oder bin ich hier evtl. mit einer klassischen Kamera besser beraten? Wir haben auf Reisen früher mit relativ günstigen "Manuellen" Kameras ziemlich gute Bilder gemacht, die jetzt auch in Großformat bei uns rum hängen. Digital würde mir allerdings aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten besser gefallen und weil man die Bilder direkt in die Heimat schicken kann.