Danke Armin für die Erklärung...
das klingt ja nicht schlecht....
ist ne Überlegung wert, genau grade für Pay Shootings...in der Vorweihnachtszeit hatte ich wieder viele und musste oft mit Camera RAW den Weissabgleich manuell im nachinein am PC verstellen da der Auto WB meist bei der Haut daneben lag
Hab ihn bei Amazon.de grad für 69 Eus gesehn, kein Pappenstiel aber wenn man ihn gut gebrauchen kann hat man das an Zeit locker schnell wieder drin...
Und zur Frage was braucht man als Hobbyfotograf eigentlich....
Braucht man da unbedingt ne DSLR ??? oder reicht auch ne Bridge ?
Oder wenn schon DSLR reicht als Hobbytheker ne D50 oder braucht man unbedingt ne D300/D700/D3x ???
Oder braucht der Canon Hobbytheher unbedingt L-Objektive ????
Das sind alles Fragen die man sich selber stellen muss und das hängt weder von Profi oder Hobbytheker ab sondern ist ne Frage was man selber will und welchen Anspruch man an sein Hobby stellt...
Ich renne derzeit mit ner popeligen D80 rum und habe meist das Nikkor 35mm 1.8G als einziges Objektiv dabei...und für Portraits und Auftragsshootings das Nikkor 50 1.4D....ich bin derzeit der Meinung das reicht mir für meine Art der Bilder.....
Ich habe in näherer Zukunft auch nicht vor mit ne "größere" Cam zu kaufen weil die D80 für meine Bedürftnisse derzeit völlig ausreicht, und was damit nicht geht, geht halt nicht und fertig!!!
Aber solch nen "Weissabgleichs-Plaste-Teil" würde ich mir dennoch zulegen weil ICH denke das es mir in meinem Hobby sehr hilft...
LG Marcel