HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digital oder DIA ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
moosehead
postet ab und zu

Digital oder DIA ?

Beitrag von moosehead » Di Jul 15, 2008 11:54 pm

Fliege nächstens für 5 Wochen nach Kanada. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich digital fotografieren oder Dia's machen soll.

Finde an und für sich Dia's besser um sie danach zu betrachten, digital aber halt einfach praktischer für die Benutzung danach.

Jemand eine Entscheidungshilfe?

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:05 am

Also ganz spontan würd ich sagen: Digital!

Kann evtl daher kommen, weil ich mit DIAs nocht nich wirklich gearbeiten habe, jedoch finde ich (wie bereits von dir selbst erwähnt) den Spielraum bei digitalen Fotos größer! Überleg doch mal, wenn du n schönes Landscape-Foto machst und dich entschließt ein Poster fürs Wohnzimmer machen zu lassen...

Also ich wär da eher auf der digitalen Seite :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 12:10 am

Philipp91 hat geschrieben:Überleg doch mal, wenn du n schönes Landscape-Foto machst und dich entschließt ein Poster fürs Wohnzimmer machen zu lassen...
Ja, dann macht er es eben, egal ob digital oder analog... Falls gewünscht kann man sich die analogen Bilder auch noch digitalisieren, muss aber nicht. Auch nicht für Poster.
Desweiteren sollte beim Diafilm jeder Schuss sitzen. Was andere vielleicht als Nachteil ansehen, spucke ich hier mal dreisterweise als Vorteil der analogen Kamera aus.

Achja: Ich würde die Digitale mitnehmen, aber auch nur weil meine Analoge mit ihrer Vollmechanik einfach nicht für alle Eventualitäten gerüstet ist. :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 12:29 am

Beides.

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Digital oder DIA ?

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 16, 2008 1:09 pm

moosehead hat geschrieben:Fliege nächstens für 5 Wochen nach Kanada. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich digital fotografieren oder Dia's machen soll.

Finde an und für sich Dia's besser um sie danach zu betrachten, digital aber halt einfach praktischer für die Benutzung danach.

Jemand eine Entscheidungshilfe?
Kommt drauf an:

An einem Digitalbild kannst Du hinterher noch mehr korrigieren als an einem Dia.
Wenn Du keine ausreichende Erfahrung mit Dia hast, würde ich schon allein deshalb zu digital raten.

Was willst Du mit den Bildern hinterher machen ?

Wenn ein "Diavortrag" an der Leinwand dein Hauptziel ist, evtl. sogar um damit die Reise zu refinanzieren, dann würde ich auch heute noch zu Dia raten.
Denn auf der Leinwand ist analog weiterhin überlegen.

Wenn Du aber außer dem "Leinwandvortrag" auch noch ein Fotobuch, ein Album, einen bebilderten Reisebericht, eine Website, eine Blog, eine Foto-Ausstellung, etc. machen willst,
dann würde ich vermutlich gleich zu digital greifen.

Ist flexibler, und gute Dia-Scans sind teuer.

Ich selbst habe eine EOS 50E für Dias (20 Jahre Dia-Erfahrung) und eine EOS 10D für digital (6 Jahre Digital-Erfahrung).

Seit ich meine 10D habe, habe ich noch genau eine Reise mit Dias fotografiert.
Ich gebe zu, die Farben kommen genial - wenn man das richtige Filmmaterial einsetzt (Ektachrome 100VS).
Trotzdem habe ich die Dias nach 2 Jahren dann doch eingescannt, eben weil man mehr damit machen kann:
(Link wurde entfernt)

moosehead
postet ab und zu

Beitrag von moosehead » Mi Jul 16, 2008 5:34 pm

Ich arbeite seit rund 15 Jahren mit einer Canon 1000Fn für Dias und momentan mit einer Canon EOS 400D.

Das Problem ist wie einige erkannt haben, das ich meistens für Freunde, Verwandte und Bekannte im nachhinein eine Präsentation mache. (Alaska 03 und Kenya 06 für Rund 150 Personen). Und dazu eignet sich DIA ganz klar besser. Qualität ist nicht zu vergleichen mit Digital. Was ja eigentlich auch logisch ist.

Nur mache ich auch jedes Jahr Fotokalender, Poster usw. und dazu eignet sich halt Digital besser, da es doch Unterschiede gibt zu DIA-Scans.

Aber ich denke es läuft wirklich auf beides hinaus. Dann werde ich wohl meine komplette Ausrüstung mitnehmen. :-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 16, 2008 7:40 pm

moosehead hat geschrieben:Ich arbeite seit rund 15 Jahren mit einer Canon 1000Fn für Dias und momentan mit einer Canon EOS 400D.

Das Problem ist wie einige erkannt haben, das ich meistens für Freunde, Verwandte und Bekannte im nachhinein eine Präsentation mache. (Alaska 03 und Kenya 06 für Rund 150 Personen). Und dazu eignet sich DIA ganz klar besser. Qualität ist nicht zu vergleichen mit Digital. Was ja eigentlich auch logisch ist.

Nur mache ich auch jedes Jahr Fotokalender, Poster usw. und dazu eignet sich halt Digital besser, da es doch Unterschiede gibt zu DIA-Scans.

Aber ich denke es läuft wirklich auf beides hinaus. Dann werde ich wohl meine komplette Ausrüstung mitnehmen. :-)
Hm, beides würde ich nun gerade nicht mitnehmen.
Entweder dauert es zu lange, ein Motiv mit beiden Kameras aufzunehmen, oder Du bedauerst es dann hinterher, gerade diese Foto mit der falschen aufgenommen zu haben...

Dann halte ich nur Dia für die bessere Wahl.

Und hinterher eine kritische Auswahl der Dias professionell einscannen lassen.

emil_winter
postet ab und zu

Beitrag von emil_winter » Di Jan 05, 2010 9:19 pm

Ja, die Zeit ist zwar schon vorbei. Aber wie hast Du Dich jetzt entschieden?

Emil

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<