HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Sport

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Chukey
wenige Posts

Kamera für Sport

Beitrag von Chukey » Mo Dez 18, 2006 10:11 pm

Hallo zusammen...

ich habe ein kleines Problem: Ich will mir eine Kamera kaufen, die es schafft, in einer normal beleuchteten Halle Volleyball-Bilder zu knipsen.

Mein Problem: Nur sehr eng begrenzte Ahnung von der Materie.

Ich habe natürlich dazu auch noch einen studentischen Geldbeute, in dem nicht mehr als 850 Euro für den Zweck zu finden sind. Davon muss auch noch ein Objektiv gezahlt werden.

Ich habe mich mal ein wenig informiert und mir deswegen die Nikon D50 ausgesucht. Dazu ein 28-75/2.8 Objektiv. Das alles für ca. 800 €. Soweit so gut, aber kann mir jemand hier sagen, ob ich damit auch in einer Sporthalle scharfe Aufnahmen machen kann?? Der Verkäufer wies mich zwar darauf hin, dass meine Zusammenstellung sicher nicht das Optimum ist, aber er "garantierte" mir doch anschaubare Bilder. Ein Freund von mir war aber der festen Überzeugung, dass ich dafür mir ein 75/1.4 anschaffen muss (feste Brennweite finanziell begründet). Eigentlich würde ich auf Anhieb ja eher meinem Freund glauben, da er auch ein wenig Erfahrung mit solchen Aufnahmen hat, lieber jedoch dem Verkäufer , da mein Problem damit ja schon fast gelöst wäre.

Also, vielleicht kann mich ja jemand von seinen Erfahrung profitieren lassen und mir seine Meinung dazu sagen, falls meine Auswahl schlecht war auch gerne Verbesserungsvorschläge.

Gruß :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 10:25 pm

Dein Freund meinte wahrscheinlich das 1:1,4 85mm (Den Preis für das Teil lieber nicht ansehen, da kippst du um).

Das 1:1,8 85er ist da schon bezahlbarer (Kostet trotzdem um die EU 400,-) und hat nur eine halbe Blende weniger.

Allerdings hat dein Freund recht. Bei Wenig Licht braucht man als Ausgleich lichtstarke Objektive um noch kurze Belichtungszeiten hinzubekommen. Ein AntiWackel hilft bei Sportaufnahmen leider auch nicht.

Das Tamron (das 28-75er dürfte das Tamron sein) ist schon sehr Lichtstark (für ein Zoom) könnte aber trotzdem Probleme bei schnellen Bewegungen und wirklich wenig Hallenbeleuchtung haben.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 18, 2006 10:27 pm

Die Sportaufnahmen in der Halle werden hier im Forum ja anscheinend richtig zur Mode:

DAS IST ABER EIN RECHT ANSPRUCHSVOLLES THEMA.

Beide Objektive haben als (max.) Brennweite 75mm.
Auch mit Cropfaktor 1.5 ist das nicht wirklich viel, wenn Du nicht unmittelbar am Spielfeldrand sitzt.

Bei dem Motiv hast Du mehrere Probleme:

- Es ist in der Halle recht dunkel, Du kommst zu langen Verschlußzeiten und verwackelst.
- Es ist in der Halle recht dunkel, Du kommst zu großen Blendenöffnungen, d.h. kurze Tiefenschärfe und mußt deshalb sehr präzise scharfstellen
- Die Spieler bewegen sich und treiben deinen Autofokus in den Wahnsinn
- Selbst wenn Du die Kamera nicht verwackelst und der Hallenhintergrund scharf wird, verwischen die Sportler.
- Je länger die Brennweite, desto schlimmer alle oben genannten Probleme

Es ist schier zum verzweifeln.

Fakt ist, durch das 75mm F1.4 paßt (bei größter Blendenöffnung) viermal soviel Licht wie durch das 28-75mm F2.8.
Bei gleicher Beleuchtung hast Du also nur ein viertel soviel Belichtungszeit.

Chukey
wenige Posts

Beitrag von Chukey » Mo Dez 18, 2006 10:39 pm

Hey erstmal danke für die Antworten... :D

kann ich aus den Antworten entnehmen, dass ich es mit dem Tamron Objektiv (erschreckend, ich hab die Marke gar nicht genannt, stimmt aber trotzdem...) schon versuchen könnte, oder ist das eher ein: lass es !!
Mich stört halt an einem noch lichtstärkeren Objektiv, dass ich gar kein Zoom mehr habe oder eine Bank überfallen müsste. Da ich möglichst erstmal mit nur einem Objektiv auskommen will, ist das mit dem Zoom glaube ich verständlich.
Ich komme bis auf 5m an das Spielfeld ran.....reicht das....bitte....?!?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 10:53 pm

Wenn die an deiner Seite des Spielfeldrandes sind bekommst du ein halbportrait hin, wenn die weiter weg sind ist halt viel Hallenplatz dabei.

Ich habe das Tamron selber (das ist das einzige Objektiv mit 28-75mm - daher war es nicht schwer das rauszubekommen), benutze es aber eigentlich nur als leichtes Portraittele oder als fast immer drauf, wobei meine Objekte sich nur leicht bewegen bzw. überhaupt nicht weglaufen können.

Ein 70-200er wäre für dein Themengebiet wahrscheinlich passender (von Sigma gibt es ein 2,8er was noch halbwegs bezahlbar ist. Ob Tamron oder Tokina eines haben kann ich im Moment nicht sagen).

Wobei halbwegs bezahlbar hier schon sehr relativ ist.

Ich kann das Tamron uneingeschränkt empfehlen (von der Abbildungsleistung usw.) allerdings eher für Portraits als für Sportveranstaltungen.
Dirk

Chukey
wenige Posts

Beitrag von Chukey » Di Dez 19, 2006 11:18 pm

Noch eine kleine Frage...

ich habe ein Angebot gesehen, bei dem ich nur wenig mehr zahlen muss für die Nikon D70s. Kann mir die Kamera bei meinem Vorhaben helfen oder ist das für einen noch-Stümper rausgeworfenes Geld? Es dreht sich nur um 40Euro.

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Di Dez 19, 2006 11:31 pm

Die D70 hat soweit ich weis etwas mehr pixel, damit könntest du effektiver den Digitalen Zoom gebrauchen. Die Bildquali is auch besser.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<