HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handball-/Sportfotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Freakshow
wenige Posts

Handball-/Sportfotos

Beitrag von Freakshow » Sa Jan 09, 2010 12:11 pm

Aloha!

Ich bin ganz neu hier und bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin ;)

Also, es geht darum: Für einen Freund soll ich für seine Homepage Fotos von Handballspielern machen (Portraits/in Action). Ich habe schon mal Sportfotos gemacht, jedoch wirds jetzt ernst und ich habe noch ein Paar Fragen, die da wären:

:arrow: Welche Einstellungen sind für Sportfotos, also die Spieler in Action am Besten (ISO, Matrix- oder Spotmessung, WB, Shutterspeed, etc.)?

:arrow: Ich möchte einen Blitz(eingebauter Blitz (Nikon D80)) für die Portraitfotos benutzen: Wie muss ich den Blitz einstellen, damit die Bilder am Ende nicht zu hell oder zu dunkel sind?

:arrow: Gibts noch andere nützliche Tipps? Worauf sollte ich noch achten

Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps und freue mich über Antworten :D

LG Freakshow 8)

basco
postet oft

Beitrag von basco » Do Jan 14, 2010 5:05 pm

Moin....

sag uns doch am besten auch mal:

-->Welche Objektive du hast bzw zu benutzen denkst

-->Hast du auch einen externen Blitz oder kannst Dir einen besorgen ??? (mit Lichtschwachen Optiken und dem eingebauten Blitz wirst du keinen Blumentopf gewinnen können und da ist auch nix zu verstellen)

-->Ist es eine gut Ausgeleuchtet große Ballsport-Halle oder sone kleine schlecht beleuchtete Schulsport-Turnhalle ???

Mein Tips ausm Bauch heraus:

:arrow: Lichtstarkes Objektiv (mind. Blende 2.8, besser lichtstärkere Festbrennweite )
:arrow: möglichst kurze Verschlusszeit damit du keine Bewegungsunschärfe hast
:arrow: externer Blitz (wenn du keine Lichtstarken Optiken hat)
:arrow: hohe ISO um kurze Verschlusszeiten zu erreichen (D80 geht problemlos bis 800 danach fängt das dolle Rauschen an)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

KA2706
postet ab und zu
Beitrag von KA2706 » Fr Jan 15, 2010 10:46 am

Ich überlege gerade ob mit Blitz kurze Belichtungszeiten überhaupt möglich sind. Und kurze Belichtungszeiten sind ja nötig um scharfe Aktionfotos zu erhalten. Ist man durch die Verschlusstechnik nicht an max 1/125sek gebunden?

Gruß
Kai

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 11:34 am

Die Blitzsynchronzeiten sind durchaus kürzer als 1/125. Selbst manche interne packen 1/500, sogar bei Einsteigerbodys.

Freakshow
wenige Posts

Beitrag von Freakshow » Mi Jan 27, 2010 4:17 pm

Hey. ich weiß, ich bin ne treulose Tomate :D

Also meine fotografische Ausrüstung besteht aus:

2 Objektiven(AF Nikkor 28-70 mm/ 1:3.5-4.5 D und Sigma ZOOM 18-200 mm 1:3.5-6.3)

UV-Filter

Stativ

mehr gibbet nicht ;) Einen Blitz könnte ich von meinem Vater bekommen, der ist aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen...also der Blitz :D. Weiß leider nicht, was das für einer ist...

LG

Achso, @basco: Das sind große Hallen(das letzte Mal Lanxess-Arena)

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Jan 28, 2010 2:02 pm

Tut mir Leid, da fällt mir nicht zu ein. Sportfotografie ist genauso wenig
mein Interesse wie Hochzeitsfotos, wenn da Aufträge rein kommen lehne
ich sie ab.
Aber nur mal vorgestellt ich würde in einer großen Halle beim Handball sitzen
und Fotos machen wollen. Das Erste ein Einbeinstativ, dann ein Teleobjektiv
um die großen Distanzen zu überwinden und Detailaufnahmen machen zu
können von einzelnen Spielern. Verwackeln wegen langer Verschlusszeiten
ließe sich mit Verwischtechnik umgehen und so bewusst Bewegung
darstellen. Ob ein Blitz etwas bringt bei großen Hallen ist fraglich.
Eine weitere Möglichkeit um die Methode zu erfahren ist, zu einem Spiel
gehen und Schauen wie es die Kollegen Fotojournalisten machen und
Fachsimpeln, die Fotografen vor Ort haben mit diesen Gegebenheiten die
beste Erfahrung.
Oder Deine vorhandene Technik nehmen und Experimentieren per Versuch
und Irrtum und Du siehst was dabei herauskommt.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 28, 2010 3:33 pm

Freakshow hat geschrieben:Also meine fotografische Ausrüstung besteht aus:

2 Objektiven(AF Nikkor 28-70 mm/ 1:3.5-4.5 D und Sigma ZOOM 18-200 mm 1:3.5-6.3)
Vergiss es; fuer halbwegs ordentliche Ergebnisse muessten Objektive und Kamera aufgeruestet werden. Hallensport ist nun mal sehr kompromisslos, Blitze sollten tabu sein.

Fuer Portraits koenntest Du die Spieler vielleicht mal nach draussen oder wenigstens an eine Fensterwand bitten.

Gruss
Heribert

Freakshow
wenige Posts

Beitrag von Freakshow » Do Jan 28, 2010 8:21 pm

Aloha!

Mhh...das klingt ja nicht so dolle. Hier hab ich mal 2 Fotos, welche ich letztes Jahr mit dem Sigma Objektiv und ohne Stativ und Blitz gemacht hab.

LGBild

Bild

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jan 29, 2010 1:33 am

Nasus hat geschrieben:..Selbst manche interne packen 1/500, sogar bei Einsteigerbodys.

Das war mal... seit der D40 nicht mehr. Aber ab dem SB-600 kann man auch mit D60, D3000, D5000, D80, D200, D90, D300 Hi Speed blitzen.
Nur, das Blitzen ist ziemlich verpönt heutzutage. Es empfiehlt sich die Anwendung eines 35/1,8 oder 50/1,8 oder 85/1,8 bei der D80. Mit einer Fuji S5 pro oder D300 wäre ein 28-75/2,8 Zoom wahrscheinlich möglich für schnelle Zeiten über 1/250s-1/500s. Wenn man diese Zeiten nicht erreichen kann, dann muss man mitziehen oder genau den richtigen Moment eines Stillstands des Hauptmotivs abwarten.
Die Zeiten erhöht man durch lichtstärkere Objektive und "offenere" Blende, durch eine höhere iso-Empfindlichkeit und durch eine Belichtungskorrektur nach Minus. Oder durch den Kauf einer lichtempfindlicheren Kamera wie z.B. D700.

Die gezeigten Fotos sind für Amateurzwecke nicht schlecht, der Bildausschnitt könnte etwas besser gewählt sein. Wenn man wesentlich bessere Fotos erwartet sollte man zumindest mit f2,8 durchgehend arbeiten, oder mit 35/1,8 bzw. 35/2 oder länger wie oben geschrieben.

fibbo

Freakshow
wenige Posts

Beitrag von Freakshow » So Feb 14, 2010 11:50 pm

so liebe Leute, ich konnte mir jetzt einen Blitz besorgen (SB-25 von Nikon) Ist zwar ein analoger, d.h. TTL und ein paar andere Funktionen funzen net, aber besser als gar nix ;)

LG

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 12:36 pm

Freakshow hat geschrieben:so liebe Leute, ich konnte mir jetzt einen Blitz besorgen (SB-25 von Nikon) Ist zwar ein analoger, d.h. TTL und ein paar andere Funktionen funzen net, aber besser als gar nix ;)
LG

Schätze mal der kann an der D80 kein HiSpeed, oder doch?
Aber für Portraits braucht man das auch nicht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 15, 2010 2:18 pm

Ich finde, für einen Amateur mit der Ausstattung sind die Fotos, abgesehen von den abgeschnittenen Füßen und der aus kieler Sicht falschen Handballmannschaft^^, absolut gelungen. Ich habe letztens bei einem THW-Spiel mit einem Fotografen gesprochen, der mir für meine einfache Ausstattung sehr gute Tipps gab. Also ran an die Männer :lol:

LG babs

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 3:05 pm

babs hat geschrieben:Ich finde, für einen Amateur mit der Ausstattung sind die Fotos, abgesehen von den abgeschnittenen Füßen und der aus kieler Sicht falschen Handballmannschaft^^, absolut gelungen.
Jo, das ist richtig. Aber eine lichtstärkere Linse würde den Ausschuss deutlich verringern und es würden mehr als nur ne Handvoll Glückstreffer scharf sein. Jedenfalls kann so ne Linse nicht schaden.

fibbo

Freakshow
wenige Posts

Beitrag von Freakshow » Mo Feb 15, 2010 5:26 pm

Aloha!

Also ich denke an noch mehr neues Zubehör werde ich auf die schnelle nicht mehr kommen. Ich glaube, das würde mein Konto nicht hergeben.
:lol:

Die genauen Termin, wann's losgeht habe ich noch nicht, aber auf jeden Fall jetzt dem nächst wirds losgehen.
Ich freu mich schon und bin gespannt wie die Fotos werde. Ich berichte natürlich weiter und wenn ein paar brauchbare Fotos bei rum kommen, werde ich auch einige reinstellen ;)

LG Freakshow

PS.: THW Kiel an die Macht :D:D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<