Beitrag
von bb42 » Mi Jan 13, 2010 4:19 pm
Hallo, ich fotografiere viel kleine (technische) Gegenstände und suche eine Kompakt-Digicam, die auch Makro ganz gut beherrscht.
Dazu hatte ich mir nach gewisser Recherche eine Canon Sx200 zugelegt, der zB die sonst IMO überlegenen Panasonic im Makro-Bereich deutlich hinterherhinken.
Bei Makro will man ja nicht nur möglichst "nah dran", sondern will man einen hohen Abbildungsmaßstab aus einer Entfernung erreichen, das zB das Licht noch auf das Objekt fällt - also sind Makromodi mit Weitwinkel, bei den meisten Digicam heute üblich, nicht wirklich hilfreich.
Die Sx200 bietet immerhin zB bei 50mm Brennweite (KB-äquivalent) 15 cm, bei leichtem Tele noch 35 cm (während Panasonic erst ab 1 m geht usw.).
Trotzdem hat sich das als unzureichend erwiesen, man muss dauernd die Kamera hin- und herschieben, um zu einem bestimmten Zoom den passenden Schärfebereich zu bekommen - nervt.
Bei Ricoh sind diese Dinge ja vorbildlich gelöst, aber da wird meist die Bildqualität kritisiert, und es fehlt mir auch ein (komprimierter) Videomodus. Auf ein 28er Weitwinkel (oder weniger) möchte ich auch nicht verzichten.
Wer kennt eine Kompakt-Digicam, die ein brauchbares (Tele-) Makro liefert und bei Sensor und Video halbwegs zeitgemäß arbeitet?