HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro und Kompakt-Digicam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bb42
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 13, 2010 4:11 pm

Makro und Kompakt-Digicam

Beitrag von bb42 » Mi Jan 13, 2010 4:19 pm

Hallo, ich fotografiere viel kleine (technische) Gegenstände und suche eine Kompakt-Digicam, die auch Makro ganz gut beherrscht.

Dazu hatte ich mir nach gewisser Recherche eine Canon Sx200 zugelegt, der zB die sonst IMO überlegenen Panasonic im Makro-Bereich deutlich hinterherhinken.

Bei Makro will man ja nicht nur möglichst "nah dran", sondern will man einen hohen Abbildungsmaßstab aus einer Entfernung erreichen, das zB das Licht noch auf das Objekt fällt - also sind Makromodi mit Weitwinkel, bei den meisten Digicam heute üblich, nicht wirklich hilfreich.

Die Sx200 bietet immerhin zB bei 50mm Brennweite (KB-äquivalent) 15 cm, bei leichtem Tele noch 35 cm (während Panasonic erst ab 1 m geht usw.).
Trotzdem hat sich das als unzureichend erwiesen, man muss dauernd die Kamera hin- und herschieben, um zu einem bestimmten Zoom den passenden Schärfebereich zu bekommen - nervt.

Bei Ricoh sind diese Dinge ja vorbildlich gelöst, aber da wird meist die Bildqualität kritisiert, und es fehlt mir auch ein (komprimierter) Videomodus. Auf ein 28er Weitwinkel (oder weniger) möchte ich auch nicht verzichten.

Wer kennt eine Kompakt-Digicam, die ein brauchbares (Tele-) Makro liefert und bei Sensor und Video halbwegs zeitgemäß arbeitet?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 13, 2010 5:24 pm

Da wärs praktisch, wenn Du eine Kamera mit Filtergewinde oder optionalem Filtergewinde kaufst - damit lässt sich auch in Telestellung ein sehr hoher Abbildungsmasstab erzielen, wenn Du noch nen Achomaten (--> Raynox) zukaufst. Allerdings setzt der wiederum die Naheinstellgrenze herunter.

bb42
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 13, 2010 4:11 pm

Beitrag von bb42 » Mi Jan 13, 2010 5:33 pm

Es geht um Kompakt-Digicams, und da gibt es meist keine Vorsatzlinsen, ginge dann ja auch nur mit manueller Entfernungseinstellung; wenn überhaupt mit den Zooms möglich.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 13, 2010 5:47 pm

Der AF bleibt erhalten und es gibt auch Kompakte mit Filtergewinde sowie Kompakte mit einem abnehmbaren Ring, an dessen Stelle ein Tubus aufgesetzt werden kann, um den Achromaten zu befestigen. Die Datenbank von digitalkamera.de verrät welche das sind (17 Stück inkl. Bridgecams).

bb42
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 13, 2010 4:11 pm

Beitrag von bb42 » Mi Jan 13, 2010 6:38 pm

Die Sache mit den Vorsatzlinsen ist mir zu umständlich.
Eine Selektion nach Tele-Makro o.ä. bietet Digitalkamera.de wiederum nicht.
Bin dann noch auf die Nikon P6000 gestossen, die aber preislich zu hoch liegt.
Also läuft es wohl auf eine Ricoh hinaus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<